Was lest ihr ??

Christiane

Active Member
AW: Was lest ihr ??

Mrs. Atatürk - Latife Hanim von Ipek Çalışlar, auf Deutsch geschrieben.

Im Moment erfüllt es meine Erwartungen nicht besonders, da es sehr zähflüssig geschrieben ist. Ich bin auf Seite 32 und komme nur langsam voran, obwohl ich Bücher mit geschichtlichem Hintergrund oft nicht mehr weglegen kann.

Oh je! Liest Du weiter? Bei manchen Büchern ging mir das auch so.
Ich habe sie aber trotzdem fertig gelesen. Meistens wurde es wieder
besser. Wie viele Seiten stark ist es denn?

Colchicum

Active Member

Oh je! Liest Du weiter? Bei manchen Büchern ging mir das auch so.
Ich habe sie aber trotzdem fertig gelesen. Meistens wurde es wieder
besser. Wie viele Seiten stark ist es denn?

Es liegen noch 255 Seiten vor mir, zusätzlich 15 Seiten Anhand ...

Ich denke, ich werde weiterlesen. Es gibt nur wenige Bücher, die ich angefangen, aber nicht zu Ende gelesen habe.

P

pauline09

Guest

Mrs. Atatürk - Latife Hanim von Ipek Çalışlar, auf Deutsch geschrieben.

Im Moment erfüllt es meine Erwartungen nicht besonders, da es sehr zähflüssig geschrieben ist. Ich bin auf Seite 32 und komme nur langsam voran, obwohl ich Bücher mit geschichtlichem Hintergrund oft nicht mehr weglegen kann.

Das kommt noch in Fahrt. Ich hab das Buch mit einigem Abstand dazwischen sogar 2x gelesen, weil ich es so interessant fand. Und dass Ipek Çalışlar extra Osmanisch gelernt hat, um Originalquellen auswerten zu können, ist absolut bewundernswert. Jedenfalls scheint sie so sauber und präzise gearbeitet zu haben, dass die Anklage wegen angeblicher Beleidigung Atatürks keinen Bestand hatte; sie wurde freigesprochen. - Aber zurzeit habe ich mich von Melegim und Melli anfixen lassen und lese seit vorgestern:

Luca Di Fulvio- Der Junge der Träume schenkte

Guter Tipp!, wunderbar erzählt, genau der richtige Schmöker im Moment. Danke! :mrgreen:

Als nächstes steht Jonas Jonasson auf meiner Liste: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Hab ich dieser Tage ausgiebig in der Buchhandlung angelesen und konnte mich wider Erwarten kaum davon lösen. Super geschrieben, fabelhafte Story - am liebsten würde ich's behalten. Aber weil ich ein Geschenk für einen Freund mit ähnlichem Sinn für schrägen Humor brauche, bekommt der es nun und 'darf' es mir danach ausleihen. :lol:

H

hatira

Guest

Das kommt noch in Fahrt. Ich hab das Buch mit einigem Abstand dazwischen sogar 2x gelesen, weil ich es so interessant fand. Und dass Ipek Çalışlar extra Osmanisch gelernt hat, um Originalquellen auswerten zu können, ist absolut bewundernswert. Jedenfalls scheint sie so sauber und präzise gearbeitet zu haben, dass die Anklage wegen angeblicher Beleidigung Atatürks keinen Bestand hatte; sie wurde freigesprochen. - Aber zurzeit habe ich mich von Melegim und Melli anfixen lassen und lese seit vorgestern:

Guter Tipp!, wunderbar erzählt, genau der richtige Schmöker im Moment. Danke! :mrgreen:

Als nächstes steht Jonas Jonasson auf meiner Liste: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Hab ich dieser Tage ausgiebig in der Buchhandlung angelesen und konnte mich wider Erwarten kaum davon lösen. Super geschrieben, fabelhafte Story - am liebsten würde ich's behalten. Aber weil ich ein Geschenk für einen Freund mit ähnlichem Sinn für schrägen Humor brauche, bekommt der es nun und 'darf' es mir danach ausleihen. :lol:
Ich habe beide Bücher gelesen. Den Hundertjährigen empfehle ich dir!
Du hast vor einiger Zeit "Der Junge, der Träume schenkte" mit "Die Asche meiner Mutter " verglichen. Lässt sich nicht vergleichen. Du wist sehen.

Grk..

Active Member

Sich mit einem Buch über 700 Seiten zu beschäftigen, hatte ich einst für irrsinnig gehalten. Bis mir vor einigen Jahren Rodion Raskolnikow über den Weg lief. Nach einer Weile sah ich den Lauf der Dinge kommen. War als Schaulustiger bei seinem (für ihn moralisch gerechtfertigten) Mord anwesend. Und fieberte mit, wie er sich aus den Fängen dieses Polizisten (Marke Inspektor Columbo) zu befreien versuchte.

Die Aufzeichnungen aus dem Kellerloch von Fjodor Dostojewski fiel mit knapp 150 Seiten deutlich dünner aus. Wenngleich sich die Lesbarkeit sehr, sehr zäh gestaltet...

Dieser sprichwörtlich verrückte - ver-rückte (!) - Mensch aus dem "Kellerloch" will sich der allgemeinen Aussicht auf eine perfekte Gesellschaft in der Zukunft nicht hingeben. Er sieht darin eine Kapitulation der menschlichen Individualität. Es kann doch nicht das Ziel sein, dass der Mensch sich vorhersehbar auf eine Formel reduzieren lassen möchte. Dazu bereit ist: 2x2=4. Das kann doch nicht alles gewesen sein?!

Was ist mit dem Weg? Vor allem mit dem Sinn, wenn der Weg schon vorgezeichnet sein soll? Glückseligkeit als vordefinierter, gesellschaftlicher, gemeinsamer Nenner. Dagegen muss man sich wehren! Mit Händen und Füßen vielleicht. Auch mit der Folge, sich auf das Format eines Insekts degradieren zu lassen...

Der Philosoph, Soziologe, Psychotherapeut (und was er nicht alles gewesen ist) Paul Watzlawick ließ sich neben anderen Berühmtheiten von diesem Kellerlochmenschen inspirieren. So schrieb er sinngemäß in seinem bekannten Werk, dass man DEM Menschen zwei Möglichkeiten anbieten könnte:

1. Paradiesische Zustände mit fließender Milch und Honig.
2. Dantes Inferno!!

Er, der Mensch, wird und will sich für die Leidenschaft, die Leiden schafft, entscheiden. Für sein eigenes Verderben!

Die Aufzeichnungen aus dem Kellerloch lesen sich, wie bereits beschrieben, äusserst zäh. Als wenn man ein Loch in eine tragende Hauswand bohren wollte. Aber für die mitzuteilende Nachricht und die Psychologie, die dieser seltsame Mensch exhibitionistisch zur Schau stellt, ist es eine Reise in diese dunklen Tiefen wert!

N

nazdar

Guest

Ich lese gerade von Franz Kafka "Die Verwandlung",eine wunderbare,zeitlose Erzählung und sooo...schaurig-schön....