Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

• Praktizierender Moslem

Votes: 27 9,0%
  • Moslem

Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

Votes: 12 4,0%
  • Christ

Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

Votes: 2 0,7%
  • Andere

Votes: 19 6,4%
  • Atheist

Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

Votes: 15 5,0%

• Total voters
    299

Cyrella

New Member
AW: Welche Religion?

Ich glaube an Gott, aber der Wirbel der Kirche nervt mich. Ich bin Katholikin. Ich habe absolute Zweifel daran, dass Gott die Menschen von ihren Sünden reinwäscht, sage ich jetzt mal, wenn sie beichten gehen oder spenden. Hallo? Das ist scheinheilig. Also kann ich ja laut der Ansicht der katholischen Kirche raus gehen, total viel sündigen, danach beichten und Spenden und dann hab ich wieder ne weiße Weste. :-?

Naja, also so ist es dann ja nicht... Gott lässt sich ja nicht "verarschen" ;-). Wenn einer munter sündigt und denkt: "Ach, Gott verzeiht mir ja eh.", aber seine Sünden nicht wirklich bereut, ist das ja etwas ganz anderes. Man kann nicht einfach in den Beichtstuhl gehen und sagen: "Hey, hab grad ne Bank überfallen", aber nächste Woche macht er es wieder und im Inneren ist es ihm egal...

Ansonsten stimme ich dir aber in deinem Beitrag zu, meiner Ansicht nach gibt es nicht die eine "richtige" Religion. Auch Kriege dürfen meiner Meinung nach nie durch Religionen gerechtfertigt werden.

Mache mir im Moment auch sehr viel Gedanken über Religionen, insbes. über Christentum und Islam. Finde den Islam auch sehr interessant.

S

selcuk1972

Guest

es gibt kein gott.das ist nur ein groser 1.april scherz:tongue:

Emo18

New Member

Ich wurde zwar als Christ getauft, jedoch sehe ich mich momentan als Nihilst (Atheist trifft es glaub ich nicht ganz...) Ich finde den Christlichen Glauben ein wenig zu Idealistisch, ich kann noch nichtmal genau begründen, wieso...

Habe bislang auch keine Religion gefunden, die mir das Gefühl vermittelt, die "Richtige" zu sein. Hoffe das kommt noch =/

mfg Emo18

turkish talk

Well-Known Member

Schon klar.

natürlich nicht, bin nur momentan auf der Suche nach meiner Gesinnung...(Wobei dann Nihilst auch nicht treffend ist....Arg, Zweckmühle xD)

Nihilist zu werden, ist keine besonders erstrebenswerte Gesinnung, wenn man hier überhaupt von einer Gesinnung sprechen kann. Und überhaupt: Ist es in einem bestimmten Alter unpopulär oder uncool, einfach ein guter Mensch zu sein?

Bei mir im Elternhaus wurde nicht groß rumerzogen. Beide Elternteile theologisch stabil, uns Kindern wurde aber freie Hand gelassen. Das einzige, was mein Vater mir auf den Weg gab, war: Verhalte dich immer so, dass sich niemand für dich schämen muss.

Natürlich hat das nicht immer geklappt :)

Viele Grüße

Nachtrag:
Zum Thema Nihilismus eine kleine Buchempfehlung:
Dynamit des Geistes, "Martyrium, Islam und Nihilismus"

mavi kelebek

New Member

Es gibt keinen Zwang im Glauben
Laa ikraha fi`d-diin -
so steht es im Koran Sure 2 Vers 256.

"Man soll die Religion und den Glauben anderer Menschen achten." sagte mein leider zu früh verstorbener Vater immer.
Ein Satz an den ich mich immer gehalten habe.

Lange bevor ich mich entschloß einen türkischen Mann zu heiraten und das erste türkische Wort zu sprechen, habe ich die Schahada gesprochen.
Ich bin Muslima geworden.

S

selcuk1972

Guest

Es gibt keinen Zwang im Glauben
Laa ikraha fi`d-diin -
so steht es im Koran Sure 2 Vers 256.

"Man soll die Religion und den Glauben anderer Menschen achten." sagte mein leider zu früh verstorbener Vater immer.
Ein Satz an den ich mich immer gehalten habe.

Lange bevor ich mich entschloß einen türkischen Mann zu heiraten und das erste türkische Wort zu sprechen, habe ich die Schahada gesprochen.
Ich bin Muslima geworden.

İch seh es schon.Du hast dich dein ganzes leben draufhin vorbereitet.Was ich aber nicht verstehe.was dient yetzt zum zweck oder so.War er dein ziel einen türkischen mann zu heiraten um zum islam zu konventieren oder bist du zum islam konventiert und hast dann dir als ergaenzung einen türkischen moslem mann genommen??
wieso hast du bevor du türkisch gelernt hast erst die schahada gesprochen???:roll: