Was kocht Ihr heute? (2)

sommersonne

Well-Known Member
Die Flußkrebse gab es hier in der Elster, aber heutzutage leider keine mehr. Auch Morcheln habe ich noch nie gesehen, weder im Wald noch auf dem Markt.
Das man sich damit Hungrige vom Hals hielt, habe ich noch nicht gehört. Kann aber gut sein da es zur Zeit um die Völkerschlacht sehr wenig zu Essen gab, aber Tausende Verwundete. Von reicher Stadt war da nichts zu merken.
Sabine Ebert beschreibt das sehr gut in "1813 Kriegsfeuer"
 

Bintje

Well-Known Member
Übermorgen oder vorher gibt es Bratheringe mit Pellkartoffeln.
Sohni hat die Fische heute früh fangfrisch angeliefert. Zwar nur zwei, aber das genügt.
Endlich sind die Heringe da! :)
Bei Eckernförde und Kappeln schon länger, aber hier dauerte es noch bis vor kurzem.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich beneide dich ja ein bischen um den frischen Fisch. Das würde ich mir auch gwwfallen lassen.
Brathering ist lecker. Am besten mit Bratkartoffeln.
 

sommersonne

Well-Known Member
Äh Innereien! Was ist ein Drob?
Ach, habe jetzt erst deinen Link gesehen. Lammbraten, also ist bei euch Ostern. Hast du schon Eier gefärbt?

Schöne Feiertage !

Ich nehme den Lammbraten, aber ohne die Innereien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Drob de miel - Kochen mit Diana (kochen-mit-diana.com)
Ich habe die Innereien nicht geschnitten, sondern durch die Maschine zerkleinert und als Paste gemacht.
Lunge und Milz etwa 5 Min. gekocht und dann mit Leber, Nieren, Herz als eine Paste zermahlt. Mit Grün- und Weißzwiebeln und 1 kg. Hackenfleisch. Noch 3 Eier hinzugegeben, dann Dill, Pfeffer, Salz, Rosmarin, Koriander und dann 4 gekochte Eier, die beim Röten zerplatzt sind (gerötet nur mit rote Zwiebelschale, nicht mit chemische Eifarben).

PS. Das ist typisch rumänisch/wallachisch, Schäfergericht. Schon interessant, dass kein anderes Balkanvolk das aufgenommen hat. :)
Nur bei den Schotten gibt es etwas ähnliches, Haggis.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wow, ganz schön mächtig. Lass es dir gut schmecken. Es hört sich ganz gut an. Zerkleinert würde ich es wahrscheinlich auch essen, wenn es mir jemand kocht.
 

Burebista

Well-Known Member
Wow, ganz schön mächtig. Lass es dir gut schmecken. Es hört sich ganz gut an. Zerkleinert würde ich es wahrscheinlich auch essen, wenn es mir jemand kocht.
Habe manchmal solchen Drob sogar aus Hünchenleber und -herze mit Hackenfleisch gekocht. Auch so zerkleinert, als grobe Flüssigkeit (Paste). Es schmeckt wirklich gut!

PS. Es dauert nicht so lange, das Gericht zu kochen.
Aber nur die Innereien sind wenig. hatte heute morgen vergessen, dass noch Hackenfleisch dazu sein muss, um des Volumen wegen. Also ging ich Hackenfleisch suchen. Habe beim 3. Laden gefunden. Es ist ja der 1. Mai. Aber wegen Ostern haben hier manche noch frei. Habe ganz vergessen, dass es der 1. Mai ist. Das Wetter hilft auch nicht. Es ist dunkel und schwül und es regnet jede Stunde etwa 10 Minuten. :eek:
 
Top