Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

fritztotila

Active Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

ich denke, dass man hierbei historisch bedingte besonderheiten der türkei beachten muss.

atatürks reformen bedeuteten eine fundamentale umwälzung bisheriger lebensverhältnisse. diese waren für die ohnehin westlich geprägte istanbuler gesellschaft und ranghohe militärs deutlich geringer als für die landbevölkerung, da sich in jenen kreisen, vom ende des 18. jhd. ausgehend, eine frankophile lebensweise etablierte.

ganz anders bei der landbevölkerung: der prozeß einer autoritären "entislamisierung" der gesellschaft vertiefte über jahre betrachtet die gräben zwischen eliten, städtern auf der einen und der ratlos zurückgelassenen landbevölkerung auf der anderen seite.

wenn wir nun vergegenwärtigen, dass die rückkehr des sakralen, die religionisierung der gesellschaft auch nicht vor der laizistischen türkei halt gemacht hat, müssen sich die gräben weiter vertieft haben zwischen religiösen städtern mit "ländlichem" migrationshintergrund und den alteingesessenen laizistisch/atheistischen großstädtern.

in den meisten europäischen ländern ist der verlust des sakralen ein stetiger prozess der stadt und land gleichermaßen betrifft, auch wenn dies in unterschiedlichem tempo stattfindet.

gruß
mikos

Gute Analyse-
ein Stadtleben ist eigentlich auch eine Lebensform, bei der das Sakrale weniger Raum hat, allein schon wegen des Mangels an Natur und Beschaulichkeit und wegen der Anonymität.
 

domovoj

New Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Ist dieser Gegensatz nicht in jedem Land und in jeder Kultur der größte, von den Usa bis Anatolien, Deutschland, Italien...?
Ein Leben in der Großstadt ist doch total anders als das in sehr ländlichen Regionen, egal wo.

In Deutschland gibt es doch kaum Unterschied zwischen Stadt und Dorf. Die Dörfer hier sind doch nur zu klein geratene Städte. In vielen anderen Ländern ist auch der Entwicklungsstand ganz anders. Auch unterscheidet sich die Bevölkerung von der Stadtbevölkerung viel mehr. Bei uns gab es zwar auch in Dörfern keine Analphabeten, aber Dörfer wo man sich das Wasser noch selber aus dem Brunnen holen muss, gab es nicht wenige. Sowas gibt es in Deutschland viel viel weniger. Hier in Deutschland hat fast jedes Dorf sogar einen DSL-Anschluss, selbst mobiler Internet der neuesten Generation(4G) wird hier in Dörfern verlegt.

Und die Entwicklungen verlaufen auch jetzt in entgegengesetzte Richtungen. Städte werden immer moderner, Dörfer noch rückständiger.
 

fritztotila

Active Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

In Deutschland gibt es doch kaum Unterschied zwischen Stadt und Dorf. Die Dörfer hier sind doch nur zu klein geratene Städte. In vielen anderen Ländern ist auch der Entwicklungsstand ganz anders. Auch unterscheidet sich die Bevölkerung von der Stadtbevölkerung viel mehr. Bei uns gab es zwar auch in Dörfern keine Analphabeten, aber Dörfer wo man sich das Wasser noch selber aus dem Brunnen holen muss, gab es nicht wenige. Sowas gibt es in Deutschland viel viel weniger. Hier in Deutschland hat fast jedes Dorf sogar einen DSL-Anschluss, selbst mobiler Internet der neuesten Generation(4G) wird hier in Dörfern verlegt.

Und die Entwicklungen verlaufen auch jetzt in entgegengesetzte Richtungen. Städte werden immer moderner, Dörfer noch rückständiger.

Ist vielleicht woanders krasser, in Deutschland sind die Dörfer relativ modern und dauch die Distanz zur nächsten Stadt liegt meist unter 50 km. Was den Städtern aber fehlt, ist der Bezug zu Natur und zur Gemeinschaft.
Auch nachts dürfte das Leben in einer deutschen Metropole unsicherer sein als in einer 500 Seelen Gemeinde.
Auch das Wahlverhalten ist auf dem Lande deutlich konservattiver als in Städten. Auch in Deutschland. In der Türkei scheint das erst recht so zu sein.
Und auch in Deutschland spielt die Religion auf dem Lande eine weitaus größere Rolle als in einer Millionenstadt. Glaube ich.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Sagt mal, seid ihr eigentlich noch beim Thema? Es geht doch hier nicht darum, was in einem deutschen Dorf- oder Stadtleben unterschiedlich ist.

Vielleicht lest ihr euch einfach nochmal den Artikel im Eingangsthread durch.:roll:
 

fritztotila

Active Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Sagt mal, seid ihr eigentlich noch beim Thema? Es geht doch hier nicht darum, was in einem deutschen Dorf- oder Stadtleben unterschiedlich ist.

Vielleicht lest ihr euch einfach nochmal den Artikel im Eingangsthread durch.:roll:

Wie die AKP die Stadttürken zum Islam zwingen will?
Auch durch die Landflucht gefördert
Auf dem Land geht es scheinbar sowieseo religiöser zu
Ist doch themabezogen
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Wie die AKP die Stadttürken zum Islam zwingen will?
Auch durch die Landflucht gefördert
Auf dem Land geht es scheinbar sowieseo religiöser zu
Ist doch themabezogen

Nicht ganz. Das Thema ist, dass die AKP in den anatolischen Regionen (z.B. um Denizli und Konya) Betriebe und Fabriken fördert, die islamisch geprägt sind. Die Bevölkerung findet dort Arbeit und Broterwerb nur, wenn sie dem religiösen Standard entspricht, Frauen haben das KT zu tragen.
Über diese Wirtschaftspolitik wird Druck gemacht, der sich schließlich in die westlichen Stadtregionen ausbreitet. AKP betreibt Islamisierung der Türkei auf wirtschaftlicher Basis. Das ist das Thema.

Den ganzen Artikel findet man hier:
http://www.welt.de/politik/article2127238/Wie_die_AKP_die_Tuerken_in_den_Islam_zwingt.html
 

fritztotila

Active Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Nicht ganz. Das Thema ist, dass die AKP in den anatolischen Regionen (z.B. um Denizli und Konya) Betriebe und Fabriken fördert, die islamisch geprägt sind. Die Bevölkerung findet dort Arbeit und Broterwerb nur, wenn sie dem religiösen Standard entspricht, Frauen haben das KT zu tragen.
Über diese Wirtschaftspolitik wird Druck gemacht, der sich schließlich in die westlichen Stadtregionen ausbreitet. AKP betreibt Islamisierung der Türkei auf wirtschaftlicher Basis. Das ist das Thema.

Den ganzen Artikel findet man hier:
http://www.welt.de/politik/article2127238/Wie_die_AKP_die_Tuerken_in_den_Islam_zwingt.html

ja danke für den interessanten Artikel. Ich frage mich, wie gern (oder ungern) oder freiwillig (unfreiwillig) die Bevölkerung in Anatolien dieser Islamisierung nachkommt.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht sind viele darüber glücklich, auch Frauen?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

ja danke für den interessanten Artikel. Ich frage mich, wie gern (oder ungern) oder freiwillig (unfreiwillig) die Bevölkerung in Anatolien dieser Islamisierung nachkommt.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht sind viele darüber glücklich, auch Frauen?

Ich glaube, sie sind es einfach nicht anderst gewohnt. Sieht man dann, wenn junge Frauen aus Deutschland in die Türkei geschickt werden, um sie dann zu verheiraten, diese dann Selbstmord begehen.
 

fritztotila

Active Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Ich glaube, sie sind es einfach nicht anderst gewohnt. Sieht man dann, wenn junge Frauen aus Deutschland in die Türkei geschickt werden, um sie dann zu verheiraten, diese dann Selbstmord begehen.

Zum Glück ist diese Art der Zwangsheirat zukünftig in D ein Straftatbestand und die Frauen dürfen wieder nach Deutschland- falls ihnen das gelingt- soweit ich weiß auch ohne Pass (den man ihnen bei der Zwangsheirat wohl abnimmt) und ohne einen Arbeitsplatz vorzuweisen. Das ist doch mal eine gute Form von Asyl und Frauenhilfe.

http://www.focus.de/politik/weitere...angsheirat-wird-zur-straftat-_aid_566295.html
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Wie die AKP die Türken in den Islam zwingt

Zum Glück ist diese Art der Zwangsheirat zukünftig in D ein Straftatbestand und die Frauen dürfen wieder nach Deutschland- falls ihnen das gelingt- soweit ich weiß auch ohne Pass (den man ihnen bei der Zwangsheirat wohl abnimmt) und ohne einen Arbeitsplatz vorzuweisen. Das ist doch mal eine gute Form von Asyl und Frauenhilfe.

http://www.focus.de/politik/weitere...angsheirat-wird-zur-straftat-_aid_566295.html

Dazu habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Nun macht man extra für die Türken Gesetze :razz: Das ist richtig so. Meine Bedenken, bei der zunehmenden Islamisierung des Landes ist, dass so etwas immer mehr tolleriert werden könnte, völlig unabhängig davon was für Gesetze in der Türkei auf dem Papier verabschiedet werden.
 
Top