Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Kannst du Türkisch?

• Nö!

Votes: 14 22,2%
  • Ein wenig/Grundlagen

Votes: 24 38,1%
  • Gut

Votes: 16 25,4%
  • Sehr gut

Votes: 6 9,5%
  • Perfekt

Votes: 3 4,8%

• Total voters
    63

Sommer2000

Gesperrt
AW: Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Du hast zwischen deinen Schülern unterschiede gemacht?
Lieblingsschülerin, da durftest du weiter gehen?:|

Klar war sie meine Lieblingsschuelerin weil sie trotz ihres Vaters weiter zur Schule gegangen ist. Sie hat sich durch nichts beirren lassen und ist ihrem Ziel gefolgt.
Da ist mir so eine Schulerin viel lieber als eine die immer nur gute Noten schreibt.

ebabil

Gelbe Karte

Klar war sie meine Lieblingsschuelerin weil sie trotz ihres Vaters weiter zur Schule gegangen ist. Sie hat sich durch nichts beirren lassen und ist ihrem Ziel gefolgt.
Da ist mir so eine Schulerin viel lieber als eine die immer nur gute Noten schreibt.

Elvin,
ich bin jetzt beruhigt. Denn ich bekomme immer wieder mit, in welche Hände wir unsere Kinder geben. Es gibt genug Lehrer/innen, die ihren Beruf leider verfehlt haben.

domovoj

New Member

Ich hab' keine Ahnung ob es hier schonmal einen ähnlichen Thread gab. Wenn ja bitte ich um einen Link, ich hab' nämlich über die Suche keinen gefunden.

Also mich interessiert, wer bzw. wieviele denn hier türkisch können und wie gut. Anhand der Nicknames kann man es nicht wirklich erkennen.

Irgenwas zwischen nichts und Grundkenntnissen.:-(

hab einmal hier versucht was zu übersetzen, mir wurde gesagt, dass ich türkisch mit arabisch vermische.:mrgreen:

Eskolein

Well-Known Member

Schreiben und Lesen kann ich eigentlich sehr gut doch beim reden muss ich öfters mal überlegen wie einige Wörter noch mal heißen.

Leo_69

Well-Known Member

Ich habe ein wenig/Grundlagen angekreuzt...

hoffentlich habe ich nicht maßlos übertrieben :redface:

Farina

Well-Known Member

Das ist aber nicht sehr pädagogisch.:cry:
Ich finde es fast schlimm, das man einer Schülerin, die anscheinend sprachliche Probleme hat dieses ihr auch so zu verdeutlichen. Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dich etwas mehr bemüht hättest um sie besser zu verstehen?

Damit sie ihre "Fehler" weiter macht? Irgendjemand muss es ihr doch sagen, wer, wenn nicht Eltern oder Lehrer? :roll:

Es ging hier um zu schnell sprechen und Silben verschlucken. Das ist oft schon durch kleine Hinweise und Konzentration in den Griff zu bekommen. Manche Eltern kümmern sich gar nicht darum, dann sind eben die Lehrer (oder Kindergärtner) die ersten Ansprechpartner.

Ich gehe davon aus, dass es hier nur um "schlechte Angewohnheiten" ging und nicht um echte Sprachfehler, die durch Logopäden o.ä. behoben werden müssten.

Farina

Well-Known Member

Ich habe eine Tochter, die jahrelang logopädisch behandelt werden musste, wenn ich mir dann vorstelle, dass eventuell ein Lehrer/in mit ihr so umgehen würde, dann wird mir wirklich übel.:frown:

Nein, das ist natürlich ein anderer Fall. Aber als Mutter würde ich dann auch die Lehrer vorab darüber informieren, damit es wirklich nicht zu einer evt. unpassenden Reaktion kommt.

Farina

Well-Known Member

Ich hatte ja schon bei meinen Schwächen mein sehr schnelles Reden genannt. Ich kann es einfach nicht abstellen, egal wie sehr ich mich auch bemühe, sei es im Deutschen oder Türkischen (Im Türkischen im Grunde noch mehr). Manchmal verschlucke ich dann auch mal ein paar Buchstaben oder gar Ganze Wörter. Ich glaube, um mich zu verstehen, muss jemand die jeweilige Sprache perfekt können.
Nur im Englischen wird es automatisch ein wenig langsamer, weil mir viele Vokabeln nicht auf Anhieb einfallen :redface:

Mich würde mal interessieren, wie alt Du bist und was Du beruflich machst? Denn je nach Job kann das recht hinderlich sein. Und man kann daran arbeiten. :|