Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

• Praktizierender Moslem

Votes: 27 9,0%
  • Moslem

Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

Votes: 12 4,0%
  • Christ

Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

Votes: 2 0,7%
  • Andere

Votes: 19 6,4%
  • Atheist

Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

Votes: 15 5,0%

• Total voters
    299

solresol

Gesperrt
AW: Welche Religion?

Merhaba Hatice

Mit Familie meine ich auch nahe und entfernte verwandte natürlich.

Und außerdem lieber solresol ...soll das kein Wettbewerb sein wer (Christen oder Muslime ) am meisten.....wen hilft. :wink:

da hast Du recht.

ich bin sowieso gegen diese Systeme.

man bezahlt Steuer für allgemeine Zwecke.

für seine Angehörigen sorgt man, wenn sie sich nur schlecht versichern konnten. sonst hat man hier das System der Versicherung, eine allgemeine Hilfe auf Gegenseitigkeit.

heute sprechen zukunftsorientierte Politiker von sozialem oder solidarem Bürgergeld, das ist viel vernünftiger...

Selâm

Skeptiker

Well-Known Member

Das wort gefällt mir irgendwie nicht obwohl ein Agnostiker bei dieser gottesfrage so in etwa denkt wie ich

Wieso gefällt dir dieses Wort nicht? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ich kann gut damit leben und habe kein Problem damit zu sagen, das ich Agnostiker bin......

Mit schwachen Atheismus kann ich mich ja noch irgendwie identifizieren, mit starken Atheismus habe ich aber so meine Probleme....

der Skeptiker

Brunhilde82

Forumskönigin

ich finde die Kirchensteuer schwachsinnig.. bevor der Kirche, der Moschee oder irgendeinem Tempel mein Geld gebe, kauf ich lieber für 500 € Mäntel, decken, mütze, schal und sonst was ein und verteil es dann im obdachlosenheim.
meine freunde und ich haben mit 18 angefangen ( vor 6 jahren) über die winterzeit den obdachlosenzentren zu helfen.... das bingt mich in MEINER menschlickeit weiter, egal welche religion auch immer.... Die REligion sollte hoffnung geben, sie kann nichts verändern, nur der mensch kann was ändern

Cyrella

New Member

Ich finde die Kirchensteuer auch nicht gut. Dabei geht es wohl mehr um die Institution Kirche als um Almosen für Bedürftige... Dafür gehen ja die Klingelbeutel rum (teilweise, manchmal ist selbst das ja für die Kirche als solche).

C

Carrie

Guest

Ich finde die Kirchensteuer auch nicht gut. Dabei geht es wohl mehr um die Institution Kirche als um Almosen für Bedürftige... Dafür gehen ja die Klingelbeutel rum (teilweise, manchmal ist selbst das ja für die Kirche als solche).

Achtung liebe Cyrella

Hier in Frankreich werden die Kirchen in keinster Weise vom Stadt unterstützt und jedes Jahr bis zu 10 Kirchen abgerissen, weil sie nicht mehr unterhalten werden können.
Kirchen sind ein Kulturgut, sie geben die verschiedenen Bauarten der letzten Jahrhunderte wieder.
Ich finde die Kirchensteuer ok, und beim Klingelbeutel wird immer angegeben für was gesammelt wird, in meiner Gemeinde ging es nie in die Taschen der Kirche...bestimmt gibt es auch skrupellose Priester, aber die müssen dann mit ihrem Gewissen selber klarkommen!

Cyrella

New Member

Klar, hier wird auch angegeben, für was das Geld aus dem Klingelbeutel verwendet wird. Teilweise wird hier aber auch gesagt "für die Gemeinde". Ich würde das allerdings jetzt nicht als so hart bezeichnen "in die eigene Tasche stecken". Es wird hier halt eine Spendemöglichkeit für die Gemeinde angeboten, es wird niemand verpflichtet.

Und du brauchst auch nicht darauf mit "Achtung, liebe Cyrella" zu reagieren. Mir ist durchaus klar, dass die Steuer für den Erhalt von Kirchen wichtig ist. Trotzdem frage mich, ob dazu jeder Christ gezwungen werden sollte. Meine beste Freundin studiert kath. Theologie und meinte als Begründung auch: "Wenn man eine Stadt besichtigt, schaut man sich als Erstes die Kirche an." Für den äußeren Schein eine allgemeine Steuer zu erheben, finde ich aber nicht unbedingt gut. Ist genauso wie für die Zuschüsse, die beispielsweise nach Berlin/Potsdam gehen, um dort alle möglichen Gebäude zu sarnieren nur für den optischen Schein.

Man sollte sich doch eher um die wirklichen Probleme kümmern... um die inhaltlichen Dinge, die unsere Religion vermittelt: Hilfe für Arme, Obdachlose, Nächstenliebe... Was sind dagegen Kulturgüter???

Hallo,

ich bin überzeugter Atheist. Aber ich respektiere jegliche Glaubensrichtungen und lese mich da auch rein. Ein Grossteil meiner Freunde sind Muslime. Jeder muss dies für sich selbst entscheiden.

Was mir aufstösst ist das es hier schon wieder darum geht was der Beste glauben ist. Es ging doch hier nur darum wer sich zu welchem Glauben bekennt. Aber nein es wird gleich wieder gestritten.

Menschen mit starken religiösen Einstellungen streiten und Völker führen Kriege ........... wie es schon immer war!!!!!!

Finde ich immer wieder schade!!!!!

Geht es denn wirklich nicht das jeder jeden akzeptiert wie er ist?????

LG Krizeldere

Brunhilde82

Forumskönigin

Hallo,

ich bin überzeugter Atheist. Aber ich respektiere jegliche Glaubensrichtungen und lese mich da auch rein. Ein Grossteil meiner Freunde sind Muslime. Jeder muss dies für sich selbst entscheiden.

Was mir aufstösst ist das es hier schon wieder darum geht was der Beste glauben ist. Es ging doch hier nur darum wer sich zu welchem Glauben bekennt. Aber nein es wird gleich wieder gestritten.

Menschen mit starken religiösen Einstellungen streiten und Völker führen Kriege ........... wie es schon immer war!!!!!!

Finde ich immer wieder schade!!!!!

Geht es denn wirklich nicht das jeder jeden akzeptiert wie er ist?????

LG Krizeldere

unrerschreibe ich ohne wenn und aber

J

jasmin87

Guest

Ich glaube an Gott, aber der Wirbel der Kirche nervt mich. Ich bin Katholikin. Ich habe absolute Zweifel daran, dass Gott die Menschen von ihren Sünden reinwäscht, sage ich jetzt mal, wenn sie beichten gehen oder spenden. Hallo? Das ist scheinheilig. Also kann ich ja laut der Ansicht der katholischen Kirche raus gehen, total viel sündigen, danach beichten und Spenden und dann hab ich wieder ne weiße Weste. :-?

Was ich auch an diesem ganzen religiösen Mist nicht abkann ist, dass Religionen schon immer als Grund für Kriege vorgeschoben werden. Das ist meiner Meinung nach auch alles andere als richtig, denn einen heiligen Krieg gibt es für mich nicht.

Ich respektiere aber alle Religionen und interessiere mich auch sehr für sie. Im Moment bin ich total am Islam interessiert und beschäftige mich auch viel damit. Ich finde es sehr interessant, die verschiedenen Religionen, ihre Bräuche und Rituale, ihre Schönheiten, kennen zu lernen. Jede Religion ist für mich etwas sehr besonderes und hat sehr schöne Züge. Deshalb finde ich es auch falsch, dass viele Menschen so tun, als wäre nur ihre Religion die Richtige. Für jeden ist das, woran er glaubt, nun mal die richtige Religion.

In diesem Sinne... eure Jasi