AW: Was tun mit Oma?
Was heißt denn im Stich lassen? Jemanden in einem Heim versorgen zu lassen, ist nicht "im Stich lassen".
Und ich erwerbe mir damit, dass ich ein Kind aufziehe, keinen Anspruch auf Pflege im Alter. Und ich muss auch nicht scharf drauf sein, meine Eltern zu pflegen, wenn meine Kinder gerade so selbstständig sind, dass ich wieder Freiräume für mich habe.
Sorry, aber viele der Beiträge hier scheinen mir wenig lebensnah. Deshalb hätte ich jetzt mal gern Butter bei die Fische: Wer hat überhaupt noch Eltern, bei denen Pflege droht? wer hat mit seinen Eltern schon mal darüber gesprochen, was sie sich für den Fall wünschen?
Meinem Vater (86) wurde eine Niere entfernt wegen einem Tumor im Harnleiter. Die OP (Feb.12) hat den Mann sehr mitgenommen. Er war etliche Tage total verwirrt, wollte nachdem er aus der Narkose erwachte, seinen Autoschlüssel und in seine ehemalige Firma fahren. Er faselte was von einem Unfall und ob die Polizei noch da wäre, usw.
Totaler Gedächtnisausfall. Glücklicherweise gab sich das wieder einigermaßen.
Vor 2 Monaten war er wieder im KH, da ein riesiger Tumor wieder entstanden war.
Diesmal keine OP sondern Bestrahlung. Das gleiche Spiel, total wirres Zeug geredet wie, ich muß abends im Keller schlafen und die Schwestern und Pfleger waren für ihn alles Gangster die ihm böses wollten.
Er konnte kaum noch laufen und ist auch des öfteren gestürzt.
Mit meinen Bruder hatte ich alles in die Wege geleitet, dass er zu Hause gepflegt werden kann.
Meine Mutter (84) wollte das unbedingt so.
Ich war und bin noch zeitweise ständig auf Achse. Mein Vater wußte die ersten Tage zu Hause gar nicht wo er ist.
Ich mußte ihm die Autoschlüssel abnehmen, denn er wäre im Stande gewesen und hätte sich in sein Auto gesetzt und wäre losgefahren.
Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen deswegen, da ich mich fragte, ob ich das einfach so entscheiden darf, dass mein Vater kein Auto mehr fährt.
Man konnte ihn gar nicht alleine lassen. Meine Mutter war am Ende ihrer Kräfte und mein Bruder und ich unterstützten sie wo es nur ging.
Nur.... wir müssen beide arbeiten. Von morgens 7.30 bis abends 16.00
Wir MÜSSEN! Von was sollten wir sonst leben? von Harz 4 vielleicht?
Zur Zeit sieht es so aus, dass er sich soweit erholt hat, dass man mal eine normale Unterhaltung mit ihm führen kann und dass er wieder Appetit hat, er konnte in der Zeit im KH nichts essen, hat sich vor allem geekelt.
Manchmal hole ich die alten Herrschaften Sonntags ein paar Stunden zu mir, aber die meiste Zeit sind die beiden zu Hause. Auch ich brauche mal etwas Zeit für mich um wieder Kraft zu sammeln. Ich kann nicht 24 Stunden für die beiden da sein.
Es ist leicht gesagt, ich lasse meine Eltern nicht im Stich, aber kommt erst mal in die Situation, dann reden wir weiter.
Wenn sich die Situation mit meinem Vater weiter verschlechtert hätte, dann hätten wir uns auch überlegen müssen wie das weiter gehen soll.
Wie alteglucke schon sagte, im Stich lassen ist was anderes. Die Frage ist dann, was ist für ALLE das Beste.