Was tun mit Oma?

H

hatira

Guest
AW: Was tun mit Oma?

Was heißt denn im Stich lassen? Jemanden in einem Heim versorgen zu lassen, ist nicht "im Stich lassen".

Und ich erwerbe mir damit, dass ich ein Kind aufziehe, keinen Anspruch auf Pflege im Alter. Und ich muss auch nicht scharf drauf sein, meine Eltern zu pflegen, wenn meine Kinder gerade so selbstständig sind, dass ich wieder Freiräume für mich habe.

Sorry, aber viele der Beiträge hier scheinen mir wenig lebensnah. Deshalb hätte ich jetzt mal gern Butter bei die Fische: Wer hat überhaupt noch Eltern, bei denen Pflege droht? wer hat mit seinen Eltern schon mal darüber gesprochen, was sie sich für den Fall wünschen?

Danke.
Jede einzelne Zeile unterschreibe ich!

M

Mein_Ingomann

Guest

Die Entscheidung darüber, wie lange man pflegebedürftige Angehörige daheim selbst pflegen kann ist eine sehr individuelle Frage und kann nicht pauschal beantwortet werden. Auch jemand mit einer niedrigen Pflegestufe kann in einem Seniorenheim besser aufgehoben sein als bei überforderten Angehörigen. Qualifiziertes Personal erkennt Verschlechterungen (z.B. bei beginnender Demenz), u.U. besser als die eigenen Kinder.

Aber auch schwerere Pflegepfälle können noch lange Zeit zuhause versorgt werden, wenn man selbst dazu bereit ist und sich professionelle Hilfe ins Haus holt. Vor der Überlegung eine Pflegeeinrichtung in Anspruch zu nehmen, sollte auch immer die Überlegung stehen, welche Möglichkeiten des Lebens im Alter noch zur Verfügung stehen.

Steht man wirklich vor der Entscheidung (für sich selbst oder für einen Angehörigen), eine Pflegeeinrichtung auswählen zu müssen, sollte man nachwievor Sorgfalt bei der Auswahl des Alten- oder Pflegeheimes walten lassen. Es bestehen immer noch einige Unterschiede bei Betreuungsschlüssel, personeller Ausstattung, etc. Welche Standards es gibt (oder geben sollte), kann man in einem ersten Überblick hier:

http://www.wohnen-im-alter.de/pflege-pflege-tuev.html

bekommen. Letztlich muss man sich immer selbst ein Bild machen und, soweit möglich, mit Bewohnern sprechen. Häufig haben solche Einrichtungen eine Art "Heimbeirat", der auch die eine oder andere Auskunft geben kann. :wink:

boncuklar

Active Member

Was heißt denn im Stich lassen? Jemanden in einem Heim versorgen zu lassen, ist nicht "im Stich lassen".

Und ich erwerbe mir damit, dass ich ein Kind aufziehe, keinen Anspruch auf Pflege im Alter. Und ich muss auch nicht scharf drauf sein, meine Eltern zu pflegen, wenn meine Kinder gerade so selbstständig sind, dass ich wieder Freiräume für mich habe.

Sorry, aber viele der Beiträge hier scheinen mir wenig lebensnah. Deshalb hätte ich jetzt mal gern Butter bei die Fische: Wer hat überhaupt noch Eltern, bei denen Pflege droht? wer hat mit seinen Eltern schon mal darüber gesprochen, was sie sich für den Fall wünschen?

Meinem Vater (86) wurde eine Niere entfernt wegen einem Tumor im Harnleiter. Die OP (Feb.12) hat den Mann sehr mitgenommen. Er war etliche Tage total verwirrt, wollte nachdem er aus der Narkose erwachte, seinen Autoschlüssel und in seine ehemalige Firma fahren. Er faselte was von einem Unfall und ob die Polizei noch da wäre, usw.

Totaler Gedächtnisausfall. Glücklicherweise gab sich das wieder einigermaßen.

Vor 2 Monaten war er wieder im KH, da ein riesiger Tumor wieder entstanden war.
Diesmal keine OP sondern Bestrahlung. Das gleiche Spiel, total wirres Zeug geredet wie, ich muß abends im Keller schlafen und die Schwestern und Pfleger waren für ihn alles Gangster die ihm böses wollten.

Er konnte kaum noch laufen und ist auch des öfteren gestürzt.
Mit meinen Bruder hatte ich alles in die Wege geleitet, dass er zu Hause gepflegt werden kann.
Meine Mutter (84) wollte das unbedingt so.
Ich war und bin noch zeitweise ständig auf Achse. Mein Vater wußte die ersten Tage zu Hause gar nicht wo er ist.

Ich mußte ihm die Autoschlüssel abnehmen, denn er wäre im Stande gewesen und hätte sich in sein Auto gesetzt und wäre losgefahren.
Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen deswegen, da ich mich fragte, ob ich das einfach so entscheiden darf, dass mein Vater kein Auto mehr fährt.

Man konnte ihn gar nicht alleine lassen. Meine Mutter war am Ende ihrer Kräfte und mein Bruder und ich unterstützten sie wo es nur ging.

Nur.... wir müssen beide arbeiten. Von morgens 7.30 bis abends 16.00
Wir MÜSSEN! Von was sollten wir sonst leben? von Harz 4 vielleicht?

Zur Zeit sieht es so aus, dass er sich soweit erholt hat, dass man mal eine normale Unterhaltung mit ihm führen kann und dass er wieder Appetit hat, er konnte in der Zeit im KH nichts essen, hat sich vor allem geekelt.

Manchmal hole ich die alten Herrschaften Sonntags ein paar Stunden zu mir, aber die meiste Zeit sind die beiden zu Hause. Auch ich brauche mal etwas Zeit für mich um wieder Kraft zu sammeln. Ich kann nicht 24 Stunden für die beiden da sein.

Es ist leicht gesagt, ich lasse meine Eltern nicht im Stich, aber kommt erst mal in die Situation, dann reden wir weiter.

Wenn sich die Situation mit meinem Vater weiter verschlechtert hätte, dann hätten wir uns auch überlegen müssen wie das weiter gehen soll.

Wie alteglucke schon sagte, im Stich lassen ist was anderes. Die Frage ist dann, was ist für ALLE das Beste.

Z

-Zarife-

Guest

Ich hätte meinen Vater gepflegt , wer sich vielleicht noch daran erinnern kann wollte ich meinen Vater her holen , hatten die Wohnung schon umgebaut und ihm ein eigenes Zimmer zu verfügung gestellt , wir hätten dafür auf dem Sofa geschlafen , leider ist er dann schneller gegangen als wir gucken konnten :cry:

Ich denke mitlerweile so das wenn Eltern sich immer gut um ihre Kinder gekümmert haben , sich Tag und Nacht um sie sorgen gemacht haben , immer für sie da waren können wir Kinder unseren Eltern diese Liebe zurück geben wenn sie einmal nicht mehr können und uns um sie kümmern so wie sie es einmal mit uns taten !!

Eltern die schlecht zu ihren Kindern waren ,da kann und muss man nicht erwarten das die Kinder diese Eltern später einmal liebevoll pflegen.

Ich finde es egoistisch wenn Kinder von ihren Eltern immer alles bekommen haben , Liebe fürsorge usw , sich dann aber trotz guten verhältnisses dafür entscheiden die Eltern in ein Heim zu geben .

Mein Vater war immer für mich da , egal wie schräg ich manchmal drauf war und es wäre für mich selbstverständlich gewesen meinen Papa zu pflegen und ich hab damals sein strahlen in seinen Augen gesehen wie ich ihm sagte Papa jetzt kommst du zu uns du brauchst keine fremden Leute , ich kümmer mich um dich egal wie schwer es wird , wir schaffen das !!

Ich finde wenn man ein gutes verhältniss zu seinen Eltern hat sollte man es wenigestens versuchen und wenn es nicht klappt dann kann man sich immer noch hilfe dazu holen!
Es könnten auch die letzten Stunden sein die man miteinander verbringt!!

M

Mein_Ingomann

Guest

Zustimmung. Nachdem ich in einem Altenheim Dienst gemacht habe, habe ich das mit meinen Eltern geklärt, das kannst du mir glauben. :cry:

Und es geht dabei nicht nur um die Frage: Bleibst du daheim oder willst du ins Heim? Jede Entscheidung zieht etliche Details nach sich, die man auch besprechen sollte. Die Situation des A....abwischens wurde ja schon genannt, es können aber auch banalere Dinge sein.

"Wenn wir dich nicht mehr in die Wanne heben können -in das Bad passt kein Wannenlift. Bauen wir dann um? Soll die Wohnung seniorengerecht umgebaut werden, oder wollt ihr Umziehen?"
Darin kann schon genug Potenzial liegen in dem man erkennt, wo man an die eigenen Grenzen stösst.

alkim

Active Member

Wer hat überhaupt noch Eltern, bei denen Pflege droht? wer hat mit seinen Eltern schon mal darüber gesprochen, was sie sich für den Fall wünschen?

ich,meine eltern sind beide fast 80 jahre,ok so weit noch fit...

aber wir haben lange drüber geredet so lange sie ihren popo alleine wischen können nehmen sie meine hilfe super gerne an...ab den tag wo es nicht mehr geht,gehen sie in ein heim...
deswegen werde ich jetzt auch in ihre nähe ziehen das ich für sie einkaufen,haushalt mit machen kann....oder mit ihnen einfach mal eine rude spazieren gehen kann.....

klar ist es ein bitterer beigeschmack,seine elterrn von fremden zu pflegen....aber,(haut mir nicht gleich alles was um die ohren)
das personal,hat sich den beruf selber ausgesucht und muss sich dann auch nicht über volle hose ärgern.....

Z

-Zarife-

Guest

Hallo liebe Leute :)

ich studiere Ethnologie an der Universität Hamburg und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema „Altern in der Migration“. Dabei interessiert mich vor allem, wie sich türkische Migranten hier in Deutschland ihren Lebensabend vorstellen und gestalten. Ich bin in diesem Forum schon auf zwei Beiträge gestoßen (von 2006 und 2009), in denen das ein bisschen angeschnitten wurde und dachte mir deshalb, dass ich hier einfach nochmal direkt nachfrage.

Wie sieht es in euren Familien aus? Wie geht ihr mit der älter werdenden Elterngeneration um? Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, was ihr im Falle von Pflegebedürftigkeit tun würdet? Könntet ihr euch vorstellen, eure Eltern in ein Altersheim zu geben/selbst in einem Altersheim zu leben? Und wenn ja, wären türkische Altersheime wie in Berlin, Köln oder Hamburg eine Option für euch?

Ich freue mich auf viele Statements! :)

Liebe Grüße,

Rahel aus Hamburg

Hatte auch mal so ein ähnliches Thema erstellt , falls du es noch nicht hast kannste ja mal hier nachlesen.:wink:

hilal74

Well-Known Member

Wie ich schon geschrieben habe ist bei uns der Fall eingetreten, dass meine jetzt Mutter pflegebedürftig ist.Wir haben in Absprache mit ihr und der ganzen Familie beschlossen,dass sie zu Hause gepflegt wird.Der Pflegedienst kommt unterstützend dazu und wir wechseln uns ab.Meine Mutter hätte den nie den Anspruch auf Pflege durch uns geltend gemacht und so wie es jetzt ist, ist es für alle Beteiligten in Ordnung.Sollte es über unsere Kräfte gehen,müsste man es neu überdenken.

hilal74

Well-Known Member

ich,meine eltern sind beide fast 80 jahre,ok so weit noch fit...

aber wir haben lange drüber geredet so lange sie ihren popo alleine wischen können nehmen sie meine hilfe super gerne an...ab den tag wo es nicht mehr geht,gehen sie in ein heim...
deswegen werde ich jetzt auch in ihre nähe ziehen das ich für sie einkaufen,haushalt mit machen kann....oder mit ihnen einfach mal eine rude spazieren gehen kann.....

klar ist es ein bitterer beigeschmack,seine elterrn von fremden zu pflegen....aber,(haut mir nicht gleich alles was um die ohren)
das personal,hat sich den beruf selber ausgesucht und muss sich dann auch nicht über volle hose ärgern.....

Das Personal ärgert sich auch nicht über volle Hosen, sondern darüber da man es ihnen so schwer macht von Seiten der Heimleitungen und über die Personalsituation.Dazu kommen noch Angehörige die sich nicht bei ihren Eltern sehen lassen und wenn dann nur,um zu meckern:roll: