Wehrdienst in der Türkei

BenimBen

Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Hyposphagma!
Ich (weiblich) kann dir nur sagen was ich immer gehört habe, von denen die, die 21 Tage gemacht haben (in Burdur) machen glaube ich die meisten.

Es soll sehr easy sein.
Madem Vatanini seviyorsun, 21 Gün bedelli Asker olarak vatanina hizmet et.
bir sekilde yaparsin. Herkez basariyor, sende basarirsin allahin izini ile.
Bu konuda bi cok insan gibi kaytarmak istemedigin icin, gurur verici bir durum.
Selamlar
 

Hyposphagma

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

haha du hast auch immer hammer beiträge.
Ich glaube nicht das er sich freiwillig als schwul eintragen lässt.

Das würde ich nicht tun, weil es gelogen wäre :p

Aber insgesamt sind wir hier sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen. :-(
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen hier für ihre Mühen, aber die eigentliche Situation ist doch diese hier:

Ich will(!) den kompletten, normalen Wehrdienst in der Türkei leisten, sobald ich mit dem Studium fertig bin (d.h. in ca. 4 Jahren). Solange das beruflich kein Problem ist, kommt der verkürzte Wehrdienst von 21 Tagen nicht(!) in Frage.
Sollte es hier nun Leute geben, die selber den richtigen Wehrdienst geleistet haben, oder indirekt damit in Kontakt gekommen sind (Ehemann, Bruder, Vater, Onkel...), würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

mfg,

Hyposphagma
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Mein Mann sagt gerade, wenn Du in Deutschland fertig studiert hast und dann den vollen normalen Wehrdienst machen willst, kannst Du gleich als Yedek Subay (= Reserve Offizier) dort anfangen. Dafür wirst Du dann sogar noch "gut" bezahlt.

Ich glaube ich hatte es schon geschrieben: wenn mein Mann oder mein Schwager die Chance auf Verkürzung und das nötige Kleingeld gehabt hätten, hätten sie´s auf jeden Fall gemacht. Ging leider nicht, da sie in der Türkei leben bzw. lebten...
 

Hyposphagma

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Mein Mann sagt gerade, wenn Du in Deutschland fertig studiert hast und dann den vollen normalen Wehrdienst machen willst, kannst Du gleich als Yedek Subay (= Reserve Offizier) dort anfangen. Dafür wirst Du dann sogar noch "gut" bezahlt.

Au ja, davon habe ich auch schon gehört! Das fänd ich wirklich sehr interessant... Könnte ich mich denn als Arzt direkt dafür anmelden oder gibt es da irgendwelche Prüfungen oder andere Auswahlverfahren?



Ich glaube ich hatte es schon geschrieben: wenn mein Mann oder mein Schwager die Chance auf Verkürzung und das nötige Kleingeld gehabt hätten, hätten sie´s auf jeden Fall gemacht. Ging leider nicht, da sie in der Türkei leben bzw. lebten...

Hm...ja, ich gehe mal davon aus, dass die das nicht ohne Grund sagen. Das beunruhigt mich etwas ^^ War es denn sehr schlimm?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Wehrdienst in der Türkei

warte ab... ich kann mr vorstellen, dass in den kommenden 4 jahren sich vll. noch was ändern wird an den regelungen.
mein tipp
fang kurz vor dem ende deines studiums an zu recherchieren...

bence yani
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Au ja, davon habe ich auch schon gehört! Das fänd ich wirklich sehr interessant... Könnte ich mich denn als Arzt direkt dafür anmelden oder gibt es da irgendwelche Prüfungen oder andere Auswahlverfahren?

Mein Mann meint, daß müßten die alles aus Deinen Papieren ersehen können und würden Dich dann "automatisch" dafür vorsehen. Kannst ja aber trotzdem nochmal nachfragen, wenn´s denn mal soweit ist.

Hm...ja, ich gehe mal davon aus, dass die das nicht ohne Grund sagen. Das beunruhigt mich etwas ^^ War es denn sehr schlimm?

Ja, es war schlimm. Er hat mir eine Menge seiner Erlebnisse erzählt, aber die werde ich nicht weitergeben, nicht hier und auch nicht per PN. Mein Mann war 1998 im Osten in Malatya. Damals war allerhand los dort mit der PKK. Einige seiner Kameraden haben es nicht überlebt...

Mein Schwager war 2007/2008 auch im Osten in Diyabakir. War auch kein Zuckerschlecken.
 

Tuerksan

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Aber ich will doch den richtigen Wehrdienst machen ^^
Meine Frage war nur, dass ich wissen will, wie der Wehrdienst abläuft...


erkundige dich erstmal beim Ordnungsamt oder im Konsulat,ob Du ueberhaupt den Wehrdienst in der Tuerkei ableisten darfst.Meines Wissen darf der deutsche Staat nicht seine Buerger(da Du die doppelte Staatsbuergerschaft hast)in den Wehrdienst eines anderes Landes schicken.Meines Wissens,darfst DU auch in der Tuerkei,nicht mit der doppelten Staatsb. den Wehrdienst ableisten.Soviel ich weiss,muesstest Du einen abtreten.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

ich hab gehört, dass der wehrdienst jetzt von 15 monate auf 9 monate verkürzt werden soll... weiß da jemand noch genaueres?

Habe ich noch nichts von gehört. Vor Jahren hieß es mal er soll auf 12 Monate verkürzt werden, aber dann ist doch nichts passiert.

erkundige dich erstmal beim Ordnungsamt oder im Konsulat,ob Du ueberhaupt den Wehrdienst in der Tuerkei ableisten darfst.Meines Wissen darf der deutsche Staat nicht seine Buerger(da Du die doppelte Staatsbuergerschaft hast)in den Wehrdienst eines anderes Landes schicken.Meines Wissens,darfst DU auch in der Tuerkei,nicht mit der doppelten Staatsb. den Wehrdienst ableisten.Soviel ich weiss,muesstest Du einen abtreten.

Ich habe da wirklich keine Ahnung aber rein vom Gefühl her würde ich sagen ein Doppelstaatler dürfte sich selbst aussuchen in welchem Land er seinen Wehrdienst ableisten will.
 

chanel1989

Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

es ist schon seit einiger zeit die rede davon dass die militärzeit auf 9 monate verkürzt werden soll. aber bis das durchgesetzt wird (wenn überhaupt) dann wird das sicherlich noch jaaaahre dauern
 
Top