Was kocht Ihr heute? (2)

Bintje

Well-Known Member
Es soll ja ziemlich fettig sein. Muß man unbedingt fetten Schinken nehmen? Wenn nicht würde ich es mal probieren.
Nein, nein, keineswegs. Man kann zum Beispiel auch ein fettarmes Stück Kasseler nehmen. Oder man macht es ganz ohne Fleisch, nur ist das Aroma dann anders und weniger salzig. Worum es auch geht, ist die Verbindung von süßlich-fruchtigem und salzig-deftigem Geschmack. Landestypisch halt, aber die Mecklenburger kochen auch so.
 

Bintje

Well-Known Member
Man kann zum Beispiel auch ein fettarmes Stück Kasseler nehmen.
Wichtig ist nur, dass das Fleisch geräuchert ist und dass die Birnen keine normalen Tafelbirnen, sondern kleine Kochbirnen sind. Mit normalen Birnen schmeckt es nicht. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil es dieses Essen bei meinen Großeltern früher immer im Sommer gab. Die Kochbirnen kamen aus dem Garten, die Bohnen auch. Das musste weg. Und der Geschmack hat sich mir eingeprägt. :)
 

Bintje

Well-Known Member
Kochbirnen zu bekommen wird wohl ein Problem sein.
Hmm, so besonders sind die nicht. Es sind alte Sorten, nur halb so groß wie normale Birnen. Die wachsen auch bei Euch und gibt's bestimmt auf dem Wochenmarkt oder in Supermärkten. Hier kann man sie momentan überall bekommen, es ist die Zeit. Ich hatte sie jetzt von Rewe, Kilo 2,39 €? Irgendwie so, ich brauchte nur ein Pfund, etwa 10 Stück. Egal, wie Du es machst: Bohnen und Birnen zu gleichen Anteilen, Fleisch etwa halb so viel, falls Du welches drin haben willst, und Kartoffeln nach Gusto. Würzen einfach mit Pfeffer, Salz, Bohnenkraut; ich geb beim Kochen auch ein bisschen Zucker über die Birnen (muss aber nicht) und alles in einen Topf.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja, pırasa ist Lauch, Porree. Oder was meintest Du? Das mit den Möhren hatte ich nur erwähnt, weil es im ursprünglichen Rezept offenbar dazu gehört, ich mag's aber lieber ganz simpel nur mit Lauch. ; )

@Bintje Klingt interessant und vor allem einfach, versuche ich auch mal :)
Es ist total einfach. Das Fleisch kochst du kurz auf und lässt es dann auf kleiner oder max. mittlerer Flamme gar köcheln. In der Zwischenzeit die Bohnen putzen (waschen, Stiele und Enden knapp abknipsen) und die Birnen waschen und Blüten entfernen. Wenn das Fleisch halbwegs gar ist, Bohnen darauf schichten, Salz, etwas frisch gemahlenen Pfeffer und Bohnenkraut darüber geben und als Krönung die Birnen darauf verteilen. Auf kleiner Flamme ca eine halbe bis ¾ Stunde gar ziehen lassen. Wer Kartoffeln dazu will, kann sie separat machen oder nach ca 15 - 20 Minuten zusätzlich in den Eintopf geben und warten, bis alles gut ist. Das oben verlinkte Rezept enthält noch Mehlbutter; das stelle ich mir zu gehaltvoll vor. Ich mag's lieber ohne gebundene Saucen.

Aber wenn Ihr solche einfachen Sachen mögt: Nach demselben entspannten Prinzip funktioniert Hamburger oder auch Lübecker National.


Statt Birnen und Bohnen wandern einfach Steckrüben (eventuell mit Möhren) in den Topf, die grob gewürfelt und ebenfalls mit Kartoffeln und Kasseler als Eintopf gegart werden. Es gibt auch eine vegane, etwas aufwendigere Variante mit Räuchertofu und Kräuter-Saitlingen, die auch sehr gut schmeckt!
Den Weißwein kann man je nach Vorliebe auch durch kleinere Mengen Apfelsaft oder Apfelessig ersetzen.
Klassisches Herbst- und Winteressen, das Leib und Seele wärmt - aber wir waren ja noch beim Sommer. :)
 
Top