Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

  • Ersteller des Themas Cindy07
  • Erstellungsdatum

Sithnoppe

Moderator
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

alleinerziehende berufstätige Mütter (oder Väter) sind an Nr. 1

dann die Leute, die unseren Dreck wegmachen (Müllmänner, Putzfrauen, usw.)

große Hochachtung habe ich auch noch vor Bauern, Feuerwehrleute, Polizisten

relativ weit unten rangieren Politiker, Schauspieler, Richter, Gewerkschaftsekretäre und die ganzen sog. TOP-Manager.

Ganz unten stehen Rechtsanwälte
 
M

mysterendy

Guest
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

Irgendwas mache ich falsch. Ich bekomme keine Blumen von meinen Chefs.:confused:

Das liegt garantiert nicht an Dir. Hier greifen sicher ganz andere Ursachen.

Dr. Freud antwortet:
Es ist ein altes Trauma Deines Chefs. Immer wenn er seiner Frau Blumen mitgebracht hat, hat diese zu ihm gesagt: " Warum schenkst Du mir Blumen, hast du wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen?"
Nun hat er bez. der Gedanken, die er hegt, wenn er Dich sieht, tatsächlich ein schlechtes Gewissen. Also, vermeidet er alles, was ihn enttarnen könnte.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

alleinerziehende berufstätige Mütter (oder Väter) sind an Nr. 1

dann die Leute, die unseren Dreck wegmachen (Müllmänner, Putzfrauen, usw.)

große Hochachtung habe ich auch noch vor Bauern, Feuerwehrleute, Polizisten

relativ weit unten rangieren Politiker, Schauspieler, Richter, Gewerkschaftsekretäre und die ganzen sog. TOP-Manager.

Ganz unten stehen Rechtsanwälte

Genau auf die Berufe hatte ich gehofft. Müllmänner, Putzfrauen und auch in vielen anderen Berufen arbeiten Menschen, die für wenig Geld viel arbeiten müssen.
Genauso auch die Männer und Frauen die in Fabriken schwere körperliche Arbeit leisten, teilweise in 3 Schichten haben meinen Respekt.Ebenso die menschen in Pflegeberufen. Die gehen physisch und phsyisch oft an ihre Grenzen
 

alterali

Well-Known Member
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

Ärzte, Richter, Bundespräsidenten, im Laufe meines Lebens hat sich da vieles relativiert.

Heute bezieht mein Respekt oder gar Bewunderung eher auf einzelne Menschen.

Aber als Berufsstand finde ich immer noch annerkennenswert Kanalarbeiter und Feuerwehrleute.

Neu ist mein Respekt vor Leuten, die aus ihrem Hobby Bergsteigerei quasi einen Beruf gemacht haben. die sich vom Dach abseilen, um Fassaden zu reparieren oder sie fällen Bäume, die an ungünstigem Standort stehen, klettern hinauf und erledigen die Sache von oben, Ast für Ast.
Das ist ganz imposant und ist sicher nicht ungefährlich.
 

solresol

Gesperrt
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

merhaba

Ich hab auch n bisschen Angst davor, dass ich das dann zum ersten Mal machen muss und absolut nicht damit klarkomme :icon_eyecrazy:
Aber mir wurde von nem Praktikum vor dem STudium abgeraten, weil man wärend dem Studium eh genug machen muss.

hat ein gymnasiast aus dem gymnasium unserer kinder tatsächlich gemacht (das betriebliche praktikum beim gerichtsmediziner). wollte auf verbissenster art und weise medizin studieren. hat aber ein einser-abi um 0,1 punkt verpasst, eine glatte 2,0. war nicht mehr genug. er konnte trotzdem in einer entlegenen fakultät einen platz bekommen. und siehe da, ist er sogar jetzt im tauschverfahren hierher zurück. er hat dabei unwahrscheinlich glück gehabt, musste so sein, scheinbar.

er hätte sich das ganze ärger einsparen können, wenn er rechtzeitig zur gesamtschule übergewechselt wäre! bei der arbeit, die er geleistet hat, und jedem im gymnasium imponierte, hätte er ein 1,0 ganz gewiss bekommen...

ich wünsche dir viel glück (übrigens, medizin an lebenden ist auch schön :idea: )

selâm
 
C

Cindy07

Guest
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

merhaba



hat ein gymnasiast aus dem gymnasium unserer kinder tatsächlich gemacht (das betriebliche praktikum beim gerichtsmediziner). wollte auf verbissenster art und weise medizin studieren. hat aber ein einser-abi um 0,1 punkt verpasst, eine glatte 2,0. war nicht mehr genug. er konnte trotzdem in einer entlegenen fakultät einen platz bekommen. und siehe da, ist er sogar jetzt im tauschverfahren hierher zurück. er hat dabei unwahrscheinlich glück gehabt, musste so sein, scheinbar.

er hätte sich das ganze ärger einsparen können, wenn er rechtzeitig zur gesamtschule übergewechselt wäre! bei der arbeit, die er geleistet hat, und jedem im gymnasium imponierte, hätte er ein 1,0 ganz gewiss bekommen...

ich wünsche dir viel glück (übrigens, medizin an lebenden ist auch schön :idea: )

selâm

aber meine Tochter mach t auf der Gesamtschule ihr Abi. es gibt doch das Zentralabitur. Da spielt es doch gar keine rolle, wo man es macht.
 

solresol

Gesperrt
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

merhaba Cindy

Welche Berufe genießen eurer Meinung nach das meiste Ansehen?.

Bei den älteren Generationen ist es auch heute noch so, dass man vor manchen Berufen einen großen Respekt hat.
Für meine Mutter beispielsweise stehen Ärzte und Pastoren ganz oben.
wie ist es bei euch?

warum wolltest du das wissen? warum hast du danach gefragt überhaupt?

selâm
 

solresol

Gesperrt
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

merhaba Cindy

aber meine Tochter mach t auf der Gesamtschule ihr Abi. es gibt doch das Zentralabitur. Da spielt es doch gar keine rolle, wo man es macht.

ich bin nicht experte, da ich den zentral-abi in NRW, ist hier ganz neu, nicht miterlebt habe. nach dem was man vor der einführung vom Zentralabitur in NRW gesagt hat, spielt in NRW noch eine Rolle... lebst du auch zufällig in NRW? vor der umstellung resultierte die abi-Note aus einer punktsumme. hier für die note bei einer prüfung in jeweils 3 schritlichen fächern und 1 ausserdem in einem mündlichen pflichtfach. dann eine mittelwert der summe der einzelnoten der 2 letzten jahren nach einem gewissen lehrplan, davon grob hälfte schriftlich bei arbeiten, wobei eine gewisse zahl von arbeiten vorgeschrieben ist, gewonnen und die andere hälfte mündlich, wobei in einem fach ausserdem ein facharbeit geschrieben wurde.

ist das alles wirklich so einheitlich geworden und überall in deutschland wie du das irgendwie hinstellst?

ist der besagte lehrplan auch zentral?

gibt es noch eine pflichtzahl von arbeiten. ist sie auch zentral?

in bayern gibt es länger zentralabitur und eine wesentlich höhere zahl von extrem guten abi-gesamtnoten! wie kommt es (meine frau hat auch abi in bayern gemacht, und kann sich das nicht gut erklären :idea: ; wenn man die jugendlichen aus der bayerischen verwandschaft und bekannten anschaut, kann man sich das aus heutiger sich immer noch nicht erklären)?

je nachdem, wo einer lebt, kann es zukunftentscheidend sein, gerade da keinen fehler zu machen. sonst heisst es 4-5 jahre wartezeit, mit allen unwegsamkeiten und gefahren, die damit verbunden sind; für die frauen oft eine enorme schwierigkeit, noch mehr als für junge männer...

hier in NRW gab es beispielsweise die teufelsfalle der "springer": die wenigsten unter den springern, die in der oberstufe eingewilligt haben, kriegten eine gute abi-gesamtnote. sie waren zu einem hohen prozentsatz hinterher die dummen wegen NC! und abi-note kriegst du nur ein mal im leben...

selâm
 
C

Cindy07

Guest
AW: Welche Berufe genießen das größte Ansehen?

merhaba Cindy



warum wolltest du das wissen? warum hast du danach gefragt überhaupt?

selâm

Es interessiert mich, da ich des öfteren bemerke, wie von einzelnen Berufsgruppen gesprochen wird.
Teilweise abwertend wird über manche Berufe gesprochen..
Den Jugendlichen, die in der Schule schlechte Leistungen bringen,wird oft gesagt.: Wenn du dich nicht ansterngst landest du bei der Müllabfuhr oder du wirst Postbote oder Verkäuferin.
Das hat mich eigentlich veranlasst, mir über diese Frage #GGedanken zu machen.
Auch die einstellung vielr älterer Menschen, die einen großen Respekt vor Ärzten oder Pastoren haben.
 
Top