Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
Generell lasse ich die Finger von Balsamico. Es gibt so viele wunderbare Essige (sagt man das so?).
Noch nie ein wunderbar mildes gehabt?
Hab auch verschiedene andere Essige (klingt gleichzeitig falsch und richtig o_O )... Essigsorten. Aber ein mildes Essig, dem der typische Essiggeschmack fehlt ist ganz wunderbar :) (und schwer zu finden)

Finde das Problem bei Ölen ein gutes zu finden zwar leichter, aber auch da... Mein letzter spontaner Rapsölkauf war wohl von der Biodieselproduktion übriggeblieben :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Da habe ich Glück Tochterfamilie macht immer Urlaub in Italien. Balsamico bekomme ich dann immer als Lohn für das Katzen füttern.
Hier gibt's zum Glück ganz viele italienische (und französische) Produkte im Supermarkt :)
Auch ein ganz tolles Balsamico.
Ist anfangs etwas verwirrend gewesen, wenn man sich drei verschiedene Marken eines Produktes anguckt und bei einem gar nicht versteht was man da liest :D ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Na da mache doch eine türkische Tomatensosse.
Ich suche gleich mal das Rezept. Selbst mache ich sie aber nicht mehr auf Vorrat weil man, wie eru schon schrieb, wirklich gute Tomaten braucht. Die sind ja wirklich selten zu bekommen.
Für eine kleine Menge:
250g enthäutete, entkernte und fein gehackte Tomaten
25 ml Olivenöl
25 ml Essig
4 Zehen Knobi
1 halber Tl Salz
1 halber Tl Zucker
Die Tomaten in dem Olivenöl erhitzen bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Den Knobi mit dem Salz zerstossen, zu den Tomaten geben, Essig und Zucker dazu. Einen Deckel auflegen und mit geringer Hitze ungefähr 5 Minuten köcheln. Fertig.
 

Almancali

Well-Known Member
Juppp! Sieht wirklich lecker aus die Marmelade. Ich komme leider gerade weniger zum Kochen, da ich hier einiges am Haus meiner Eltern (Garten) zu erledigen habe. Seit Jahren immer das Geheule, da der Schuppen baufällig wurde und verschimmelt in sich zusammenbrach. Die Gartentür ist auch dahin. Alles einfach so stehen und liegen gelassen. Bin da seit ca. 1 Woche am machen (und nebenher noch paar Sachen am Computer). Bin mit den Nerven runter, da ich meinen Vater vorhin noch mehrmals zum Doktor gekarrt habe.
 
Top