Was würdet ihr euch gerne kaufen

beren

Well-Known Member
Ich koche meistens nicht selber, ich lasse kochen ;)

Karottensalat: Handreibe
Cremesuppe: Kochen im Topf, dann pürieren mit Pürierstab.
Saucen: Wasser kochen, Tüte auf - einrühren, fertig :p

Kartoffelpuffer: Handreibe ABER
da hatte ich ne neue Reibe gekauft weil die alte noch von Oma geerbt schon so verrostet aussah. Als ich dann mit der neuen Reibe auch zwei Finger :eek: mit in den Kartoffeln hatte, ist mir meine alte Küchenmaschine wieder eingefallen :D

Kuchen und Schlagsahne mit dem ganz normalen Handrührgerät.

Den letzten Karottensalat hat übrigens Männe auch mit der alten wiederentdeckten Küchenmaschine geraspelt, aber dann auch gemeint, dass er mit der Handreibe schneller ist und nicht so viel zum hinterher spülen hätte.

Männes Lieblingsgerät ist unser elektrischer Mini-Häcksler von (keine Ahnung) mit dem er gerne Zwiebeln und Paprika kleinhäckselt bzw. zu Mus verarbeitet. Ich finde den auch super - spart jede Menge Tränen beim Zwiebelschneiden :) Da ist auch ein Extra-Teil bei, mit dem angeblich das Sahneschlagen klappen soll. Das habe ich aber noch nie ausprobiert...


Ich hab's auch noch nie ausprobiert und erst letztens im Internet nachgeschaut, wofür diese Scheibe eigentlich da ist. :D.
Hab's dann weggeworfen.
 

eruvaer

Well-Known Member
WOHEEEE Die Küchenmaschine ist da!
Wenn nun doch einer eine braucht:
die Haustür ist offen und sie steht vermutlich vor der Wohnung im Erdgeschoss im Treppenhaus. :confused:

Zur Feier des Tages backt der Herr des Hauses heute Pizza :)
Er will unbedindgt ausprobieren ob man damit Käse reiben kann :D
und ist der absolute Meister des Pizzateigs.
Am liebsten würde ich jedes mal rausgehen wenn er den Teig peniebelst ausrollt, aber er braucht dabei 3 helfende Hände, lobt mich dann immer "du bist ein gutes Gewicht" um mich dann wieder anzumosern, dass ich eine Hand zu wenig hab... :rolleyes: ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Gratuliere. Meine kam gestern. Habe sie benutzt um die Eiszutaten zusammen zu rühren. Ging gut. Für mich ist ja wichtig das sie auch mit Kleinportionen funktioniert. Klappt gut. Sie ist von springlane und heisst Frieda. Es gab eine Aktion und da habe ich sie bestellt. Super schnell gekommen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Gratuliere. Meine kam gestern. Habe sie benutzt um die Eiszutaten zusammen zu rühren. Ging gut. Für mich ist ja wichtig das sie auch mit Kleinportionen funktioniert. Klappt gut. Sie ist von springlane und heisst Frieda. Es gab eine Aktion und da habe ich sie bestellt. Super schnell gekommen.
Die Frieda hatte ich auch mal eine Weile im Auge ;)
Macht optisch ja auch fast so viel her, wie die KichtenAid. Was mir schon wichtig ist, da die Maschine bei mir immer auf der Arbeitsplatte stehen soll. Alles andere wäre bei der hohen Nutzungszahl nicht zweckmässig.

Erfüllt sie denn deine Erwartungen?
Bin schon gespannt auf die MUM5 :)
Auf jeden Fall weiss ich was es am Wochenende zu Essen gibt:
KARTOFFELPFANNKUCHEN BIS ZUM UMFALLEN!! :D
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe erst die Rührfunktion ausprobiert. Das hat gut funktioniert. Sie hat eine Gummilippe an dem Rührdings. Diese streift alles vom Schüsselrand ab und man muss nicht mit einem Löffel nachhelfen.
Morgen könnte ich sie mal Sahne schlagen lassen.
Teig kneten wenn ich Zeit habe Samstag für eine Quarktorte.
Ja sie ähnelt im Aussehen der KitchenAid. War auch für mich ein Kriterium, bin ja zu geizig und nutze es wohl auch zu wenig um so viel zu bezahlen.
Sie ist ziemlich schwer. Das wird sich bei schwereren Teigen wohl bezahlt machen und sie wird nicht herum hüpfen. Mal sehen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe erst die Rührfunktion ausprobiert. Das hat gut funktioniert. Sie hat eine Gummilippe an dem Rührdings. Diese streift alles vom Schüsselrand ab und man muss nicht mit einem Löffel nachhelfen.
Morgen könnte ich sie mal Sahne schlagen lassen.
Teig kneten wenn ich Zeit habe Samstag für eine Quarktorte.
Ja sie ähnelt im Aussehen der KitchenAid. War auch für mich ein Kriterium, bin ja zu geizig und nutze es wohl auch zu wenig um so viel zu bezahlen.
Sie ist ziemlich schwer. Das wird sich bei schwereren Teigen wohl bezahlt machen und sie wird nicht herum hüpfen. Mal sehen.
ach hättest du etwas gesagt, wir hatten hier so einen Sammelmarkenzettel liegen mit dem man bis Ende Februar noch die Kitchen Aid in schwarz für 299chf (259€) kaufen konnte.
zwar nur mit den drei Rührteilen, aber alles weitere kann man ja mit der Zeit bei Bedarf nachkaufen.
jetzt liegt der Zettel hier immer noch unbenutzt und abgelaufen :(



wir haben gestern den Pizzateig ausprobiert, der klappte gut - wird immer ein Blech voll mit dickem Boden (ca 500g Mehl)
Etwas merkwürdig finde ich, dass man nicht mit jedem Gerät das man an die Maschine klemmt jede Geschwindigkeitsstufe benutzen kann. den Knethaken zb nur bis Stufe 3 von 8?

ich hatte noch nie mit so einem Gerät Käse gerieben, das wollte mein Mann aber jetzt schon seit einem Jahr unbedingt mal ausporbieren - auch das hat mit Reclettekäse von der Käsefrau sehr gut geklappt. er hat doch tatsächlich ein Endstück dazu geschenkt bekommen, das nicht eben mal klein war! Käse ist hier wirklich sehr teuer, besonders wenn man ihn nicht im Supermarkt kauft.
Jedenfalls hat das Reiben auch klasse geklappt - werden wir aber nicht zur Normalität werden lassen solche Kleinigkeiten damit zu reiben, weil dann doch recht viele Teile schmutzig werden ;)

Heute Abend werde ich eine Schokocreme machen - auch mit so einem Silikonlippen-Rührdingsi wie du hast - und mein Mann Brot fürs Wochenende. Ich glaub sein Hauptgerät wird der Knethaken und der Mixer für Proteinshakes/Smoothies :D

Morgen gibts dann Kartoffelpfannkuchen mit der feinen Reibescheibe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Diese Eastpack Umhängetasche
Hab sie mir bestellt kommt heute :DDen Anhang 13191 betrachten
ich hab von Eastpak ja nie viel gehalten....weil in der Schule immer sehr viele diese schlabberigen Rucksäcke davon haben, die zwar eine lebenslange Garantie gehabt haben sollen, aber irgendwie kannte ich kaum einen bei dem das Teil nicht irgendwo eingerissen, der Reisverschluss kaputt oder sonst etwas war.

Vor einiger Zeit hatte ich dann nach einem Trolley für Reisen gesucht.
Ins Handgepäck sollte er passen, nicht zu sperrig sein, am besten immer nur so gross wie es sein muss für die Menge an Inhalt und möglichst leicht, robust und natürlich schön und nicht zu teuer... :D
Also fiel meine Wahl auf Eastpak :eek:
Und der ist wirklich ganz grossartig!
https://www.amazon.de/gp/product/B00WGJ55UI/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Griff kann man noch auf zwei Höhen eingrastend ausziehen.
Absolut klasse. Hoffe also, dass deine Tasche dir so viel Freude bereitet wie mir der Trolley :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Es war eine spontane Entscheidung und weil ich für den Schulanfang dieses Jahr massig Kuchen backen soll. Frieda kam nur 119.- €, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich habe ja schon eine, die aber nicht so gut ist. Zum raspeln und schneiden geht sie aber und wird auch oft benutzt.
Schön das ihr mit eurer Maschine zufrieden seit. Wenn man viel selbst macht rentiert sich das schon.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es war eine spontane Entscheidung und weil ich für den Schulanfang dieses Jahr massig Kuchen backen soll. Frieda kam nur 119.- €, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich habe ja schon eine, die aber nicht so gut ist. Zum raspeln und schneiden geht sie aber und wird auch oft benutzt.
Schön das ihr mit eurer Maschine zufrieden seit. Wenn man viel selbst macht rentiert sich das schon.
Achso :)
Hachja, ich wünsche mir wirklich schon seit über 10Jahren eine, habe mir aber aufgrund der WGs nie eine zugelegt - da kann man quasi drauf warten, dass sie kaputt geht und niemand wars ;)
Dann hatten wir erst nie Platz und/oder kein Geld "über"
Es ist schon einfach viiiiel angenehmer mit einer Küchenmaschine zu arbeiten, als mit einer Schüssel und einem Rührgerät oder mit einer Reibe in der Hand, besonders weil wir meist größere Mengen zubereiten und ja auch wirklich extrem viel selbst machen (siehe Brot, Marmelade, Suppen, Tomatensaucen,..) und auch auf Vorrat.
Für uns ist die Maschine schon wirklich eine grosse Hilfe :)
Freu mich tierisch aufs Wochenende :)
 
Top