Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Farina

Well-Known Member
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Welchen willst du denn jetzt machen? Hefeteig oder Backpulver?
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Ich würde dir auch den anderen empfehlen. Hefeteig ist zwar nicht wirklich schwierig, aber ein paar Dinge muss man einfach beachten, sonst funktioniert es nicht. Außerdem ist der Backpulverstollen ja auch ohne längere Lagerung schon genießbar.
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Ich würde dir auch den anderen empfehlen. Hefeteig ist zwar nicht wirklich schwierig, aber ein paar Dinge muss man einfach beachten, sonst funktioniert es nicht. Außerdem ist der Backpulverstollen ja auch ohne längere Lagerung schon genießbar.

Ja...das waren auch meine Überlegungen..
Aber ich hoffe ich kriege überahupt was zu stande:lol:

Sooo leg mich nun schlafen war ein anstrengender tag!!


Gute Nacht!!
Liebe Grüße
BenimAskim
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Wenn du dich genau ans Rezept hälst, klappt das bestimmt! :)
Gute Nacht!
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Hallöchen ich habe gestern einen stollen gebacken..:-o
An den Hefeteig habe ich mich noch nicht heran getraut...kommt aber noch!!

Also mein Stollen sieht soweit ganz gut aus..gegessen habe ich ihn noch nicht..allerrdings ist er obenrum ziemlich dunkel geworden:-?


Liebe Grüße
BenimAskim
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Hast du Hatiras Rezept genommen?

Mal generell für neue Rezepte:

Erstmal setze ich voraus, dass du dich dich genau an die Temperatur- und Zeitangaben hälst. Dennoch gibt es manchmal Abweichungen beim jeweiligen Herd; daher ist es beim ersten Mal immer zu empfehlen, schon mal 10-15 min vor der angegeben Zeit zu prüfen und ggf. die Backzeit zu reduzieren.

Zum Prüfen Holzstäbchen (Schaschlikspieß) nehmen: Wenn nichts mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen durch und kann raus.

PS: Wenn du vom rohen Teig zu viel nascht, verringert sich auch die Menge und demzufolge auch die Backzeit. :wink:
 
B

BenimAskim

Guest
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Hast du Hatiras Rezept genommen?

Zum Prüfen Holzstäbchen (Schaschlikspieß) nehmen: Wenn nichts mehr daran hängen bleibt, ist der Kuchen durch und kann raus.

PS: Wenn du vom rohen Teig zu viel nascht, verringert sich auch die Menge und demzufolge auch die Backzeit. :wink:

Jaa ich habe das Rezept von Hatira genommen...eigentlich gar nicht sooo schwer, aber wie gesagt relativ dunkel geworden:-?

Das mit der Backzeit könnte natürlich das Problem sein..da hab ich blödi gar nicht dran gedacht..

Naja mal schauen..ob er wenn ich ihn aufschneide total flüssig oder viel zu hart ist...^^

P.S.. woher weißte denn das??...also wenn das daran liegen sollte, dann müsste ich ja schon eine menge genascht haben..

Schon erfahrungen:lol:??

Liebe grüße
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wie backe ich einen Weihnachtsstollen?

Naja mal schauen..ob er wenn ich ihn aufschneide total flüssig oder viel zu hart ist...^^
Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Das wäre ein Anzeichen, dass der Herd viel zu heiß war.

P.S.. woher weißte denn das??...also wenn das daran liegen sollte, dann müsste ich ja schon eine menge genascht haben..

Schon erfahrungen:lol:??
Ja, ich gestehe, ich bin ein Roher-Teig-Junkie :oops: und muss mich da immer sehr zurück halten. :lol:
 
Top