Was kocht Ihr heute? (2)

EnRetard

Well-Known Member
Pangasius war immer preiswert, dann wusste ich auch warum. Jetzt sieht man ihn kaum noch in Supermärkten.
Fisch ist immer unökologisch. Entweder werden die Fische bis zum Zusammenbruch des ökologischen Gleichgewichts der Natur entnommen oder in Fischfarmen das Wasser verseucht. Wer Fisch essen will, entkommt dem Dilemma nicht. Pangasius stinkt immerhin nicht und die Filets aus dem Tiefkühlregal haben keine Gräten. Meine pflegebedürftige Mutter ist bedauerlicherweise Fischesserin. Pangasius kann sie essen, ohne dass sie gleich wie weiland Queen Mum wegen Gräten im Hals ins Krankenhaus zu müssen und das Haus stinkt auch nicht drei Tage lang, wenn jemand ihr den Fisch gebraten hat. ----- Und ja, leider, es gibt ihn kaum noch zu kaufen. Kann jemand mir, der sich vor Fisch generell graust, vielleicht einen Tipp geben, welcher Fisch sonst noch geruchlos ist? Für meine Mutter stinkt Fisch nie. Keiner.
 

Bintje

Well-Known Member
Pangasius kann sie essen, ohne dass sie gleich wie weiland Queen Mum wegen Gräten im Hals ins Krankenhaus zu müssen und das Haus stinkt auch nicht drei Tage lang, wenn jemand ihr den Fisch gebraten hat.
Fisch, der tatsächlich "fischig" riecht, ist nicht mehr frisch, aber das weißt Du sicherlich auch. ;)
Wenn Fischgeruch Dich generell stört, kannst Du mal versuchen, ihn vor dem Braten bis zu 30 Minuten in Milch einzulegen; das soll angeblich Wunder bewirken und den Geruch herausziehen. Ansonsten versuche es mal mit Wolfsbarsch, Seezunge oder ähnlichem (Nachteil: teuer!) oder beispielsweise mit Lachsforelle (- filets), Scholle oder Goldbrassen. Die sind erschwinglicher und haben wenig Gräten.
 

Bintje

Well-Known Member
Pangasius kommt oft aus Vietnam und wird dort unter unhygienischen Bedingungen mit Medikamentengaben gezüchtet. Als das heraus kam, habe ich schlagartig damit aufgehört das zu kaufen. Pangasius war immer preiswert, dann wusste ich auch warum. Jetzt sieht man ihn kaum noch in Supermärkten.
Schon klar, aber darum ging es mir nicht. Ich weiß nur, dass, wenn ich bei Freunden zum Essen eingeladen bin, ich mich einfach über die Geste freue, ohne sonst was zu erwarten .. na egal. Die einen so, die anderen so.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Kann jemand mir, der sich vor Fisch generell graust, vielleicht einen Tipp geben, welcher Fisch sonst noch geruchlos ist?
Victoria Barsch (generell Süßwasserfische), Thunfisch und Lachs. Generell gilt aber je frischer um so weniger fischelt es dann.

Mann kann auch zwei Zitronen in Wasser kochen neben der Zubereitung.

Ich mag deine Mutti :)

Jetzt habe ich Hunger auf Fisch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Fisch, der tatsächlich "fischig" riecht, ist nicht mehr frisch, aber das weißt Du sicherlich auch. ;)
Wenn Fischgeruch Dich generell stört, kannst Du mal versuchen, ihn vor dem Braten bis zu 30 Minuten in Milch einzulegen; das soll angeblich Wunder bewirken und den Geruch herausziehen. Ansonsten versuche es mal mit Wolfsbarsch, Seezunge oder ähnlichem (Nachteil: teuer!) oder beispielsweise mit Lachsforelle (- filets), Scholle oder Goldbrassen. Die sind erschwinglicher und haben wenig Gräten.
Ich brate den Fisch selbst nicht, werde die Tipps aber weitergeben. Ich habe als Kind vor über 40 Jahren das letzte Mal Fisch gegessen und damals schon nicht gemocht. Mich stört Fischgeruch tatsächlich immer. Ich finde, er ist beständiger als Tabakrauch. Falls gar nichts anderes geht, gibt es fertig panierten Fisch :cool: von Käptn Dingens.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe als Kind vor über 40 Jahren das letzte Mal Fisch gegessen und damals schon nicht gemocht.
Kann ich gut verstehen. Für mich als Kind war's die Hölle. Jeden Freitag, den der liebe Herrgott werden ließ ... :rolleyes:
Tatsächlich kann ich mit Fisch erst was anfangen, seit ich aus dem Alter raus bin. Und jetzt liiiebe ich ihn!

Falls gar nichts anderes geht, gibt es fertig panierten Fisch :cool: von Käptn Dingens.
Ach du ... brrrr .. aber ok, wenn gar nix anderes geht, hau ich auch mal Schlemmerfilet Bordelaise in den Ofen. Notlösung.
Über fangfrischen Fisch geht bei mir kaum was. :)
 

Burebista

Well-Known Member
Jetzt habe ich Essen für fast eine Woche... Gut, Gäste zu haben.
Man bereitet pro Gast nicht nur ein Stück Fleisch/Fisch. Es ist als ob man zählen würde, wie viele Stücke Kuchen die Gäste essen. Bei uns stellt man eine Vielfalt auf dem Tisch, sodass sich jeder aussuchen kann, was er essen möchte.
Das was bleibt erspart das Kochen in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt habe ich Essen für fast eine Woche... Gut, Gäste zu haben.
Man bereitet pro Gast nicht nur ein Stück Fleisch/Fisch. Es ist als ob man zählen würde, wie viele Stücke Kuchen die Gäste essen. Bei uns stellt man eine Vielfalt auf dem Tisch, sodass sich jeder aussuchen kann, was er essen möchte.
Das was bleibt erspart das Kochen in den nächsten Tagen.
Das mache ich genau so. Nicht jeder isst alles und so bleibt keiner hungrig.
 
Top