Was lest ihr ??

P

pauline09

Guest
AW: Was lest ihr ??

Ich lese gerade eine Erzählung nochmal, die ich schon als Kind kannte: "Krambambuli" von Marie v. Ebner-Eschenbach.

Ein Jäger kauft einem Betrunkenen für zwölf Flaschen "Krambambuli"-Schnaps einen edlen Jagdhund ab und bleut dem Tier gewaltsam ein, dass es von nun an nur noch ihm zu gehorchen habe. Als er den früheren Besitzer des Hundes beim Wildern ertappt, rennt der Hund irritiert zwischen den beiden Männern hin und her, bis er sich für den Wildschütz entscheidet – der im nächsten Augenblick vom Jäger erschossen wird (...)

Marie von Ebner-Eschenbachs Novelle "Krambambuli" gilt als eine der populärsten deutschen Tiergeschichten. Es geht um den Konflikt zwischen einem Jäger und einem Wilderer, also zwischen einem Vertreter des Gesetzes und einem Outlaw. (...)

http://www.dieterwunderlich.de/Ebner_Eschenbach_krambambuli.htm

Gab's als Gratis-Download für den eBook-Reader bei Amazon, und ich konnte nicht widerstehen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob die Geschichte wirklich so traurig ist, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ist sie. Der arme Hund.. :-?:cry:

ege35

Well-Known Member

Ich lese gerade eine Erzählung nochmal, die ich schon als Kind kannte: "Krambambuli" von Marie v. Ebner-Eschenbach.

http://www.dieterwunderlich.de/Ebner_Eschenbach_krambambuli.htm

Gab's als Gratis-Download für den eBook-Reader bei Amazon, und ich konnte nicht widerstehen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob die Geschichte wirklich so traurig ist, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ist sie. Der arme Hund.. :-?:cry:

Ich kann mich zwar erinnern, dass wir das in der Grundschule gelesen haben, hätte aber vom Inhalt jetzt nicht mehr gewusst, als dass ein Hund beteiligt ist :oops:

Gizelle

Well-Known Member

Heute bin ich blond: Das Mädchen mit den neun Perücken

Eine andere Frisur, ein anderer Mensch? Als man bei Sophie van der Stap mit einundzwanzig Jahren Krebs diagnostiziert, möchte sie sich am liebsten verwandeln. Wie Sophie mit ihrer Krankheit fertig wird, ist einzigartig: Nie zuvor hat jemand den Kampf gegen den Krebs derart freimütig, aber auch mit so viel Lebendigkeit beschrieben. Besser kann man die eigene Verletzlichkeit nicht zeigen. Unheilbar krank und trotzdem das Leben genießen? Witze machen? Flirten? Shoppen? Für Sophie van der Stap ist die Antwort klar: »Ich will zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist, dass ich nach wie vor lachen und Dinge genießen kann, zum Beispiel mich aufbrezeln, ausgehen. Dass es sogar unheimlich Spaß machen kann, Perücken zu tragen.« Sophie genießt es, eine Frau zu sein. Eine Frau mit vielen Gesichtern, die intensiv fühlt, intensiv lebt und die einen neuen besten Freund gefunden hat – sich selbst: »Neun Perücken, neun Namen, neunmal so viele Freundinnen und Verehrer, neun Personen, und hinter jeder versteckt sich ein anderes Stück Sophie.« Und sie lernt, dass nicht nur diese neun verschiedenen Persönlichkeiten alle Teil ihres Lebens sind, sondern auch der Krebs.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

http://www.amazon.de/Heute-bin-ich-blond-Perücken/dp/3426274434#_

Scareface

Gesperrt

Zwei sehr interessante Bücher "Die Kunst des klaren Denkens" und "Die Kunst des klugen Handels" vom gleichem Autor Rolf Dobelli.

Der Papst fragte Michelangelo: »Verraten Sie mir das Geheimnis Ihres Genies. Wie haben Sie die Statue von David erschaffen – dieses Meisterwerk aller Meisterwerke?« Michelangelos Antwort: »Ganz einfach. Ich entfernte alles, was nicht David ist.«

Seien wir ehrlich. Wir wissen nicht mit Sicherheit, was uns erfolgreich macht. Wir wissen nicht mit Sicherheit, was uns glücklich macht. Aber wir wissen mit Sicherheit, was Erfolg oder Glück zerstört. Diese Erkenntnis, so einfach sie daherkommt, ist fundamental: Negatives Wissen (was nicht tun) ist viel potenter als positives (was tun). Klarer zu denken, klüger zu handeln bedeutet, wie Michelangelo vorzugehen: Konzentrieren Sie sich nicht auf David, sondern auf alles, was nicht David ist, und räumen Sie es weg. In unserem Fall: Entfernen Sie alle Denk- und Handlungsfehler, und ein besseres Denken und Handeln wird sich von alleine einstellen.

Die Griechen, Römer und mittelalterlichen Denker hatten einen Namen für dieses Vorgehen: Via Negativa. Wörtlich: der negative Weg, der Weg des Verzichts, des Weglassens, des Reduzierens. Es war die Theologie, die als Erste die Via Negativa beschritt: Man kann nicht sagen, was Gott ist, man kann nur sagen, was Gott nicht ist. Auf die heutige Zeit angewandt: Man kann nicht sagen, was uns Erfolg beschert. Man kann nur sagen, was Erfolg verhindert oder zerstört. Mehr muss man auch nicht wissen.

Als Firmengründer und Unternehmer bin ich selbst in eine Vielzahl von Denkfallen getappt. Ich konnte mich zum Glück immer noch daraus befreien, aber wenn ich heute Vorträge halte (aus unerfindlichen Gründen neuerdings »Keynotes« genannt) vor Ärzten, Vorständen, Aufsichtsräten, Managern, Bankiers, Politikern oder Regierungsmitgliedern – dann fühle ich mich ihnen verwandt. Ich habe das Gefühl, im selben Boot mit meinen Zuhörern zu sitzen – versuchen wir doch alle, durch das Leben zu rudern, ohne von den Strudeln verschluckt zu werden. Theoretiker haben Mühe mit der Via Negativa. Praktiker hingegen verstehen sie. So schreibt der legendäre Investor Warren Buffett über sich und seinen Partner Charlie Munger: »Wir haben nicht gelernt, schwierige Probleme im Geschäftsleben zu lösen. Was wir gelernt haben: sie zu vermeiden.« Via Negativa.

Auf Die Kunst des klaren Denkens folgt nun also Die Kunst des klugen Handelns. Sie fragen: Worin unterscheiden sich Denk- von Handlungsfehlern? Die ehrliche Antwort: eigentlich gar nicht. Ich brauchte einen neuen Buchtitel für die folgenden 52 Kapitel, und dieser erschien mir passend. Die Texte stammen wiederum aus den Kolumnen, die ich für die Zeit, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Schweizer SonntagsZeitung geschrieben habe. Nimmt man beide Bücher zusammen, sind die wichtigsten 100 Denkfallen nun aufgedeckt.

Mein Wunsch ist ein ganz einfacher: Wenn es uns allen gelänge, die wichtigsten Denkfehler zu vermeiden – sei es im Privatleben, im Beruf oder im politischen Entscheidungsprozess –, resultierte ein Quantensprung an Wohlstand. Kurzum: Wir brauchen keine zusätzliche Schlauheit, keine neuen Ideen, keine Hyperaktivität, wir brauchen nur weniger Dummheit. Der Weg zum Besseren führt über die Via Negativa. Michelangelo hatte dies erkannt, und vor ihm schon Aristoteles: »Das Ziel des Weisen ist nicht Glück zu erlangen, sondern Unglück zu vermeiden.« Jetzt ist es an Ihnen, sich in die Schar der Weisen einzureihen.

Scareface

Gesperrt

Millionär von Tommy Jaud ist einfach nur genial und superwitzig. :)

Zitat von Rückentext:
Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es.« Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben 1 Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen ...
Nach »Vollidiot« und »Resturlaub« endlich der neue Comedy-Roman über die gnadenlose Rückkehr eines liebenswerten Chaoten!

#TGOD

Well-Known Member

"Path of the Warrior" - Eines der vielen Bücher der Warhammer 40.000 Reihe.

Komplett auf Englisch und bisher: Brilliant!

m1240232a_60100181124_BLPathOfTheWarrior_445x319.jpg

Das Cover ist ja mal auch die perfekte Vorlage für die zeichnerisch begabten - ich werde mich daran mal versuchen.

Scareface

Gesperrt

Viele Europäer und US-Amerikaner verstehen nicht, weshalb und woher der Hass auf den Westen kommt. Die Bürger aus den Westen sehen weitgehend nur den "pathologischen Hass" von al-Qaida und Co. und wissen nicht das es für viele Menschen richtig gute Gründe diese "kannibalistische westliche Weltordnung des globalisierten Finanzkapitals“ zu hassen.

Dieses Buch Der Hass auf den Westen: Wie sich die armen Völker gegen den wirtschaftlichen Weltkrieg wehren von Jean Ziegler versucht die Hintergründe für den Hass zu zeigen.

Aus dem Buch:
Zitat von offizieller WTO-Bericht:
"Zwischen 2001 und 2007 haben 125.000 indische Bauern Selbstmord begangen, weil sie durch die Liberalisierung der Landwirtschaft völlig verelendet sind."
Ein seltsames Ritual bestimmt den Selbstmord. Der Bauer sondert sich mehrere Tage von seiner Familie ab. Er verlässt seine Hütte nicht mehr.
Spricht nicht mehr. Isst nicht mehr. Seine Frau, seine Kinder müssen verängstigt, aber machtlos seinem Verfall zusehen.
Eines Morgens verlässt er bei Sonnenaufgang seine Hütte und trinkt einen Kanister voll Pestizid aus. Als wollte er an dem Stoff sterben, der ihn ruiniert hat. Er stirbt langsam und qualvoll.