Was kocht Ihr heute? (2)

eruvaer

Well-Known Member
Hört sich gut an, aber Flohzerella, was ist das?
Hab das beim ersten Versuch mal fotografiert:
2015-06 - veganer Mozarella.jpg
Kommt dir sicher beaknnt vor?
Es sieht aus wie Mozarella und kann kalt auch so benutzt werden. Zum Überbacken ist es nicht sonderlich geeignet.
Wird einfach aus Cashewkernen und Flohsamenschalen, Zitrone, Gewürzen nach Geschmack gemacht.
Weil es so etwas sehr fade schmeckt und eh nicht nach Mozarella, hab ich beim zweiten Versuch direkt einen Teil der Cashewkerne mit geriebenen Mandeln bzw Haselnuss (die zum Backen) ersetzt und war zufrieden.
Mit Haselnuss ist es dann etwas deftiger eigenständig im Geschmack, mit Mandel kann man es gut mit Tomaten, Gruken oder sowas kombinieren. Ist bei diesen Temperaturen auch besser zum Mitnehmen als die Alternative aus Kuhmilch :)
Die Masse kommt bei mir in zylindrische Senfgläser mit Deckel, dann kann man es schöner schneiden als wenn man Mozarellakugeln daraus formt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Sieht gut aus und "echt". Muß ich mir mal merken.
Da könnte man glatt Balsamico drüber gießen.

Ich habe für umsonst gekocht. Schwiegersohn's Zug hat ein technisches Problem und nun muß ich zum Elternabend bis er es dann geschafft hat und nachkommen kann.
 

eruvaer

Well-Known Member
Sieht gut aus und "echt". Muß ich mir mal merken.
Da könnte man glatt Balsamico drüber gießen.
Zu der Mandelvariante (oder nur Cashew) passt Balsamico sehr gut :)
Das ist auch das braune Zeug im Foto, was es etwas weniger ansehnlich macht ;)
Links mehr Olivenöl, rechts mehr Balsamico.

Ich habe für umsonst gekocht. Schwiegersohn's Zug hat ein technisches Problem und nun muß ich zum Elternabend bis er es dann geschafft hat und nachkommen kann.
Ach doof :(
 

Doris

Well-Known Member
Balsamico aus Modena – das klingt nach südländischem Flair und kulinarischem Highlight für Salate und Soßen. Doch die „Aceto Balsamico di Modena“ brachten im Test faustdicke Überraschungen: Bei mehreren stammte die Essigsäure auch aus Zuckerrübe, Zuckerrohr oder Mais und nicht nur aus Weintrauben – einer der Gründe, warum das Testurteil 9-mal mangelhaft heißt. (Stiftung Warentest)
 

eruvaer

Well-Known Member
Balsamico aus Modena – das klingt nach südländischem Flair und kulinarischem Highlight für Salate und Soßen. Doch die „Aceto Balsamico di Modena“ brachten im Test faustdicke Überraschungen: Bei mehreren stammte die Essigsäure auch aus Zuckerrübe, Zuckerrohr oder Mais und nicht nur aus Weintrauben – einer der Gründe, warum das Testurteil 9-mal mangelhaft heißt. (Stiftung Warentest)
Wenn man das richtige möchte, darf man eben nicht nur "di modena" kaufen, sondern muss zum "tradizionale die modena" greifen und sollte ohnehin vorher möglichst viel über Geschmack und Qualität des Produktes lesen wenn man nicht probieren kann, denn sonst kauft man statt Balsam für den Gaumen, schnell mal braune Essigessenz zum Atemwege freiätzen.
 

Doris

Well-Known Member
Wenn man das richtige möchte, darf man eben nicht nur "di modena" kaufen, sondern muss zum "tradizionale die modena" greifen und sollte ohnehin vorher möglichst viel über Geschmack und Qualität des Produktes lesen wenn man nicht probieren kann, denn sonst kauft man statt Balsam für den Gaumen, schnell mal braune Essigessenz zum Atemwege freiätzen.
Generell lasse ich die Finger von Balsamico. Es gibt so viele wunderbare Essige (sagt man das so?).
 

sommersonne

Well-Known Member
Zu der Mandelvariante (oder nur Cashew) passt Balsamico sehr gut :)
Das ist auch das braune Zeug im Foto, was es etwas weniger ansehnlich macht ;)
Links mehr Olivenöl, rechts mehr Balsamico.

Ach doof :(
Ja, jetzt sehe ich es auch das da Balsamico drauf ist. Hab Tomaten auf den Augen.

Na ja ging noch so, er hat es gerade so geschafft. Bin zwar hin gefahren, mußte aber nicht zur die Aula hoch steigen. War Glück.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man das richtige möchte, darf man eben nicht nur "di modena" kaufen, sondern muss zum "tradizionale die modena" greifen und sollte ohnehin vorher möglichst viel über Geschmack und Qualität des Produktes lesen wenn man nicht probieren kann, denn sonst kauft man statt Balsam für den Gaumen, schnell mal braune Essigessenz zum Atemwege freiätzen.

Da habe ich Glück Tochterfamilie macht immer Urlaub in Italien. Balsamico bekomme ich dann immer als Lohn für das Katzen füttern.
 
Top