Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

• Praktizierender Moslem

Votes: 27 9,0%
  • Moslem

Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

Votes: 12 4,0%
  • Christ

Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

Votes: 2 0,7%
  • Andere

Votes: 19 6,4%
  • Atheist

Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

Votes: 15 5,0%

• Total voters
    299

Soledad

Member
AW: Welche Religion?

ich denke nicht dass der liebe Gott es noetig hat dass tausende von Menschen sich 5 mal am Tag zigmal vor ihm verbeugen wenn sie zu ihm beten.
gott selbst ist absolut und braucht das gebet tatsächlich mal nicht, aber dem islam zufolge betet man um sich selbst 5x am tag von seinen begangenen sünden reinzuwaschen. es heisst irgendwo man solle das gebet als einen fluss sehen, in dem man sich 5mal täglich reinigt und wäscht.
dazu habe ich für mich die erfahrung gemacht, dass ich das gebet selbst manchmal brauche.
vielleicht ist das so ein gläubigkeitsplaceboeffekt, aber wenn ich mich richtig schlecht fühle, nimmt es mir ein paar felsbrocken vom herzen und ich fühle meine seele gestreichelt.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich moslemin bin.
ich faste zu ramadan, bete ab und zu mal (bete aber nicht, wenn ich das gefühl habe, dass ich das gebet runterleier... in anderen worten, ich bete sehr unregelmässig), esse kein schweinefleisch, trinke nicht und pipapo.

dank meines bisschen grips und meiner eigenen meinung vom leben inklusive weltanschauung wurde mir schon von einigen mitmoslems gesagt, dass ich wohl nicht so sehr gläubig wär und einmal auch konkreter, dass ich wohl keine gläubige sunnitin sein kann, weil ich einige hadithe und deren strikte auslegung totalen hirnriss finde.
einmal sogar wurde mir gesagt ich sei durch eine bestimmte denkweise aus dem glauben ausgetreten und solle sofort die shahada aufsagen um mich weiter moslemin schimpfen zu dürfen :D

ein paar kopfschüttelattacken später konnte ich jedoch für mich festmachen, dass ich ungeachtet all meiner kritiker doch nach bestem gewissen glaube, wozu ich zu glauben bereit bin und mir da auch nichts bzw kaum was erzählen lasse.
mein vertrauen in den allmächtigen ist da irgendwie nicht so beschränkt.

ich meide und verurteile respektlosigkeit anderen gegenüber wie vor mir selbst, interessiere mich auch selbst für alle anderen glaubensrichtungen wie nicht-glaubensrichtungen, denn das leben ist bunt und das ist doch das schöne daran

Brunhilde82

Forumskönigin

dank meines bisschen grips und meiner eigenen meinung vom leben inklusive weltanschauung wurde mir schon von einigen mitmoslems gesagt, dass ich wohl nicht so sehr gläubig wär und einmal auch konkreter, dass ich wohl keine gläubige sunnitin sein kann, weil ich einige hadithe und deren strikte auslegung totalen hirnriss finde.
einmal sogar wurde mir gesagt ich sei durch eine bestimmte denkweise aus dem glauben ausgetreten und solle sofort die shahada aufsagen um mich weiter moslemin schimpfen zu dürfen :D

ein paar kopfschüttelattacken später konnte ich jedoch für mich festmachen, dass ich ungeachtet all meiner kritiker doch nach bestem gewissen glaube, wozu ich zu glauben bereit bin und mir da auch nichts bzw kaum was erzählen lasse.
mein vertrauen in den allmächtigen ist da irgendwie nicht so beschränkt.

ich meide und verurteile respektlosigkeit anderen gegenüber wie vor mir selbst, interessiere mich auch selbst für alle anderen glaubensrichtungen wie nicht-glaubensrichtungen, denn das leben ist bunt und das ist doch das schöne daran
du sprichst mir aus der seele... danke

Brunhilde82

Forumskönigin

nichts zu danken bruni, bin nur mal wieder froh, dass es nicht nur mir so geht :D
ich habe letztens auch ein gespräch mit meinem onkel ( mitte 40) geführt. er ist seeeeeeeeeehr konservativ und spricht mit seiner eigenen Nichte ( meine cousine) nicht mehr, weil sie sich hat scheidenlassen. und mit mir auch kaum, weil ich tätowiert und in seinen augen " ein deutsches leben " führe!
Ich würde mir nur das rauspicken, was für mich zum vorteil wäre... :icon_eyecrazy:
Darufhin hab ich gesagt, dass er sich keine sorgen machen muss, weil ich nicht daran glaube was ein mensch geschrieben hat. Die GEbote/verbote wusste ich von kleinauf, ohne dass man sie mir beibringen hätte müssen und diese trage ich in meinem Herzen.

Ich hab ihn gefragt, ob ein christ ein schlechterer mensch ist als ein Moslem!
Er sagt nein!

Dann hab ich ihn gefragt, ob ich ein schlechter mensch sei, weil ich die farbe schwarz mag und nicht weiss, wie er.
Er sagt nein!

Ich hab ihn gefragt, was er für seine mitmenschen macht!
Er spende geld für die moschee!
Was tust du für (fremde) Kindern?
Er: .......................... hat nix gesagt....

Warum bist du ein besserer Mensch als ich?
Er: SCHWEIGEN!

Deine Tochter ist verheiratet, trägt n Kopftuch, aber ihren string und ihren BH kann man erkennen und durch ihre schminke weiss ich nicht, welche naturhautfarbe sie hat. Ist sie erwachsen deswegen?
ICH LIEBE ES MIT DEINEN kleinen Kindern im Park fussball zu spielen, auch wenn ich 26 bin! Bin ich deswegen ein KInd?
ER: SCHWEIGEN!

Ich hab ihm dann gesagt, dass er sich bei der Produktionsstätte ( bei meinen Eltern) beschweren soll!

Mein Vater hat sich ein abgelacht, aber mir verboten meinen Onkel mundtot zu machen.... :lol:

Soledad

Member

ich hab auch gut gegrinst gerade, großartige diskussion! :D

im freundeskreis kam mal die frage auf, ob frauen sich parfümieren dürfen. eine der anwesenden hätte dazu mal einen hadith gelesen, in dem gesagt wird, dass eine frau, die duftend aus dem haus geht einer ehebrecherin gleichzusetzen sei, da es männer verführen würde.
und da gings ja dann los

meine meinung wär gewesen, dass der vergleich ja mehr als hinkt und dass männer für sich selbst verantwortlich sind. der hadith wär ziemlich schwachsinning und man solle mal versuchen nach eigenem empfinden zu urteilen und vor allem solle man sich doch bitte auf elementarere dinge des alltags stürzen, die wirklich aller aufmerksamkeit bedürfen.

die reaktion war "bist du sunnitin?"
"ja, warum?"
"du hast gerade bewiesen, dass du es nicht bist"
...
der rest ist stark zensiert und sowas sagt man mir echt nicht zweimal :D

aus dem glauben ausgetreten bin ich übrigens einmal, weil ich mir als nicknamen eine griechische göttin ausgesucht habe.
es hiess dann, ich würde mich mit dem götternamen neben gott erheben und das wäre die größte aller sünden, nämlich shirk.
menschen gibts, die gibt es nicht

Brunhilde82

Forumskönigin

oh man, aber ehrlich gesagt, hab ich spass an solchen menschen... sie versüssen mir regelrecht den tag und zeigen mir, dass ICH doch nicht die falschen wertstellungen habe.
Ich finde es schlimm, wenn man als mensch alles so hinnimmt ohne daran s zu zweifeln..
man fragt nach, man sollte doch recherchieren, ob einem nicht die frikadelle ans ohr gelabbert wurde. mein lehrer in der koranschule hat mich nicht gemocht, weil ich immer mit " warum?" ankam, bis er mich aus der koranschule rausgeschmissen hat! Ich hätte kein respekt ( er hat ein kind geohrfeigt und ich bin dazwischen gegangen) und würde zu viele fragen stellen? HALLO.. ich war 9.. natürlich stell ich fragen!

peterw

New Member

Ich vermisse einen weiteren Abstimmungspunkt (z.B. Agnostiker) in der Umfrage.
Würde auf mich zutreffen. Ich glaube an gar nix, bin aber kein Atheist. Das würde ja bedeuten, dass ich GEGEN Religion bin. Bin ich aber nicht, jeder soll glauben, was er will, so lange er mich damit in Ruhe lässt.

polatinum

New Member

Moslem, so oft es geht praktizierend.
Hauptsächlich wegen den Huris.

Ach ja, Hallo

.popcorn

Skeptiker

Well-Known Member

Ich vermisse einen weiteren Abstimmungspunkt (z.B. Agnostiker) in der Umfrage.
Würde auf mich zutreffen. Ich glaube an gar nix, bin aber kein Atheist. Das würde ja bedeuten, dass ich GEGEN Religion bin. Bin ich aber nicht, jeder soll glauben, was er will, so lange er mich damit in Ruhe lässt.

Meiner Meinung nach fehlt das nicht, da ein Agnostiker wirklich keiner Religion zugehörig ist, anders als der Atheist.

Auch finde ich deine Definition eines Agnostikers irreführend. Ein Atheist ist zum Beispiel nicht GEGEN die Religion sondern GLAUBT das es keinen Gott gibt. Dies ist auch zugleich der entscheidende Unterschied zum Agnostiker, der sagt, das es nicht BEWEISBAR ist, ob Gott existiert oder nicht. Ein Agnostiker kann zum Beispiel sagen, das er denkt ein Gott existiere, er es aber nicht wissen kann. Genauso ist es möglich zu sagen, das ein Gott nicht existier, aber die Möglichkeit einer Existenz nicht auszuschließen ist.

Weiterführend meint der Ignostiker, das es keine Rolle spielt, ob ein Gott existiert oder nicht...es ist schlicht und einfach unerheblich!