Was lest ihr ??

P

pauline09

Guest
S

schneidersitz

Guest
AW: Was lest ihr ??

041363753-der-hundertjaehrige-der-aus-dem-fenster-stieg-und.jpg

M

Mein_Ingomann

Guest

Eine Nichtempfehung:

Andreas Winkelmann: Hänschen Klein. Vorgeblich "Der neue Stern am deutschen Thriller - Himmel!"

Das muss ein dicht bewölkter Himmel gewesen sein. Schlechter Plot und holzschnittartige Charaktere. Ich hab's als Hörbuch aus der Bücherei mitgenommen und die letzten Kapitel nur noch mit Mühe nebenbei angehört. Immer in der Erwartung, dass die story noch die Kurve kriegt und ein überraschender Plot am Ende wartet.

Aber: Pustekuchen. Hänschen Klein heisst eigentlich Sebastian, weill er als Kleinkind adoptiert wurde. Denn seine psychopathische Mutter hat ihn bei einem Einsatz des SEK in einer Waldhütte aus ihrer Obhut entlassen müssen, nachdem sie die halbe Nachbarschaft incl. seinem Vater gemeuchelt hatte.

Hänschen Gross lebt mittlerweile auf einer Art Walton Farm in der mitteldeutschen Provinz und lernt -Überraschung!- die Frau seines Lebens kennen.
Der Rest ist bekannt: Psychomutti tritt wieder auf, meuchelt alles um ihn herum ab und entführt zuletzt auch die Geliebte des Sohnes. Drama, Befreiung und Happy End. :roll:

Jede Kurzgeschichte von Afred Hitchcock hat mehr Substanz als dieser "Thriller" der in jedem Kapitel mehr Klischees versammelt als jeder Groschenroman.

Weshalb eine öffentliche Bücherei dafür Geld verschwendet ist mir ein Rätsel. Aber ich freue mich schon auf das Gespräch mit der netten Dame aus der Bücherei, wenn ich den Schund wieder zurückbringe. In Norman Bates Manier werde ich ihr erklären, was "Mutter" von dieser Art Literatur hält... :biggrin:

melekchen

Well-Known Member

''Shantaram'' von gregory david roberts

lindsay, ein australier, strandet in bombay. entflohen aus einem gefaengnis, mit falscher indentitaet.
der roman entführt einen in eine exotische welt und schildert wie er in einem slum lebt, unter den armsten der armen. sie ''aerztlich'' versorgt und somit den respekt und die liebe der menschen dort gewinnt, bevor er über dubiose kontakte in der afghanischen mafia nach oben steigt. wie er als kurier für geldwaesche und gefaelschte paesse arbeitete und dann in afghanistan merkte, das er von beginn an ein ausgesuchtes ziel war!
wie er sich für die aermsten der armen einsetzt und letztendlich sich selbst wieder findet!

der roman traegt autobiografische züge des verfassers, der selber aus einem australischen hochsicherheitsgefaengnis geflohen war, es ihn auch nach bombay verschlug. dort gründete er seine eigene castinagnetur für bollywood filme, hatte kontakte zur unterwelt. er wurde jedoch im wirklichen leben in frankfurt verhaftet und nach australien ausgewiesen, wo er weiter 6 jahre im gefaengnis verbrachte. 2 jahre davon in einzelhaft! heute lebt er in genf!

man merkt bei jedem satz, das der verfasser weiss wovon er schrieb.

P

pauline09

Guest

Eine Nichtempfehung:

Andreas Winkelmann: Hänschen Klein. Vorgeblich "Der neue Stern am deutschen Thriller - Himmel!"

Danke für die Warnung! Hätte zwar eh nicht danach gegriffen - aber man weiß ja nie, wie groß die Verzweiflung und wie bescheiden das Literaturangebot theoretisch mal sein kann. :lol:

(..)Weshalb eine öffentliche Bücherei dafür Geld verschwendet ist mir ein Rätsel. Aber ich freue mich schon auf das Gespräch mit der netten Dame aus der Bücherei, wenn ich den Schund wieder zurückbringe. In Norman Bates Manier werde ich ihr erklären, was "Mutter" von dieser Art Literatur hält... :biggrin:

Die Ärmste! :mrgreen:

Scareface

Gesperrt

Glück kommt selten allein ... von Eckart von Hirschhausen. Ein gute-Laune-Buch. :)

Zitat von Rückentext:
Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Bücher.

[vid]wNWxX95AYeI[/vid]