Was lest ihr ??

Gizelle

Well-Known Member
AW: Was lest ihr ??

Sehr harte Kost: Ein leukämiekrankes Mädchen bloggt 3 Jahre bis zu ihrem Tod. Obwohl ich viel derartiges lese, hat mich selten etwas so mitgenommen. Ihr Schreibstil und ihre Gedanken sind dabei absolut mitreissend.
Ich bin gestern fertig geworden und könnte immer noch weinen....

http://www.einhornplanet.de/index2.htm

Grk..

Active Member

Die Physiker von Dürrenmatt (1961, 1980 von ihm überarbeitet)

Einsteins Relativität. Die Relativität eines Mordes. Die Relativität eines Irrenhauses. Die Relativität der Verantwortung. Die Relativität der Freiheit. Ein Paradoxon?! Moral: "Ich bin ein anständiger Mensch. Ich bleibe. - Ich bleibe auch. Für immer."

Nicht wenige dürften es bereits gelesen haben. Nach einigen Jahren sollte man Dürrenmatts Physiker vielleicht ein zweites Mal lesen. Schließlich ist doch in der "Zwischenzeit" so einiges auf der Welt passiert. Spielfilme und Serienepisoden schauen sich doch auch viele in der Wiederholung an.

Wieso nicht einmal diese interessante, kurzweilige "Komödie" wiederholt lesen? Wie steht man jetzt dazu? Wie würde man nun darüber urteilen: Anders? Oder sollte man sich mit "Die Physiker" konsequenterweise irgendwo abwischen, anschließend herunterspülen? Wennschon, dennschon! Platz frei machen im Bücherschrank.

N: "Wir haben Pionierarbeit zu leisten und nichts außerdem. Ob die Menschheit den Weg zu gehen versteht, den wir ihr bahnen, ist ihre Sache, nicht die unsrige."
...
N: "Verrückt, aber weise."
E: " Gefangen, aber frei."
M: "Physiker, aber unschuldig."

ZEIT-Online 03.04.2012: Entschärftes Supervirus-Rezept wird öffentlich

Aus Angst vor Bioterror sollten sie unter Verschluss bleiben. Nun werden zwei überarbeitete Studien zu mutierten Vogelgrippeviren doch erscheinen.

Wochenlang tobte der Streit zwischen Virologen, den Fachmagazinen Science und Nature und dem Beratergremium der amerikanischen Regierung für Biosicherheit NSABB. Ausgangspunkt sind hochgradig brisante Forschungsergebnisse, die möglicherweise für bioterroristische Zwecke missbraucht werden können...

Dürrenmatt: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.

P

pauline09

Guest

Seit heute: Siri Hustvedt, "Die zitternde Frau. Eine Geschichte meiner Nerven", rororo TB, € 8,99

aus dem Klappentext (perlentaucher.de):

Dies ist die Geschichte einer mysteriösen "Störung" und derjenigen, die von ihr befallen wurde: die bekannte New Yorker Schriftstellerin Siri Hustvedt. 2003 starb ihr Vater, ein Universitätsprofessor. Fast drei Jahre später hält Hustvedt eine Gedenkrede auf ihn an seiner Alma Mater. Mitten in ihrer Ansprache befällt sie ein unkontrollierbares Zittern. Sie steht die Rede durch und wundert sich: Bühnenangst hatte sie vorher nie. Kurz darauf, bei einem Uni-Vortrag über ihre Schreibkurse für psychisch Kranke, wiederholt sich das Ereignis. Diesmal kann sie es nicht vor ihrem Publikum verbergen. Weder die Mediziner noch die Psychiater kommen zu einer aussagekräftigeren Diagnose als "Es müssen die Nerven sein". Hustvedt stellt fest, dass es klare Gesetze von Ursache und Wirkung im komplexen Wechselspiel von Geist, Psyche und Körper nicht gibt - oder dass wir sie nicht kennen.

Hier eine Rezension aus der "Zeit":
http://www.zeit.de/2010/05/L-SM-Hustvedt/komplettansicht