Was kocht Ihr heute? (2)

Mendelssohn

Well-Known Member
Keine Ahnung. Aber hier heißen die auch Kohlrüben und auf der Waage im Supermarkt steht Steckrüben. Ich nahm an das wäre eine in Westdeutschland gebräuchliche Bezeichnung.
Nun wird es immer vertraxter ....
Im Osten, wo sie Kohlrüben heißen, steht auf der Supermarktwaage Steckrüben, im Westen, wo sie Steckrüben heißen, findet sich Kohlrübe. Ich finde dafür keine Erklärung, da ich den Managern der Supermärkte nicht unterstelle, dass sie im Namen der Bildung und des sprachlichen Zusammenwachsens unterwegs sind.
@Berfin1980 Kohlrabi sind doch etwas ganz anderes als Steck- oder Kohlrüben. Wie heißen denn Kohlrabi in Österreich? Vielleicht Kohläpfel? :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Nun wird es immer vertraxter ....
Im Osten, wo sie Kohlrüben heißen, steht auf der Supermarktwaage Steckrüben, im Westen, wo sie Steckrüben heißen, findet sich Kohlrübe. Ich finde dafür keine Erklärung, da ich den Managern der Supermärkte nicht unterstelle, dass sie im Namen der Bildung und des sprachlichen Zusammenwachsens unterwegs sind.
@Berfin1980 Kohlrabi sind doch etwas ganz anderes als Steck- oder Kohlrüben. Wie heißen denn Kohlrabi in Österreich? Vielleicht Kohläpfel? :)
Die sagen auch Paradeiser zu Tomaten oder Karifol zu Bluenkohl und ja man benennt Kohlrabi schon mal anders. Oberkohlrabi, Oberrübe, Kohlrübe in Wien.

Heute mache ich übrigen Karifol....so mit allem was dazu gehört.
Rezept von Urgroßmutter at his best. Ja den mögen wir auch!
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Warum heißen Steckrüben auf der Gemüsewaage des Supermarkts Kohlrüben? Was haben Steckrüben mit Kohl zu tun?

Keine Ahnung. Aber hier heißen die auch Kohlrüben und auf der Waage im Supermarkt steht Steckrüben. Ich nahm an das wäre eine in Westdeutschland gebräuchliche Bezeichnung.
Ich esse sie gern, sie wurden aber nur in meinen Kindertagen hier verkauft, später nicht mehr. Sie galten wohl als Nachkriegsessen. (...)
Nun wird es immer vertraxter ....
Im Osten, wo sie Kohlrüben heißen, steht auf der Supermarktwaage Steckrüben, im Westen, wo sie Steckrüben heißen, findet sich Kohlrübe. Ich finde dafür keine Erklärung, da ich den Managern der Supermärkte nicht unterstelle, dass sie im Namen der Bildung und des sprachlichen Zusammenwachsens unterwegs sind. (..)
Um es noch lustiger zu machen: Hier werden Mairübchen als Kohlrabi verkauft. Aber nicht immer, manchmal heißen sie auch Mairübchen, weswegen ich davon ausgehe, dass Schilder nach dem Zufallsprinzip daran gepappt werden, wenn der Preis stimmt. Aber Steckrüben sind immer Steckrüben! ^^

Übrigens tatsächlich ein Nachkriegsessen, @sommersonne , als ich Kind war, gab es sie bei uns deshalb nicht, weil meine Mutter im Hungerwinter 1946/47 ff. Steckrübenscheiben als Brotersatz bekam und sich später nur noch schüttelte vor Abscheu. Ich aber mag sie gern, mache sie auch gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Heute gibts asiatisch angehauchte Gemüsepfanne mit Glasnudeln.

Vogelnester und Rosenkohl, dazu Kartoffeln und Creme Brûlée :)
Das mit Rosenkohl und so weiter überlese ich jetzt mal. Ich wollte eigentlich Grünkohl machen, habe aber Grünkohl vergessen. :p

Also Pasta. Oder Tütensuppe, mal schauen: Jahreszeitlich (un)passend fand sich noch ein Spargelsüppchen. ; ))
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das mit Rosenkohl und so weiter überlese ich jetzt mal. Ich wollte eigentlich Grünkohl machen, habe aber Grünkohl vergessen. :p

Also Pasta. Oder Tütensuppe, mal schauen: Jahreszeitlich (un)passend fand sich noch ein Spargelsüppchen. ; ))
Du magst keinen Rosenkohl? Pech ich liebe ihn....:cool: hab schon ein halbes Pfund so weg genascht. ;)

Spargelsuppe geht immer ich hole mir auch Bruchspargel und friere den dann ein für Suppe oder Salat.
 
Top