Wehrdienst in der Türkei

S

sigute

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

also mein mann ist gerade fünf monate in ankara beim militärdienst -für insgesamt 15 monate. er soll aber problemlos nach dieser zeit hier wieder einreisen können, so sagte das KVR (kreisverwaltungsreferat). verstehe ich da jetzt etwas falsch???

Normalerweise darf er das Land nur für 6 Monate verlassen und muss dann wieder nach DE einreisen, ansonsten verliert er seine Aufenthaltsgenehmigung (egal ob sie befristet oder unbefristet war)

hier ein Link dazu

http://www.bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/__51.html
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Normalerweise darf er das Land nur für 6 Monate verlassen und muss dann wieder nach DE einreisen, ansonsten verliert er seine Aufenthaltsgenehmigung (egal ob sie befristet oder unbefristet war)

hier ein Link dazu

http://www.bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/__51.html

Habe auf der Homepage der LH München folgendes entdeckt (dieses haben die mir vor Ort auch so mitgeteilt):

Niederlassungserlaubnis (ehemals Aufenthaltsberechtigung, unbefristete Aufenthaltserlaubnis)


Die Niederlassungserlaubnis erlischt NICHT, wenn:

* der rechtmäßige Aufenthalt über 15 Jahre im Bundesgebiet besteht und der Lebensunterhalt auch nach der Wiedereinreise gesichert ist

(in diesem Fall erlischt auch die Niederlassungserlaubnis Ihres in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ehegatten nicht, unabhängig von dessen Aufenthaltsdauer im Bundesgebiet)

oder

* eine Ehe oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit einer / einem deutschen Staatsangehörigen im Ausland fortbestand und im Bundesgebiet nach Ihrer Wiedereinreise weiterhin besteht.


Die Ausländerbehörde stellt auf Antrag eine Bescheinigung als Nachweis des Fortbestehens der Niederlassungserlaubnis aus, die zur Wiedereinreise in das Bundesgebiet erforderlich sein kann.

Die Gebühr für die Ausstellung dieser Bescheinigung beträgt 10,- €.



Was ist jetzt also richtig???
Hab jetzt langsam Bedenken bekommen, ob er nach dem Militär überhaupt wieder hier einreisen darf...
 
S

sigute

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Ruf das Konsulat und die Ausländerbehörde an, und lass es dir schriftlich geben
 
S

sigute

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Hast du dir meinen Link eigentlich ganz durchgelesen?? Dort steht dasselbe :roll:
 

sarigelinmuc

New Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

Normalerweise darf er das Land nur für 6 Monate verlassen und muss dann wieder nach DE einreisen, ansonsten verliert er seine Aufenthaltsgenehmigung (egal ob sie befristet oder unbefristet war)

hier ein Link dazu

http://www.bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/__51.html

Hab jetzt Deinen Link durchgelesen und da steht unt § 51 (3) folgendes:

(3) Der Aufenthaltstitel erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 7, wenn die Frist lediglich wegen Erfüllung der gesetzlichen Wehrpflicht im Heimatstaat überschritten wird und der Ausländer innerhalb von drei Monaten nach der Entlassung aus dem Wehrdienst wieder einreist.


Er muß also nach Ableistung des Militärs innerhalb von 3 Monaten wieder hier einreisen. Jetzt haben wir die Lösung!!!
 
S

sigute

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Hab jetzt Deinen Link durchgelesen und da steht unt § 51 (3) folgendes:

(3) Der Aufenthaltstitel erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 7, wenn die Frist lediglich wegen Erfüllung der gesetzlichen Wehrpflicht im Heimatstaat überschritten wird und der Ausländer innerhalb von drei Monaten nach der Entlassung aus dem Wehrdienst wieder einreist.


Er muß also nach Ableistung des Militärs innerhalb von 3 Monaten wieder hier einreisen. Jetzt haben wir die Lösung!!!

:lol: na Gott sei Dank... :wink:
 
S

sigute

Guest
AW: Wehrdienst in der Türkei

Auch wenn Ihr jetzt die Lösung habt, würde ich mir die ganze Sache trotzdem schriftlich bestätigen lassen. Sicher ist Sicher !!!

Denke ich auch, einfach nur um allen Eventualitäten vorzubeugen.

Sie ist im Recht, aber wie man an uns allen gesehen hat (und ich bin mir fast sicher dass auch bei den Behörden nicht alle immer zu hundertprozent bescheid wissen :twisted:) ist vielen einfach nicht bewußt wie es tatsächlich rechtlich geregelt ist...
 

BenimBen

Member
AW: Wehrdienst in der Türkei

entweder du zahlst und gehst für 21 tage zum türkischen millitär oder du musst doch von der türkischen stattsbürgerschaft trennen...

oder du lässt doch als schwul eintragen.
dann steht es aber in deiner türkischen akte drin
haha du hast auch immer hammer beiträge.
Ich glaube nicht das er sich freiwillig als schwul eintragen lässt.

hey dicker

ich möchte mein senf auch dazugeben

mein rat gib die türkische staatsange... auf

du hast keine ahnung wie das hier abgeht
(bin in der tr.)
ich hab 21 tage gemacht und es wahr nett so wie ich mir es vorgestelt hatte naja ich habe es hinter mir
ich würd es jetzt ganz anders machen

ich bin der einzige in meinem freundeskreis der den m... gemacht hat ich wiss jetzt nicht ob ich dich davon abhalten kann
eins bin ich mir sicher an den tag wo du zu tr militär gehst wirst du merken in was für ne s....... du geraten bist du gehörst ab dem zeitpunkt dem staat ich kan dich nur davor warnen

gitte benim gibi hayal kirilsin
Schade das so negative Erfahrungen machen musstest in den 21 Tagen.
Mein mann hat 15 Monate hinter sich, 15 Monate voller Einsatz auf den Bergen. Es ging um Leben und Tot!
Ich habe von allen die 21 Tage gemacht haben immer nur eins gehört: ZUCKERSCHLECKEN!

wenn ich schon tr militär höre, stellen sich mir die nackenhaare auf!!!

mein mann hat seinen dienst abgeleistet, was ein glück. aus den 15 monaten sind schlappe 27 monate geworden.

er ist von vorgesetzten geschlagen worden, in den bau gekommen, hat strafdienst bekommen usw. na gut, er war nicht gerate das, was man hörig nennt, aber solche zustände würde es in dtl nicht geben.

aber mal davon abgesehen. ich habe auch gehört, daß man als "deutscher" dort ganz schön abgezockt bzw erpresst wird. man ist ja derjenige, der aus dem reichen deutschland kommt.

du kannst dir auf jeden fall nicht aussuchen, wo du hin kommst. mein mann hat zB monate lang bei -40°C und meterhohen schnee verbracht. sein cousin mußte in eine terroristengegend bei glühender hitze und hat mehr als einen menschen erschießen müssen.

im endeffekt ist es deine entscheidung

wünsch dir auf jeden fall viel durchhaltevermögen, wenn du dich fürs militär entscheidest.

lg littlefly
Fragt sich was dein Mann alles gemacht hat,- denn ohne Grund wird es ja nicht von 15 Monaten auf 27 verlängert. hmmm.....
Ich bin auch deiner Meinung das es sehr hart ist in der Türkei seinen Wehrdienst zu machen. (15 monate).
Aber andersrum denke ich wenn man sich so einigermaßen an die "Regeln" hält, dann geht es irgendwie.
Kein Türkischer Soldat kommt ohne eine Ohrfeige in seinem Dienst einkassiert zu haben nach hause,- welches ich persönlich nicht immer schlimm finde.

Denkt jetzt nicht das ich irgendwie komisch veranlagt bin, ist nur meine Meinung.
 
Top