Was/Wer hat euch zum Lachen gebracht - gerade/heute?

Burebista

Well-Known Member
Ein Propaganda-Kurzfilm, um die Leute zur Wahl zu bringen. Der Enkel mit seiner Freundin bei der Oma.
Übersetze mal das Gespräch:
Oma: Nun, was brauchst du? Du bist nicht gekommen,
nur
mich zu sehen.
Enkel: Oma, komm ins andere Zimmer, ich will dir was sagen.
Oma: Warum sollen wir drüben gehen. Hier kannst du nicht Geld verlangen? Deine Freundin weiß, was für ein Lumpe du bist.
Enkel: Aber Oma, es geht nicht darum.
Oma: Na sag schon, wohin willst du mit dieses Mädchen gehen?
Enkel: Nach Paris.
Oma: Aber wann?
Enkel: Ende Mai, zwischen 24-27 Mai.
Oma: Wie kannst du nur dann gehen? Weißt du, Wahnsinniger, nicht, dass am 26. Mai die Wahlen sind?
Enkel: Aber gut, du Oma. Du weißt, dass ich nichts von Politik und von Wahlen halte. Alle (Parteien) sind gleich. Ein Mensch mehr oder weniger... Spielt keine Rolle.
Oma: So, hast nichts für die Wahlen? Ich gebe dir Geld, aber nicht für Paris, sondern für Caciulata (ein Kurort in den Karpaten).
Enkel: Na, was soll das bedeuten?
Oma: So, wenn du nichts für die Wahlen hast. Ich wähle an deiner Stelle. Warum soll Paris besser sein als Caciulata?
Die Freundin: Aber ich will nicht nach Caciulata, sondern nach Paris.
Oma: Na warte, was ich dir noch sage. Du nimmst auch den Sandu (den Opa) nach Caciulata mit.
Enkel: Na jetzt, ernst (mit verzweifelter Stimme).
Oma: Du hast gesagt, ein Mensch mehr oder weniger spielt keine Rolle. Komm Sandu, du gehst mit den Kindern nach Caciulata baden.
Enkel: Oma, Schluss jetzt!!!
Oma: Gefällt es dir nicht? Nur sehe, so haben wir gelebt. Nach der Schule hat man uns die Hacke in den Händen gegeben und zur Arbeit geschickt. Wir hatten keine Wahl. Dann ist die Neuregierung (Sozialismus) gekommen und wurde uns der Boden genommen. Und wir hatten keine Wahl. Und nun ihr? Ihr habt 1100 Filme, wir hatten nur einen in der Woche. Und wir hatten keine Wahl. Und nun ihr, die wählen könnt, geht nicht hin und lässt andere für euch wählen? Seid ihr normal?

Am Schluss telefoniert den Enkel einen Freund und mit einer Bitte. Der antwortet: Ok, nur Geld soll es nicht sein. Der Enkel: Nein. Ich bitte dich, wählen zu gehen. Der Freund: Warum? Enkel: so hat die Oma gesagt. hahahaha

Der Film ist köstlich, in bäuerlicher rumänisch siebenbürgischer Sprache. Seit western 20.30 wurde er fast von 2 Mio in Netz gesehen.

https://www.facebook.com/watch/?v=2355111484539809
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Na wenn jetzt nicht die ganze Republik zittert weiß ich auch nicht weiter.;)
Nichts ist zur Zeit so tot wie Sozialismus oder Kommunismus. Aber man soll ja nie nie sagen.

Tja... Zeit für einen kleinen Blick zurück? ;)

"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.

Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert."

- CDU, Ahlener Programm 1947

Würde heute womöglich auch zum Skandal taugen. ^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Das von der CDU, unglaublich. Haben sich ja ziemlich schnell verflüchtigt diese Erkenntnisse. Oder war das noch die Nachwirkung des Schreckens vom Dritten Reich?
 
Top