Was lest ihr ??

Scareface

Gesperrt
AW: Was lest ihr ??

Ein superspannender Roman ist Blackout von Marc Elsberg.

Zitat von Amazon:
Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft ...

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Erschreckend realistisch, genau recherchiert, mitreißend erzählt.

Sabine

Well-Known Member

Evelyn Sanders

"Geht das denn schon wieder los"

Habe glaube ich so ziemlich alle Bücher von ihr und immer, wenn ich gerade kein neues Buch zur Hand habe, nehme ich mir ein altes vor, was ich aber mindestens schon mit jedem ihrer Bücher 3 Mal getan habe...

H

hatira

Guest

Joan Didion:
Das Jahr magischen Denkens
Blaue Stunden

Wer andere Werke von ihr kennt, weiß ihren Schreibstil zu schätzen.
Ansonsten - ihre spezielle Art der Verarbeitung .

Grk..

Active Member

Warten auf Godot von Samuel Beckett

Ok. Gut.

Was die Deutungsmöglichkeiten betrifft, ist man hier auch nicht besser bedient als bei Kafkas "Verwandlung". Ausserdem kommt noch hinzu, dass jeder Versuch einer Interpretation Estragons und Wladimirs Warten verfälscht. Möglicherweise durch eine eigene Warterei oder gar vielleicht auch durch eine klarere Stellungnahme Becketts selbst! Er hat sich doch davor gehütet! Trotzdem:

Die Gespräche hätten auch von Insassen einer Irrenanstalt geführt werden können. Die pure Existenz. Keine "normalen", gesellschaftlichen, konstruierten/auferlegten Ziele mehr, die den Durchblick wohltuend trüben könnten.

Da stellt sich die Frage: Sind Estragon und Wladimir dem (und in ihrem) Dasein gegenüber ehrlicher und weniger lächerlich, als der gesellschaftliche Mensch in einer sozialen, zerbrechlichen, jederzeit veränderbaren, fremdbestimmten Käseglocke?

Während der Lektüre könnte man den beiden Protagonisten böses wünschen.

Zum Beispiel Estragon: Soll er doch mit seinem Buddy den Toilettendienst in einem vollbesetzten Fussballstadion nach Spielschluss pflichtweise übernehmen. Da könnten die beiden weiter sinnieren. Statt Bäume oder einen großen Eiffelturm gäbe es da Decken oder die am höchsten gelegenen Sitzplätze...

So richtig vollgeschissene Toiletten. Am besten sucht man sich ein Fussballstadion mit Plumpsklos aus. Das allein wäre für Estragon nicht unbedingt Strafe genug. Schließlich ist sein Leben nach eigener Aussage bereits beschissen.

Daher mein Vorschlag: Wladimir läuft mit Schwamm und Eimer herum. Estragon säubert die Bereiche mit einer Zahnbürste. Wie in Kubricks Full Metal Jacket. Denn "die Feinheiten" waren ihm doch bisher nach eigener Bemerkung verschlossen geblieben. Und Pozzo? Dumm gelaufen (und irgendwie komisch:lol: )! Oder um in der besagten Terminologie zu bleiben: Shit happens (im Leben).

Lucky sollte Denken dürfen. Als Servicemitarbeiter der Telekom, der Kunden mit Mailantworten beglücken könnte. Auf Fragen und Probleme, die eigentlich, von "oben" und mit Abstand betrachtet, ebenso lächerlich, absurd sind. Wenn er es im letzten Abschnitt nur könnte.

Nehmen wir mal eine sinnlose (?) Fussballmassenveranstaltung (und wer dürfte hier eigentlich bestimmen können, wievielmal sinnloser diese in Relation zu allem wäre):

Was würden z.B. jetzt eigentlich die Niederländer nach ihren drei EM-Niederlagen sagen? Und vor der anstehenden WM-Auslosung?

Godotverdomme!?

Dieser gottverdammte Beckett wußte hier zumindest was er anrichtet – und treibt jeden, der vor dem Ende ein wenig weniger im Trüben fischen will, glatt in die Hände von Camus und Sartre.

H

hatira

Guest

Warten auf Godot von Samuel Beckett

Ok. Gut.

Was die Deutungsmöglichkeiten betrifft, ist man hier auch nicht besser bedient als bei Kafkas "Verwandlung". Ausserdem kommt noch hinzu, dass jeder Versuch einer Interpretation Estragons und Wladimirs Warten verfälscht. Möglicherweise durch eine eigene Warterei oder gar vielleicht auch durch eine klarere Stellungnahme Becketts selbst! Er hat sich doch davor gehütet!
Trotzdem:

Die Gespräche hätten auch von Insassen einer Irrenanstalt geführt werden können. Die pure Existenz. Keine "normalen", gesellschaftlichen, konstruierten/auferlegten Ziele mehr, die den Durchblick wohltuend trüben könnten.

Da stellt sich die Frage: Sind Estragon und Wladimir dem (und in ihrem) Dasein gegenüber ehrlicher und weniger lächerlich, als der gesellschaftliche Mensch in einer sozialen, zerbrechlichen, jederzeit veränderbaren, fremdbestimmten Käseglocke?

Während der Lektüre könnte man den beiden Protagonisten böses wünschen.

Zum Beispiel Estragon: Soll er doch mit seinem Buddy den Toilettendienst in einem vollbesetzten Fussballstadion nach Spielschluss pflichtweise übernehmen. Da könnten die beiden weiter sinnieren. Statt Bäume oder einen großen Eiffelturm gäbe es da Decken oder die am höchsten gelegenen Sitzplätze...

So richtig vollgeschissene Toiletten. Am besten sucht man sich ein Fussballstadion mit Plumpsklos aus. Das allein wäre für Estragon nicht unbedingt Strafe genug. Schließlich ist sein Leben nach eigener Aussage bereits beschissen.

Daher mein Vorschlag: Wladimir läuft mit Schwamm und Eimer herum. Estragon säubert die Bereiche mit einer Zahnbürste. Wie in Kubricks Full Metal Jacket. Denn "die Feinheiten" waren ihm doch bisher nach eigener Bemerkung verschlossen geblieben. Und Pozzo? Dumm gelaufen (und irgendwie komisch:lol: )! Oder um in der besagten Terminologie zu bleiben: Shit happens (im Leben).

Lucky sollte Denken dürfen. Als Servicemitarbeiter der Telekom, der Kunden mit Mailantworten beglücken könnte. Auf Fragen und Probleme, die eigentlich, von "oben" und mit Abstand betrachtet, ebenso lächerlich, absurd sind. Wenn er es im letzten Abschnitt nur könnte.

Nehmen wir mal eine sinnlose (?) Fussballmassenveranstaltung (und wer dürfte hier eigentlich bestimmen können, wievielmal sinnloser diese in Relation zu allem wäre):

Was würden z.B. jetzt eigentlich die Niederländer nach ihren drei EM-Niederlagen sagen? Und vor der anstehenden WM-Auslosung?

Godotverdomme!?

Dieser gottverdammte Beckett wußte hier zumindest was er anrichtet – und treibt jeden, der vor dem Ende ein wenig weniger im Trüben fischen will, glatt in die Hände von Camus und Sartre.

:lol:Sei nicht so entrüstet.:lol: Ist doch alles offen.8) Auch für dich und deine Interpretation.
Wenn Beckett jetzt noch mitlesen könnte, er würde dir auf die Schulter klopfen. :wink:
Gut so, Grk.

alteglucke

Moderator

@grk: Liest du das eigentlich alles für die Schule oder machst du das freiwillig?

Ich lese zur Zeit "Imperium" von Robert Harris. Ist aber nur semi-spannend.

ch2401

Member

Evelyn Sanders

"Geht das denn schon wieder los"

Habe glaube ich so ziemlich alle Bücher von ihr und immer, wenn ich gerade kein neues Buch zur Hand habe, nehme ich mir ein altes vor, was ich aber mindestens schon mit jedem ihrer Bücher 3 Mal getan habe...

So geht es mir auch, hast du aber schon gesehen das im August ein neues Buch von Ihr erscheint.
Bin schon ganz gespannt!!!!!