Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

babe78

Active Member
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Ich muss gestehen, wenn ich nicht gerade klugscheiße, habe ich wenig Lust, mich damit so richtig zu beschäftigen. Allerdings musste ich mit zunehmendem Alter einsehen, dass ich bei mir was ändern muss. Ich habe in meinem täglichen Essen Cola durch Wasser ersetzt, verzichte weitgehend auf Süßigkeiten, esse mehr Obst und mehr Fisch, dafür weniger Fleisch. Ich fürchte, als nächstes steht auch noch Sport an.

habe noch nie gern cola getrunken also fällt der verzicht nicht schwer. wasser oder gemischt mit saft, ansonsten milch morgens und mal einen kaffee.
andrea, du hast sport (noch) nicht nötig....weiter so und ich würde sagen, dass ist gesund genug ;-)
 
S

semeyale

Guest
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

und plane seit längerem, von Kaffee wieder auf Tee umzusteigen.

Das habe ich gestern auch beschlossen. Seit gestern gibt es also grünen Tee statt meinem heißgeliebten Kaffee, aber es echt nur Gewöhnungssache.

Was sonstige Getränke angeht bin ich irgendwann mal auf Leitungswasser umgestiegen. Mal ab und zu gibt es ne Saftschorle, aber ansonsten nur Wasser und zwar in rauen Mengen. Habe früher viel zu wenig getrunken und hatte auch kein Durstgefühl, dann hab ich mir das Trinken angewöhnt und seitdem geht nichts mehr unter 2-3 l Wasser am Tag.

Beim Essen bin ich der totale Obstfanatiker, am liebsten mit ein wenig Joghurt, Honig und Haferflocken gemischt. Da könnte ich mich reinsetzen. Ernähre mich doch ziemlich gesund. Was die Figur angeht könnte es etwas weniger Brot und Nudeln sein, aber der Sport gleicht es ja aus.

Ich muss nur vorsichtig sein bei Schokolade, denn ich liiiiiieeeebeee Schoki :tongue: Derzeit fällt es mir aber leicht drauf zu verzichten, süße Kirschen oder Erdbeeren sind ein toller Ersatz.
 
S

simonehai

Guest
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Ich habe bei mir auch festgestellt, dass es was bringt, früher ins Bett zu gehen. Es gab Zeiten, da habe ich nicht mehr als 3-4 Stunden geschlafen u. so habe ich mich, im Nachhinein betrachtet, auch gefühlt.

Viel zu trinken musste ich auch erst lernen - habe ich doch monatelang, ach jahrelang hauptsächlich verschiedenste Kaffeekreationen getrunken. Mittlerweile schaffe ich auch meine 2-3 Liter.

Sportlich bin ich momenan bis auf den Bettsport u. die täglichen großen Runden mit den Hunden nicht wirklich aktiv u. kann mich irgendwie auch nicht aufraffen.
Früher habe ich verdammt viel Sport gemacht u. habe dann irgendwann von heute auf morgen ziemlich abrupt aufgehört. Nicht gut.

Ansonsten versuche ich schon auf meine Ernährung zu achten. Gott sei Dank steh ich nicht auf Fastfood und Cola & Konsorten sind auch nicht mein Ding.
Schokolade ist ein Verhängnis für mich, aber ich versuche schon, mich einzuschränken.
Zudem habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir gut tut, wenn ich abends nicht so spät esse.

Dennoch: langfristig führt kein Weg daran vorbei, mich in Zukunft wieder sportlich zu betätigen. 8)
 
S

semeyale

Guest
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Ich habe bei mir auch festgestellt, dass es was bringt, früher ins Bett zu gehen.

Zudem habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir gut tut, wenn ich abends nicht so spät esse.

Dennoch: langfristig führt kein Weg daran vorbei, mich in Zukunft wieder sportlich zu betätigen. 8)

Allen 3 Dingen kann ich nur zustimmen. Ich habe auch festgestellt, dass ausreichend Schlaf für mich super wichtig ist. Da ich nachts oft zu zu wenig Schlaf komme mache ich es ab und zu mittlerweile so, dass ich mich in meiner Mittagspause eine halbe Stunde hinlege, dann steh ich auf esse ne Kleinigkeit und die Arbeit kann weiter gehen.

Abends essen ist figurtechnisch gesehen ja eh nicht der Knaller, aber ich schlafe zum Beispiel auch besser, wenn ich abends nichts mehr gegessen habe. Ist allerdings machnmal nicht machbar. Komme um 19 Uhr von der Arbeit, dann kochen etc und schon ist es wieder halb neun bis ich am Tisch sitze.

Habe auch ne Zeitlang super viel Sport gemacht und es dann sein lassen, aber derzeit bin ich wieder voll im Programm drin und merke wie gut mir das tut. Kann allen nur zu viel Bewegung raten. Oft bringt es es ja schon mehr Wege zu Fuß zu erledigen, auch mal die Treppen nehmen und nicht den Aufzug. Eine Kollegin und ich hatten unser Zimmer 3 Monate lang auf der 5. Etage und haben kein einziges Mal den Fahrstuhl benutzt. Mittlerweile sind wir nur noch auf der 3. Etage, da lohnt es sich eh nicht auf den Aufzug zu warten.
 
E

Elena

Guest
AW: Was unternehmt ihr für eure Gesundheit?

Also, viel schlafen,wer schläft kann nichts essen.
Einmal in der Woche gehe ich zum Yoga. Bei Badewetter jeden Tag an den Baggersee zum schwimmen. Das ist meine Bewegung.
Außerdem rauche ich nicht, trinke wenig Alkohol.
Ich schränke meinen Kaffeegenuß weitesgehend ein, was mir sehr schwer fällt.

LG Elena
 
Top