Was lest ihr ??

C

CrazyWoman

Guest
AW: Was lest ihr ??

Dieses Buch habe ich mir soeben bestellt:

Die unbekannte Mitte der Welt-
Globalgeschichte aus islamischer Sicht

Kurzbeschreibung:

"Jahrhundertelang war die islamische Welt das Zentrum der Zivilisation. Heute aber wird der Islam viel zu oft auf Islamismus und Terrorismus reduziert, scheinen wir dauerhaft gefangen in einer Konfrontationshaltung: »der Westen« gegen »den Islam«, »wir« gegen »die«. Der Hauptgrund für die gegenwärtigen Probleme liegt für Tamim Ansary in der Unkenntnis der islamischen Vergangenheit und der Missachtung ihrer Bedeutung auf westlicher Seite. Detailreich und spannend, mitreißend und lebendig zeigt er Weltgeschichte aus einer ganz anderen Perspektive: der Sicht der islamischen Welt. Indem er den Bogen spannt von den Kulturen des Zweistromlandes über das Osmanische Reich bis zum modernen Extremismus, lässt er den Leser das Wesen des Islam neu entdecken und verstehen. Ein wichtiges Buch zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit."

Kennt jemand dieses Buch?

P

pauline09

Guest

Nee, leider nicht, klingt aber interessant. Schreib mal, wie's Dir gefallen hat, wenn Du damit durch bist. :wink:

P.S. Von Hustvedts Buch (das sich sehr gut liest) begreife ich der medizinhistorischen Faktenfülle halber nur die Hälfte. Ausweg aus dem Dilemma: entweder ihrem Erzählstil nachgeben, schnell durchlesen und nix kapieren - oder nur 2, 3 Seiten pro Tag schmökern und mir parallel das von melegim und Melli empfohlene Buch gönnen (Luca di Fulvio). Das ich tatsächlich neulich mal in der Hand hatte, aber wieder weglegte, weil ich befürchtete, es sei ein müder Abklatsch von Frank McCourts genialem "Die Asche meiner Mutter".

Scareface

Gesperrt

Suchst du eventuell nach einem guten Buch, dass dein Denken verändern könnte ??

042533375-schnelles-denken-langsames-denken.jpg

Dieses Buch "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman könnte eventuell das richtige Buch sein.

Zitat von Richard Thaler:
Dieses Buch ist die Tour de force eines gigantischen Denkers - gut zu lesen, klug, tiefgründig. Kaufen Sie es schnell! Lesen Sie es langsam und mehrmals.

Es wird Ihr Denken verändern, wie Sie arbeiten, wie Sie die Welt sehen, den Blick auf Ihr eigenes Leben.

Zitat von Pressestimmen:
»Kahnemann hat findig wie kein Zweiter erforscht, wo der Mensch besser wachsam ist und der Eingebung nicht traut. Der Autor hat sich dieses Buch, hundertfältigen Sorgen zum Trotz, abgerungen. Ein Optimist hätte nicht halb so lange dafür gebraucht und nicht halb so viel dafür erduldet. Aber vielleicht wäre es dann auch nur halb so gut geworden.« (Der SPIEGEL, 02.01.2012 )

»Es ist ein großartiges Buch; ein Alterswerk, das man wahrscheinlich einmal als eines der wichtigsten Werke der Ökonomie würdigen wird. Kahneman schildert ebenso präzise wie charmant – immer wieder lässt er den Leser in Denkfallen tappen und bringt ihn zum Schmunzeln über die eigenen Unzulänglichkeiten.« (Süddeutsche Zeitung, 23.06.2012 )

»Dieses Buch könnte die umfassendste und vielseitigste Sammlung an Belegen für die Täuschungsanfälligkeit des Menschen sein. Aber es ist viel mehr als eine Enzyklopädie der Fehlschlüsse. Es lässt sich als ein vielschichtiges Psychodrama lesen.« (NZZ – Bücher am Sonntag (CH), 27.05.2012 )

night_rider

Gesperrt

Court of the Lion
von Daniel Altieri und Eleanor Cooney

Wer sich für chinesiche Kultur und Geschichte interessiert. Das ist eine sehr gut recherchierter Abschnitt von der T'ang Dynastie

Lady Yumus

Well-Known Member

"Türkisch für Sie": ich muss wieder etwas in Übung kommen! Obwohl ich dank meiner türkischen Kollegin auch in 3 Monaten Deutschland nicht allzu viel vergessen habe, wie ich gerade eben bemerkt habe. :lol:

Colchicum

Active Member

Mrs. Atatürk - Latife Hanim von Ipek Çalışlar, auf Deutsch geschrieben.

Im Moment erfüllt es meine Erwartungen nicht besonders, da es sehr zähflüssig geschrieben ist. Ich bin auf Seite 32 und komme nur langsam voran, obwohl ich Bücher mit geschichtlichem Hintergrund oft nicht mehr weglegen kann.