Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Das ist ein großer runder Fladen aus Hefeteig. Er ist knusprig und großporig. Der Fladen wird in Öl ausgebacken und entweder mit Knoblauch-Salz-Wasser eingepinselt (das war die einfache Variante, die man frühmorgens in Budapest an vielen Straßenbahn- oder Metro-Haltestellen bekam, als Ersatz Frühstück) oder mit Käseraspeln oder saurer Sahne (das war dann die Mittagsvariante).

Man kann auch Nutella oder ähnliches benutzen, aber das gab es so nicht und ist eine neuere Variante, die uns aber nicht schmeckt.
 

beren

Well-Known Member
Gabs auch hier auf dem Weihnachtsmarkt in Spandau. Ich kenne das von meiner Mutter, nennt sich Pişi (Tuzlu Lokma). Wir essen das ohne alles. Dazu werden dann Tomaten, Oliven etc. serviert. Meine Selbstversuche waren nicht so ganz erfolgreich. Hatte es in den 90ern mal versucht, aber einfach aus dem Kopf heraus, ohne irgendein Rezept.
 

sommersonne

Well-Known Member
Langosch war nicht gut. Enkelinnen haben sie trotzdem gegessen. Ob die in Ungarn ein anderes Mehl haben,keine Ahnung.

Heute gibt es Sherpards Pie aus der Tiefkühltruhe und rote Beete.
 

beren

Well-Known Member
Ich frag mal meine Mutter, bevor ich es wieder vergesse. Online sind die Rezepte immer so unterschiedlich, dass ich mich nie entscheiden kann, welches am ehesten denen meiner Mutter ähneln.

Wollte eh noch ein Rezept von etwas haben, was sie Balıkesir lokması nennt. Wenn sie die macht, muss ich immer an unsere Sommer als Kinder im Schwimmbad denken.
 

sommersonne

Well-Known Member
Merkwürdig, geschmeckt hat es. Aber es ist trotzdem anders als in Budapest. Es gibt auch ein ungarisches Lokal in Leipzig welches Langosch macht am letzten Freitag jeden Monats. Ich muß mich mal trauen und fragen wie sie es machen.
 
Top