Welche Religion?

Zur welcher Religionsgruppe gehörst du?

• Praktizierender Moslem

Votes: 27 9,0%
  • Moslem

Votes: 63 21,1%
  • Praktizierender Christ

Votes: 12 4,0%
  • Christ

Votes: 69 23,1%
  • Glaube an Gott, aber nicht an seine weltlichen Bediensteten

Votes: 55 18,4%
  • Jüdisch

Votes: 2 0,7%
  • Andere

Votes: 19 6,4%
  • Atheist

Votes: 37 12,4%
  • Highway to Hell

Votes: 15 5,0%

• Total voters
    299

Eskolein

Well-Known Member
AW: Welche Religion?

Gut! Ich denke, diese Aussage kann eine Menge Diskussionssprengstoff bieten, aber es ist nun mal so, das man die Gebote des Korans befolgen möchte. Ob es für jeden individuell als Pflicht zu sehen ist heutzutage und ob der Koran in Wort und Schrift zu verstehen ist, ist eine andere Sache

Ich will keine neue kopftuch debatte starten und das sollten wir auch nicht deshalb sollten wir über kopftücher nicht weiter reden. Ich reagiere nur sehr sensibel wenn ich das word kopftuch höre. Mir sei verziehen

Weltenkind

New Member

NA Eskolein! Ich habe dir nichts übelgenommen, man kann ja seine Meinung äußern, ich habe ja auch eine bestimmte. :mrgreen:

Eskolein

Well-Known Member

Interessant! Und wieso wenn ich fragen darf? Ich selber glaube an die Barmherzig Gottes. Mein Gott ist nicht der strafende etc...

Warum muss ich beten ? ich finds langweilig und unnötig. Wenn ich glaube dan glaube ich, ich muss nicht beten. Menschen die 5 mal am tag beten tun es nach ner weile auch nur aus gewohnheit und nicht weil sie glauben. Es ist mir einerseits zu anstrengend und andereseits wie gesagt brauche ich es einfach nicht für mein leben.

Weltenkind

New Member

Gut das Glauben und das Beten ist ja unabhängig davon wie oft man es tut, auch ein Weg der Kommunikation. Inwieweit man dies ausübt, ist jedem selbst überlassen.
Aber gerade gestern und die letzten Tage hatte ich den Gedanken: "Wann hast du das letzte Mal zu Gott gesprochen,..?" Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich stimme dir da zu. Irgendwann wird das 5 mal beten zum Ritual und man ist manchmal froh, das geschafft zu haben. Die eigentliche Kommunikation bleibt auf der Strecke, was schade ist.

Sommer2000

Gesperrt

Gut das Glauben und das Beten ist ja unabhängig davon wie oft man es tut, auch ein Weg der Kommunikation. Inwieweit man dies ausübt, ist jedem selbst überlassen.
Aber gerade gestern und die letzten Tage hatte ich den Gedanken: "Wann hast du das letzte Mal zu Gott gesprochen,..?" Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich stimme dir da zu. Irgendwann wird das 5 mal beten zum Ritual und man ist manchmal froh, das geschafft zu haben. Die eigentliche Kommunikation bleibt auf der Strecke, was schade ist.

Weisst du Weltenkind, ich denke nicht dass der liebe Gott es noetig hat dass tausende von Menschen sich 5 mal am Tag zigmal vor ihm verbeugen wenn sie zu ihm beten.
Wenn man an ihm glaubt dann langt es ja auch dass man zu ihm spricht ohne sich zu verdecken oder sonstiges. Denn er hat uns ja erschaffen. Wieso sollen wir uns vor ihm verdecken???

Weltenkind

New Member

Weisst du Weltenkind, ich denke nicht dass der liebe Gott es noetig hat dass tausende von Menschen sich 5 mal am Tag zigmal vor ihm verbeugen wenn sie zu ihm beten.
Wenn man an ihm glaubt dann langt es ja auch dass man zu ihm spricht ohne sich zu verdecken oder sonstiges. Denn er hat uns ja erschaffen. Wieso sollen wir uns vor ihm verdecken???

Hmm, da wären wir jetzt an dem Punkt, wie man betet. Im Islam tut man es ja, weil der Prophet Muhammad s.a.w. dies so getan hat und man sagt, das man der Sunna folgen sollte (Sunna: Handlungen und Aussagen des Propheten). Verdecken? Man verbeugt sich, das ist ein Unterschied. :mrgreen: Wie gesagt, wenn ihr schon etliche Diskussionen hier hattet, sollte man dies nicht weiter ausführen, denn ich will ja nicht, das sich evtl. einige hier angegriffen fühlen. Ich selber bete indem ich zu Gott wende, das kann im Stehen, sitzen etc... sein. So wie es passt für mich.