wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zerd

Well-Known Member
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

halim, deine antworten insbesondere auf die erste frage sprengen meinen auswerteapparat: er klingelt und hustet und meldet immer nur error error error! also die gravierendsten veraenderungen zur zeit, die ich ausmache, betreffen etwa die veraenderungen der umweltbedingungen, die sehr schnelle entwicklung der lebensbedingungen und -umstaende in grossen teilen der welt, die auseinandersetzungen im nahen osten und in afghanisten, der rasante fortschritt mit ebenso rasant steigenden bedarf an energie und rohstoffen in china aber auch in indien. und es ist mir ein raetsel, inwiefern die seit ueber hundert jahren toten marks und engels ihre haende da mit im spiel haben koennten.

was die antwort auf die zweite frage betrifft, ist zu sagen, dass
1. es ueberhaupt nichts veraendert, welchen namen wir einer sache geben,
2. schuldige zu benennen und vielleicht zu bestrafen ebensowenig bringt, ausser vielleicht die befriedigung von rachegeluesten, und
3. es so viele tatsachen gibt, dass sich jeder ganz nach seinem bedarf seine eigene teilmenge davon bilden kann, ganz wir er es braucht.

deine antwort auf die zweite frage deutet deutlich darauf hin, dass du noch zu den gluecklichen gehoerst, die daran glauben, es gaebe nur eine wirklichkeit, der mensch sei in der lage, diese wirklichkeit zweifelsfrei und eindeutig wahrzunehmen und zu erkennen, und dass es eine moeglichkeit gibt, gutes und richtiges absolut zu bestimmen.

ich fuerchte, dass das nicht so einfach ist. uebrigens kann ich in diesem zusammenhang auch noch einmal den link aus dem thread fakten vs. werte empfehlen, wo sehr schoen deutlich wird, wie hilflos die wissenschaft manchen fragestellungen gegenuebersteht.

H

halim

Guest

ich kann auf deine pn leider nicht antworten.[/quote]

Liebe Andrea

Wir haben Zeit,Du hast Zeit,lass Dir Zeit,alles mit der Zeit.
Es laeuft uns nichts davon.
Ok??

İn Achtung
Halim

alteglucke

Moderator

Nein, ich kann dir nicht antworten, weil entweder du die pn-annahme deaktiviert hast oder jemand anders.

H

halim

Guest

Lieber Zerd
es haben sich schon viele in der Philosophie verrant oder mit dem Kopf an die Wand geschlagen:ang) .
Du solltest nicht so sehr in dem Gewull der Gedanken nach einem Sinn suchen.

İn Achtung
Halim

H

halim

Guest

Liebe Andrea
du hast recht aber jetzt hat man sie mir wieder geöffnet
Hoffe ich ,aber ich gebe dir meine msn:
halimdemirci@msn.com

İn Achtung
Halim

Zerd

Well-Known Member

Zitat von halim:
Lieber Zerd
es haben sich schon viele in der Philosophie verrant oder mit dem Kopf an die Wand geschlagen:ang) .
Du solltest nicht so sehr in dem Gewull der Gedanken nach einem Sinn suchen.

İn Achtung
Halim
lieber halim, die, die sich verrannt haben, geben es meist enttaeuscht auf, in dem gewuehl nach sinn zu suchen. solange man aber noch den ueberblick behaelt, macht es immer noch grosse freude, diesen fragen nachzugehen und sich damit zu beschaeftigen. also, kopf hoch, lebbe ged weidda...

H

halim

Guest

Lieber Zerd]

İch nenne mich -wenn ich gefragt werde- einen Marxist.
Oder ich sage dass ich so denke wie der liebe Marx.
Oder dass der liebe grossvater Marx (und Engel) am rechtens waren.
Demnach darfst Du mich gerne als einen Marxist nennen oder so verstehen.

Jetzt zu Dir : welche meinung vertrettest du,wie dürfen wir dich nennen oder verstehen??

İn Achtung

Zerd

Well-Known Member

lieber halim, nenne mich einfach zerd, einen einfachen mann aus dem volke, der sich gerne gedanken um den menschen, das leben und die welt macht; selbstbewusst genug, nicht einfach eine fertig geschnuerte vorstellung von irgendjemand anderem unkritisch und als ganzes zu uebernehmen, aber auch bescheiden genug, nicht anzunehmen, er haette die weisheit mit loeffeln gefressen und muesse darum irgendjemanden ueberzeugen koennen.

ich will lernen. und am besten lerne ich, wenn ich viele fragen stelle und mir auf jede frage viele antworten ansehe. ich habe festgestellt, dass irgendein "-ist" zu sein, die Auswahl an fragen und antworten und damit letztendlich auch den horizont eines menschen sehr stark einschraenkt.

man koennte es auch so ausdruecken: solange du stehen bleibst, kannst du deinen blick wunderbar in jede richtung ausrichten und du entdeckst eine herrliche vielfalt des lebens, alle richtungen sind gleichwertig. wenn du dich aber in eine richtung vorwaerts bewegst, dann ist dein blick auf diese richtung konzentriert und eingeschraenkt und diese richtung ist fuer den vorwaerts schreitenden auch priorisiert. er kann prinzipiell nur noch einem ausschnitt der menschen, des lebens und der welt gerecht werden.

was marks fuer mich interessant macht, ist sein umfassender humanismus und sein ganzheitlicher blick auf die wirtschaftlichen vorgaenge. wusstest du, dass er jedes jahr mindestens einmal den homer gelesen haben soll. so ein mensch kann kein wirklich schlechter oder dummer mensch gewesen sein. aber seine materialistische dialektik, seine vorstellung zu historischen entwicklungen, seine politischen bemuehungen finde ich wiederum sehr kritikwuerdig und zum teil naiv.

aber so ist das nun einmal bei jedem menschen, ganz gleich, ob sein name bekannt ist und die jahrhunderte ueberdauert oder ob schon zu lebzeiten kein hahn nach ihm kraeht.

H

halim

Guest

Lieber Zerd
Auch ich bin nicht mehr oder weniger als du aber das hat nichts zu sagen wenn sich alle menschen zusammen tun müssen.
Und nur darum und nur darum gehts es im leben,sich zusammentun können.
Du kannst an alles zweifeln demnach auch wir an dich zweifeln dürfen,aber denkst du dass wir die zeit haben uns mit einem jeden(so wie du) uns beschaftigen können nur
weil du glaubst das du so ungemein human seist.
Klar und deutlich musst du dich zu einer seite hinstellen oder du must schweigen und für dich alleine leben.
İn diesem leben wie du es bemerkt hast wird hier und auf dieser welt werbrechen beganngen ,das sehe ich seit mehr als du heir bist und auf der ganzen welt suchen wir nach einer lösüng und vereinigen uns unter einer gemeinsamen İdee,das was du eben nicht kannst weil du dich über alles erhaben siehst.
Du solltest nicht reden weil du reden willst oder weil du glaubst das du reden kannst weil du glaubst dass du mehr durchblick hast als wir ..
So oder so du hast in diesem thema schon laengst den leitfaeden wieder einmal auf dich bezogen.
in achtung
halim

bodrum

Member

Zitat von Zerd:
was marks fuer mich interessant macht, ist sein umfassender humanismus und sein ganzheitlicher blick auf die wirtschaftlichen vorgaenge. wusstest du, dass er jedes jahr mindestens einmal den homer gelesen haben soll. so ein mensch kann kein wirklich schlechter oder dummer mensch gewesen sein. aber seine materialistische dialektik, seine vorstellung zu historischen entwicklungen, seine politischen bemuehungen finde ich wiederum sehr kritikwuerdig und zum teil naiv.

aber so ist das nun einmal bei jedem menschen, ganz gleich, ob sein name bekannt ist und die jahrhunderte ueberdauert oder ob schon zu lebzeiten kein hahn nach ihm kraeht.

fragwürdig zu marx würde ich meinen, das nie in seine leben dieser mann tatsächliche gearbeitet hat ,hat nur von geld gelebt seiner familie von frau jenny das er spiler war in spilhölle in london das ganze geld verspielt hat...das sein uneheliches kind aus sexuelle nötigung von hausangestellte helena demuth sein freund engels "angenommen" hat- wie adoption....damit niemand in umgebung herauskriegt, dieser mann ist NIEMALS ein großer mann den ich respekt geben würde als mensch----
ich würde nicht gerne MARXIST sein, ein anhänger von solchen mann sein.brrrrrrrrrrrr.:icon_eyecrazy: :shock:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.