Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

  • Praktizierender Moslem

    Votes: 27 9,0%
  • Moslem

    Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

    Votes: 12 4,0%
  • Christ

    Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

    Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

    Votes: 2 0,7%
  • Andere

    Votes: 19 6,4%
  • Atheist

    Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

    Votes: 15 5,0%

  • Total voters
    299

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Was wüsste ich?
Ob ich um meine Absicht weiß, dich nach dem Bild deines Gottes gefragt zu haben oder ob ich um das Bild meines Gottes wisse?

Was ist Deine Absicht, mich nach einem Bild meines Gottes zu fragen, von dem Du Dir anhand meiner bisherigen Äußerungen eigentlich denken könntest, dass ER/SIE/ES über jedes Bild hinaus geht?

Oder hast du einfach Langeweile? Soll ja vorkommen...
 

univers

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Nein.

Weil es ihr und der Seele Frieden bringt.

Fanatiker glauben allerdings mehr an die Schriften und den strafenen Gott als an den Gott der Liebe. Und da liegt der Hund begraben.

Was ist Deine Absicht, mich nach einem Bild meines Gottes zu fragen, von dem Du Dir anhand meiner bisherigen Äußerungen eigentlich denken könntest, dass ER/SIE/ES über jedes Bild hinaus geht?

Oder hast du einfach Langeweile? Soll ja vorkommen...
Wenn du meinst du tätest mich unterhalten, dann irrst Du dich, oder auch es macht mir keine Mühe aus deinen Äußerungen einzugehen, es sei denn du verbietest Reaktionen auf deine Aussagen.

Ich will dich mit meinen Annahmen, wie du in Fragen über Gott dächtest, nicht festnageln.
Aber wenn du hier durchblicken lässt deine Vernunft mit einem "Gott der Liebe" zu beruhigen, werde ich hellhörig, denn es scheint nicht der gleiche Gott zu sei, wie einige User es hier uns wissen lassen, also nicht der aus den Religionsbüchern, zu mindestens hat bis dato noch keiner es so beschrieben.
Also ich nehme mir das Recht dich erneut zu fragen, was ist ein Gott der Liebe, aber du musst natürlich nicht drauf antworten, selbst wenn ich Langeweile hätte.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Aber wenn du hier durchblicken lässt deine Vernunft mit einem "Gott der Liebe" zu beruhigen, werde ich hellhörig, denn es scheint nicht der gleiche Gott zu sei, wie einige User es hier uns wissen lassen, also nicht der aus den Religionsbüchern

Gut erkannt.

Nach meinem Glauben geht der Gott der Liebe über die Schriften hinaus, die allerdings hin und wieder darauf hinweisen: "Allahu Akbar - Gott ist größer" (und nicht "groß"!). Größer als jede Schrift, jedes Bild, jede Vorstellung. Dennoch in Allem. Immanenz und Transzendenz.

Sein innerstes Wesen ist Liebe und Barmherzigkeit. Sein Sinn für Gerechtigkeit hat insofern nicht das letzte Wort, ist aber inkludiert. Das zu glauben gibt meiner Seele (zunehmend) Frieden. Deshalb ist es für mich vernünftig, an diesen Gott zu glauben.

Ein anderes schönes Wort für diese innerste Qualität Gottes ist m.E. auch die "Sanftmut".
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Unser abgedankter Papst hat auch gesagt: "Gott ist Liebe!"

Ob er das Gleiche meinte?
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Unser abgedankter Papst hat auch gesagt: "Gott ist Liebe!"

Ob er das Gleiche meinte?

Vielleicht. Immerhin hat er abgedankt. Vielleicht kommt er jetzt zur Besinnung und bereut, dass er so lange in Teufels Küche den Chefkoch gemacht hat.

Aus der Kirche auszutreten wäre für ihn wohl etwas riskant. Von Märtyrern halte ich persönlich nicht so viel. Aber der überlieferte Jesus war da ja anderer Auffassung.
 

univers

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Gut erkannt.

Nach meinem Glauben geht der Gott der Liebe über die Schriften hinaus, die allerdings hin und wieder darauf hinweisen: "Allahu Akbar - Gott ist größer" (und nicht "groß"!). Größer als jede Schrift, jedes Bild, jede Vorstellung. Dennoch in Allem. Immanenz und Transzendenz.

Sein innerstes Wesen ist Liebe und Barmherzigkeit. Sein Sinn für Gerechtigkeit hat insofern nicht das letzte Wort, ist aber inkludiert. Das zu glauben gibt meiner Seele (zunehmend) Frieden. Deshalb ist es für mich vernünftig, an diesen Gott zu glauben.

Ein anderes schönes Wort für diese innerste Qualität Gottes ist m.E. auch die "Sanftmut".
Ist erst die Seele oder die Vernunft beruhigt?

See..ele.. Seele.
Ich hätte schon eine vage Beschreibung für die Seele, aber vermutlich wäre dies mit der allgemeinen Beschreibung nicht kompatibel.
Aber meine Seele ist meistens im Aufruhr und einzig die Vernunft ist nicht imstande sie zur Ruhe zu bringen.
Solle ich an meinem Verstand zweifel? Jein. denn wenn auch ich mich meines Verstandes bedienen muss, so zeigt mir der gleiche Verstand, dass ich mich nicht an der Allgemeinheit halten soll.
Diese Allgemeinheit hat ein Maß, aber meine Seele ist maßlos, so wahr ich ihrer bewusst gewahr bin.

Na ja, sag du es oder besser lass deine Seele sprechen:lol::lol:
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

See..ele.. Seele.
Ich hätte schon eine vage Beschreibung für die Seele, aber vermutlich wäre dies mit der allgemeinen Beschreibung nicht kompatibel.

Geht mir ähnlich.


Aber meine Seele ist meistens im Aufruhr und einzig die Vernunft ist nicht imstande sie zur Ruhe zu bringen.
Solle ich an meinem Verstand zweifel? Jein. denn wenn auch ich mich meines Verstandes bedienen muss, so zeigt mir der gleiche Verstand, dass ich mich nicht an der Allgemeinheit halten soll.
Diese Allgemeinheit hat ein Maß, aber meine Seele ist maßlos, so wahr ich ihrer bewusst gewahr bin.

Na ja, sag du es oder besser lass deine Seele sprechen:lol::lol:

Eine maßlose Seele - das gefällt mir. Kennt die Liebe ein Maß? Ich würde an dieser Stelle auch "Jein" sagen. Sie IST das Maß aller Dinge.

Nur ist sie so stark, dass sie oft für seelischen Aufruhr sorgt und dann etwas im Zaum gehalten werden muss, damit man nicht irre an ihr wird.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Zur Liebe Gottes sei noch folgendes Zitat von Anais Nin hinzu gestellt:

"Der einzige Umwandler und Alchemist, der alles zu Gold macht, ist die Liebe."

Anais Nin ist insbesondere für ihre erotischen Kurzgeschichten, dem "Delta der Venus" bekannt.

Eine Liebe, die den Eros (griechisch für "Streben") ausschließt und mit tausend und einem Tabu belegt, ist nicht göttlich, sondern teuflisch.
 

univers

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Zur Liebe Gottes sei noch folgendes Zitat von Anais Nin hinzu gestellt:

"Der einzige Umwandler und Alchemist, der alles zu Gold macht, ist die Liebe."

Anais Nin ist insbesondere für ihre erotischen Kurzgeschichten, dem "Delta der Venus" bekannt.

Eine Liebe, die den Eros (griechisch für "Streben") ausschließt und mit tausend und einem Tabu belegt, ist nicht göttlich, sondern teuflisch.

Ist angekommen, hast dich der liebe verschrieben.
Aber nicht, dass du vor Liebe blind wirst...:wink:, oder auch wie wäre für dich die Liebe zu umschreiben?
Gerade aus den Übersetzungsforen dieses Forums wissen wir, dass die zwischenmenschliche Liebe öfters erwähnt wird, also die zwischen dem männlichem und weiblichem Part des Menschen.
Ist das Alles oder auch ist dies die Liebe, die so im Umlauf :lol:gebracht worden ist?
Anais Nin habe ich auch gelesen, fand es uff, super heiß..ähmm, aber ich habe es nicht weiter analysiert und dabei belassen, dass ihre Handhabung der Liebe eher auf die körperliche Leidenschaft bezogen ist, oder?
Seltsam, das ihre Vermittlung der Liebe keinen gebührenden Vergleich hat, was die Leidenschaft angeht.
Lag es an der Zeitepoche? Dass daraus heutzutage Hardcore geworden, jedoch Nichts sagend ist.
Tobias, du hast mich aber nun in was verwickelt, dass ich nochmals die Überschrift des Threads nachlesen muss, um was es ginge.
Ah..Religion.
Gibt es in der Moderne vergleichbares wie Anais Nin?
 
Top