Was kocht Ihr heute? (2)

Burebista

Well-Known Member
Kraut1.jpg Kraut 2 Hitlermesser.jpg Kraut3.jpg Kraut4.jpg Habe heute Kraut eingelegt, für den Winter.
Lege ich nur in einem 30 Liter Fass. Auf dem Boden des Fasses viel Thymian, wenig Dill, Meerretiche, eine Quitte und getrockneter Kukuruz oder Mais, wie man in Norden sagt.
Im Kraut macht man ein Loch, in dem man Salz legt. Benutze einen Messer, welchen meine Gr0ßeltern 1946 aus Deutschland mitgebracht haben. Es ist der beste Messer für sowas. Wir nennen ihn "Hitler-Messer",
Das Kraut bleibt im Fass eine Woche. Das Salz wird gezogen. Nach einer Woche wird der Fass mit Wasser gefüllt.
Man muss dann jeden dritten Tag das Wasser ausschütten, in Eimer, und dann wieder das Wasser ins Fass geben. Anfang Dezember ist das Kraut sauer. Und das Wasser herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Heute gibt es kalt zum Abend. Kartoffelsalat und Frikadellen.
Dafür gab es halbwarmes Frühstück: Spiegelei auf Tomatenbrot. Natürlich haben die Tomaten keine rumänische Gartenqualität. :)
Tomatenbrot geht immer :D meine haben hessische Gartenqualität geht auch oder? Ich überlege die Bäumchen im Wintergarten stehen zu lassen, den ganzen Winter frische Tomaten hat was, oder?

Wobei der Feldsalat sprießt jetzt auch fleißig....

Habe noch Wirsingrouladen dazu einfach Kartoffeln und lecker Sößchen. Esst Wirsing der ist gesund und Rosenkohl nicht zu vergessen :D
 
Top