Was würdet ihr euch gerne kaufen

Almancali

Well-Known Member
Bis Mitte Januar hatte ich keine Probleme mit Sodbrennen. Allerdings ereilte uns aus heiterem Himmel ein medizinischer Notfall, so dass ich tagelang mit dieser "Sache" beschäftigt war (Auch ein Grund, warum ich hier eine Zeit lang nicht online war). Jeden Tag knapp 200km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abfahren. Am ersten Tag ging's für uns bereits um 04:00 Uhr morgens los. Wartezeiten. Krankenhausaufenthalt. Warten usw...

Habe mir in der Zeit das Kaffeetrinken aus pragmatischen Gründen wieder angeeignet (war auch schnell an jeder Bäckerei zu bekommen z.B. Bahnhof). Jetzt kommt allmählich das Sodbrennen wieder. Ich hatte das bis Januar wunderbar im Griff gehabt mit dem Mate-Tee... Auch jetzt habe ich noch richtig damit zu tun, da ja noch Nachuntersuchungen folgen und ich nebenbei auch noch Pflegekraft hier im Haus spielen muss, da eine Person auf Grund des Notfalls ausgefallen ist und die andere Person weiterhin mehrmals die Woche zu Reha- und Gymnastikübungen muss. Dazu kommt dann auch Einkaufen usw., was mich aus meinem gesamten Tagesablauf rauskatapultiert hat.

Bis Ende des Monats werde ich wohl erstmal so weitermachen und mir zwischenzeitlich einige Gedanken für die Zukunft machen müssen. Die vegane Ernährung habe ich aber beibehalten.

Ist wieder mehr geschrieben worden, als nötig :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Bis Mitte Januar hatte ich keine Probleme mit Sodbrennen. Allerdings ereilte uns aus heiterem Himmel ein medizinischer Notfall, so dass ich tagelang mit dieser "Sache" beschäftigt war (Auch ein Grund, warum ich hier eine Zeit lang nicht online war). Jeden Tag knapp 200km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abfahren. Am ersten Tag ging's für uns bereits um 04:00 Uhr morgens los. Wartezeiten. Krankenhausaufenthalt. Warten usw...

Habe mir in der Zeit das Kaffeetrinken aus pragmatischen Gründen wieder angeeignet (war auch schnell an jeder Bäckerei zu bekommen z.B. Bahnhof). Jetzt kommt allmählich das Sodbrennen wieder. Ich hatte das bis Januar wunderbar im Griff gehabt mit dem Mate-Tee... Auch jetzt habe ich noch richtig damit zu tun, da ja noch Nachuntersuchungen folgen und ich nebenbei auch noch Pflegekraft hier im Haus spielen muss, da eine Person auf Grund des Notfalls ausgefallen ist und die andere Person weiterhin mehrmals die Woche zu Reha- und Gymnastikübungen muss. Dazu kommt dann auch Einkaufen usw., was mich aus meinem gesamten Tagesablauf rauskatapultiert hat.

Bis Ende des Monats werde ich wohl erstmal so weitermachen und mir zwischenzeitlich einige Gedanken für die Zukunft machen müssen. Die vegane Ernährung habe ich aber beibehalten.

Ist wieder mehr geschrieben worden, als nötig :)
Guter Kaffee = kein Sodbrennen ;)


Gute Besserung deinem alten Herren...
 

beren

Well-Known Member
Eben.
Das kann man ändern :)

Möglichkeit 1 - günstig
Frenchpress

Möglichkeit 2 - teurer
Edelstahlbialetti
(nonames lohnen absolut nicht. Hab viele gehabt und weiß wovon ich rede)

Und dann alle Espressosorten probieren bis der richtige dabei ist.
Espresso. Nicht Kaffee.
Kaffee hat immer eine gewisse Säure, die einfach nicht lecker ist. Es hat viele Sorten gebraucht, aber auch mein Mann besteht jetzt auf Espresso und streckt sich den mit heißem Wasser zu einem normalen Kaffee.
Es macht einen Unterschied.

Für Variante 2 empfehle ich 2,5TL vom Edeka fairtrade Espresso
Den Anhang 13149 betrachten
Der schmeckt aus unserer Maschine übrigens sehr ekelhaft. Ist und bleibt aus der Bialetti aber mein absoluter Favorit. Wie Kaffee in der italienischen Eisdiele schmecken soll :)


Das nennt sich bei den Türken übrigens Caffe Americano!

https://www.roastmarket.de/magazin/caffe-americano/

Trinke ich auch manchmal, wenn ich keine Lust auf Milch habe oder gerade keine da ist.
 

rüzgar

Well-Known Member
Vegane Kaffeemilch bzw. Kaffeeweißer...

Whity von Vantastic Foods haben wir hier nicht... Soll auch nicht so toll sein...

Reismilch.... Igitt!!!

Netto und Famila haben nun vegane Kaffemilch in diesen kleinen Schalen (wie man sie im Kaffee oder beim Bäcker kennt). Wo man halt oben so eine Lasche abzieht und dann den 10-15g Behälter auskippt... Schmeckt nicht wirklich!

Jetzt habe ich gelesen, dass etliche Veganer mit Soja-Vanille Drink ihren Kaffee veredelt haben. Mal sehen, wie das schmeckt...

Ich brauche ernsthaft gute vegane Kaffeemilch, da ich sonst weiterhin die normale Lidl/Aldi Kondensmilch aus den Packungen nehmen muss...
Ich mag Reismilch auch nicht so. Hast du schon alle anderen Sorten durch? Mandelmilch, Hafermilch? Es gibt ja noch mehr Sorten (Dinkel, Cashew, Maccadamia, Hanf, Kokos), ich habe nicht alle probiert. Ich mag am liebsten Hafer-Soja-Drink, den findet man oft auch als günstigere Eigenmarken mit weniger Zusatzstoffen / ohne oder mit wenig Zucker, da der Hafer scheinbar schon süß genug ist. Ich mochte allerdings noch nie so fettige Kaffeesahne, falls du geschmacklich was in die Richtung suchst, wäre das nicht das Richtige. Ja, probier's einfach mal aus, das ist echt Geschmacksache, im Kaffee könnte Soja-Vanille auch passen - ich trinke zu selten Kaffee um das beurteilen zu können.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich mag Reismilch auch nicht so. Hast du schon alle anderen Sorten durch? Mandelmilch, Hafermilch? Es gibt ja noch mehr Sorten (Dinkel, Cashew, Maccadamia, Hanf, Kokos), ich habe nicht alle probiert. Ich mag am liebsten Hafer-Soja-Drink, den findet man oft auch als günstigere Eigenmarken mit weniger Zusatzstoffen / ohne oder mit wenig Zucker, da der Hafer scheinbar schon süß genug ist. Ich mochte allerdings noch nie so fettige Kaffeesahne, falls du geschmacklich was in die Richtung suchst, wäre das nicht das Richtige. Ja, probier's einfach mal aus, das ist echt Geschmacksache, im Kaffee könnte Soja-Vanille auch passen - ich trinke zu selten Kaffee um das beurteilen zu können.
Ich glaub @Skeptiker hatte mal Soja-Reismilch als Favoriten für Kaffee genannt.

Ausserdem soll wohl wichtig sein, dass die Milch für den Kaffee raumtemperatur hat, weil sie sonst ausflockt?
 

rüzgar

Well-Known Member
Ich mag Reismilch auch nicht so. Hast du schon alle anderen Sorten durch? Mandelmilch, Hafermilch? Es gibt ja noch mehr Sorten (Dinkel, Cashew, Maccadamia, Hanf, Kokos), ich habe nicht alle probiert. Ich mag am liebsten Hafer-Soja-Drink, den findet man oft auch als günstigere Eigenmarken mit weniger Zusatzstoffen / ohne oder mit wenig Zucker, da der Hafer scheinbar schon süß genug ist. Ich mochte allerdings noch nie so fettige Kaffeesahne, falls du geschmacklich was in die Richtung suchst, wäre das nicht das Richtige. Ja, probier's einfach mal aus, das ist echt Geschmacksache, im Kaffee könnte Soja-Vanille auch passen - ich trinke zu selten Kaffee um das beurteilen zu können.
PS: Mit dem Hafer-Soja-Drink o.ä. kann man auch sehr leckere vegane "Bananenmilch" machen - einfach 1 Banane pürieren, Hafer-Soja-Drink dazu, erneut pürieren - lecker! Geht natürlich auch mit anderen Früchten wie z. B. Erdbeeren etc.
 

Almancali

Well-Known Member
Es gibt ja noch mehr Sorten (Dinkel, Cashew, Maccadamia, Hanf, Kokos), ich habe nicht alle probiert.
Ich bin noch am Durchtesten. Bisher haben sich Mandel- und Cashew-Milch als meine Favoriten durchgesetzt. Kokosmilch (die Alpro Plörre) geht garnicht (allerdings sind das auch die zweite Pressung). Reis-Milch geht mit Müsli recht gut. Hafer-Milch habe ich noch im Keller und muss die mal bei Gelegenheit probieren.

Allerdings lassen sich gute Pilzrahmsoßen damit machen. Champignons braten + würzen, dann etwas von der Dairy-Free Milch dazu und etwas in Wasser aufgelöste Stärke, um die Soße zu binden. Wenn man die Pilze herzhaft gewürzt hat, dann schmeckt man die Milch nicht mehr heraus. Allerdings bieten Alpro und Co. mittlerweile auch vegane Koch-Cremes an...

Mit der Kaffeemilch muss ich noch experimentieren...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich bin noch am Durchtesten. Bisher haben sich Mandel- und Cashew-Milch als meine Favoriten durchgesetzt. Kokosmilch (die Alpro Plörre) geht garnicht (allerdings sind das auch die zweite Pressung). Reis-Milch geht mit Müsli recht gut. Hafer-Milch habe ich noch im Keller und muss die mal bei Gelegenheit probieren.

Allerdings lassen sich gute Pilzrahmsoßen damit machen. Champignons braten + würzen, dann etwas von der Dairy-Free Milch dazu und etwas in Wasser aufgelöste Stärke, um die Soße zu binden. Wenn man die Pilze herzhaft gewürzt hat, dann schmeckt man die Milch nicht mehr heraus. Allerdings bieten Alpro und Co. mittlerweile auch vegane Koch-Cremes an...

Mit der Kaffeemilch muss ich noch experimentieren...
Die schmecken von unterschiedlichen Herstellern auch teilweise sehr unterschiedlich. Von Alpro mochte ich bisher keine Sorte ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Die schmecken von unterschiedlichen Herstellern auch teilweise sehr unterschiedlich. Von Alpro mochte ich bisher keine Sorte ;)
Das habe ich beim Soja-Joghurt festgestellt. Alpro Joghurt Plörre geht garnicht. Allerdings die Vegane von Milbona (LIDL) ist wunderbar. Kostet nur 0.99€ und schmeckt wunderbar. Quasi halber Preis, doppelter Geschmack. Seit ca 1.5 Wochen ist das Regal bei uns im LIDL leer. Ich hoffe, das die bald Nachschub bekommen. Das Zeug geht da weg, wie nix gutes... Unser Famila Markt hat die vegetarische Abteilung jetzt auch etwas expandiert. Gibt's mehr Auswahl.

Ich habe jetzt vegane Sylter Salatsauce gekauft. War sau teuer 2.49€ für so ein kleines mikriges Glas. Beim ALDI gibts die vegetarische Variante für 0.99€ mit doppelter Menge... Allerdings halt vegetarisch und nicht vegan...
 
Top