Wehrdienst in der Türkei

Sabine

Well-Known Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

huhuu...
kurze frage, ohne eure diskussion unterbrechen zu wollen.
warum ist es eigentlich so, dass man als türke der im ausland lebst überhaupt seinen wehrdienst verkürzen kann?
ich meine an dem "freistellen" sollte es doch nicht liegen, hier geht man ja auch ganz normal zum bund oder macht zivi, oder?

Vermutlich weil man aus dem Ausland eben später als normal geht und dann meist mitten im Studium ist oder eben schon voll im Beruf steht. Dann kann man sich nicht "mal eben" 15 Monate frei nehmen. Da würden sich die Chefs aber sehr bedanken. 21 Tage "Urlaub" sind da schon eher drin.

Und dann liegts vielleicht auch daran, daß die Türkei dringend Geld von ihren "abtrünnigen" Landsleuten nötig hat :wink:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Man darfst als Ausländer mit einer Aufenthaltsberechtigung/erlaubnis nicht länger als 6 Monate außerhalb des Landes bleiben. Ansonsten verliert man seinen Aufenthaltsberechtigung/erlaubnis.Das ist der Grund warum man sich freikaufen kann. In der Türkei gilt das nur für Leute die außerhalb der Türkei wohnen. Die Inländer können sich nicht freikaufen.

Ach ja stimmt. Auf das einfachste bin ich jetzt gar nicht gekommen.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wehrdienst in der Türkei

Vermutlich weil man aus dem Ausland eben später als normal geht und dann meist mitten im Studium ist oder eben schon voll im Beruf steht. Dann kann man sich nicht "mal eben" 15 Monate frei nehmen. Da würden sich die Chefs aber sehr bedanken. 21 Tage "Urlaub" sind da schon eher drin.

Und dann liegts vielleicht auch daran, daß die Türkei dringend Geld von ihren "abtrünnigen" Landsleuten nötig hat :wink:
Wie kommst du auf solche Ideen??
 
L

LaNuF

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

huhuu...
kurze frage, ohne eure diskussion unterbrechen zu wollen.
warum ist es eigentlich so, dass man als türke der im ausland lebst überhaupt seinen wehrdienst verkürzen kann?
ich meine an dem "freistellen" sollte es doch nicht liegen, hier geht man ja auch ganz normal zum bund oder macht zivi, oder?

Ich habe keine Ahnung, was sich der Türkische Staat dabei gedacht hat, aber, man kann von im Ausland lebenden Staatsbürgern wahrscheinlich ohnehin nicht DIE Loyalität erwarten, wie von den im Land lebenden Bürgern. Also, was macht man: man nutzt die Chance, gibt den "Ausländern" Vorteile und kassiert zusätzlich noch ein paar Devisen ab ......
 
M

moon77

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

oh stimmt... danke sevki_t für die erklärung, daran hab ich ja garnicht gedacht und hab es immer unmöglich gefunden. jetzt schäme ich mich für diesen gedanken :)
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wehrdienst in der Türkei

Ach ja stimmt. Auf das einfachste bin ich jetzt gar nicht gekommen.

oh stimmt... danke sevki_t für die erklärung, daran hab ich ja garnicht gedacht und hab es immer unmöglich gefunden. jetzt schäme ich mich für diesen gedanken :)

Es gibt hier auch Leute die eine andere Meinung haben (siehe nachfolgende quote), ich weiss zwar nicht er auf solch ein Gedanken kommt:icon_eyecrazy:

Ich habe keine Ahnung, was sich der Türkische Staat dabei gedacht hat, aber, man kann von im Ausland lebenden Staatsbürgern wahrscheinlich ohnehin nicht DIE Loyalität erwarten, wie von den im Land lebenden Bürgern. Also, was macht man: man nutzt die Chance, gibt den "Ausländern" Vorteile und kassiert zusätzlich noch ein paar Devisen ab ......
und
 
L

LaNuF

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Es gibt hier auch Leute die eine andere Meinung haben (siehe nachfolgende quote), ich weiss zwar nicht er auf solch ein Gedanken kommt:icon_eyecrazy:


und

tja .... that's live ..... manche Länder lieben Devisen eben über alles .......


(dass mit dem Aufenthalt nach mehr als 6 Monaten Abwesenheit liesse sich sicherlich regeln, da das keine Sache der "Türken" sondern der "Deutschen" ist ....)
 
M

moon77

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Ich habe keine Ahnung, was sich der Türkische Staat dabei gedacht hat, aber, man kann von im Ausland lebenden Staatsbürgern wahrscheinlich ohnehin nicht DIE Loyalität erwarten, wie von den im Land lebenden Bürgern. Also, was macht man: man nutzt die Chance, gibt den "Ausländern" Vorteile und kassiert zusätzlich noch ein paar Devisen ab ......

ähmm.. naja.. ich hatte jetzt nicht an die "nicht zu erwartende loyalität" gedacht....das wäre ja krass...
die erklärung von sevki_t ist einleuchtend :)
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Man darfst als Ausländer mit einer Aufenthaltsberechtigung/erlaubnis nicht länger als 6 Monate außerhalb des Landes bleiben. Ansonsten verliert man seinen Aufenthaltsberechtigung/erlaubnis.
Das ist der Grund warum man sich freikaufen kann. In der Türkei gilt das nur für Leute die außerhalb der Türkei wohnen. Die Inländer können sich nicht freikaufen.

also mein mann ist gerade fünf monate in ankara beim militärdienst -für insgesamt 15 monate. er soll aber problemlos nach dieser zeit hier wieder einreisen können, so sagte das KVR (kreisverwaltungsreferat). verstehe ich da jetzt etwas falsch???
 
Top