Wie ehrlich sollte man sein?

K

KASIA

Guest
AW: Wie ehrlich sollte man sein?

Klar, ich renne zu meinem Mann, von dem ich weiss das er sowas nie verzeihen würde

"Hey Schatz, ich bin dir gestern fremdgegangen und will jetzt ehrlich sein, du verzeihst mir doch, oder???"

ABer jeder hat seine Meinung...aber ich lasse mir nicht einreden das das was ich tun würde schlecht und bequem wäre!!!

Süsse, ich will Dir ganz bestimmt nichts einreden!

- aber nicht aus Angst vor Konsequenzen oder sonstwas, sondern eher um ihn zu schützen. Mag sich doof anhören, ist aber so.

Ich versteh deine Ansicht schon, aber ich glaube viele hätten lieber nicht gewusst dass der Partner so etwas gemacht hat.

ok angenommen, es gäbe diese Situation bei Dir,
könntes Du Deinem Partner, Deiner Liebe wirklich jemals wieder klar
und mit reinem Gewissen in die Augen blicken??

Das sind nur Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe und ich bin so – wenn auch schmerzaft –
gut gefahren, so dass ich mit mir auch im Reinen sein kann. Ich bin froh darüber, „alles“ erfahren zu haben

und auch alles „gebeichtet“ zu haben. Und es muss hierbei nichtmal um Sex gehen.

Aber ich denke eben, entweder man weiss im Vorfeld, was man riskieren würde und lässt es dann, oder steht dazu,
was auch immer geschehen ist und trägt dann auch alle Folgen, die es nach sich zieht.

Jeder tickt eben anders und setzt andere Prioritäten,

...und ich will niemanden bekehren, keine Angst :razz:

alteglucke

Moderator

Klar ist es für den Schweigenden vorteilhafter, nichts zu sagen, ein sehr bequemer Weg. Es hat auch ganz viel mit Mut und Charakterstärke zu tun -der ander Weg bedeutet für mich Selbstbetrug- wirklich alles raus zu lassen aber vor allem mit Respekt
dem Partner/Freund/Freundin gegenüber.

Der schweigende Part hat nur in den seltensten Fällen Vorteile von seinem Schweigen. In aller Regel schlägt er oder sie sich sehr lange mit seinem schlechten Gewissen, lebt in der Angst, sich zu verraten oder irgendwie erwischt zu werden. Bequemlichkeit treibt eher die bereitwilligen Beichter. In einem Rutsch haben sie ihr schlechtes Gewissen erleichtert, ohne wirkliche Rücksicht auf den anderen.

Wenn ich nicht alle Ecken des Kopfes meines Mannes kenne, ist er nicht mein Mann!
Wenn er nicht alle Windungen von mir kennt, bin ich nicht seine Frau!

Was für ein Alptraum. Das ist keine Partnerschaft, sondern krankhafte Abhängigkeit. Niemand kennt alle meine Windungen, nicht mal ich selbst.

K

KASIA

Guest

Der schweigende Part hat nur in den seltensten Fällen Vorteile von seinem Schweigen. In aller Regel schlägt er oder sie sich sehr lange mit seinem schlechten Gewissen, lebt in der Angst, sich zu verraten oder irgendwie erwischt zu werden. Bequemlichkeit treibt eher die bereitwilligen Beichter. In einem Rutsch haben sie ihr schlechtes Gewissen erleichtert, ohne wirkliche Rücksicht auf den anderen.

Ich verstehe die Logik einfach nicht in Offenheit Bequemlichkeit zu entdecken,
nur um dem eigenen schlechten Gewissen aus dem Weg zu gehen und die Angst, sich zu verraten zu mindern? Wo führt das hin?

Meiner Meinung nach hat der Schweigende schlichtweg Angst vor Konsequenzen, vor Veränderungen
die in erster Linie zu seinem Nachteil ausfallen könnten und deswegen wird in den meissten Fällen ein falsches Spiel gespielt, weil es einfacher ist, die Situation beim alten zu belassen. Ich sehe in einer offenen Beichte vielmehr ein Beweis von Ehrlichkeit und Rückgrat

Was für ein Alptraum. Das ist keine Partnerschaft, sondern krankhafte Abhängigkeit. Niemand kennt alle meine Windungen, nicht mal ich selbst.

Schade

C

Capone

Guest

Hallo Zusammen

Irgendwie einiges los im Moment... Beste Freundin trennt sich nach 4 Jahren von ihrem Freund und zieht wohl bald bei mir ein, bester Freund wurde von seiner Freundin betrogen. Mir geht das irgendwie total Nahe... Das Verletzen von anderen Menschen.

Und vor allem dass mein Kollege echt am Ende ist momentan... Ich weiss ja nicht, ihr geht es auch nicht gut (seiner Freundin) und sie leidet weil sie Angst hat ihn zu verlieren und wohl auch weil sie ihn dermassen verletzt hat.

Ich frage mich wirklich, wie ehrlich sollte man sein? Warum musste sie ihm das erzählen? Es würde beiden besser gehen wenn er es nicht wüsste.

Wie seht ihr das?

Totale Ehrlichkeit oder Abschätzen der Situation?

Es kommt immer auf die Person selber an .....!
Es geht immer nur um die Veranlagung und Moral!
Wenn dieser Mensch ob Mann oder Frau am nächsten Tag in den Spiegel schauen kann und mit sich selber zufrieden ist ....tja????
Da wird es hunderte Argumente geben von anderen wieder die zu allem was sagen können und besser wissen .....aber wehe sie selbst kommen in so eine Situation .... da denkt man nicht mehr nach...!
Und wieviele spielen mit Worten und Argumenten die behaupten das es denen nie passieren kann????????
Es kommt immer auf die Umstände an und wieder auf die eigene Moral!
Keiner ist dagegen geimpft !
Einmalige Sachen sollte man so gut wie möglich weg schließen und nie wieder herraus bringen ....Dauer fremdgänger (kommt wieder auf das Alter an ) sollten einfach mal auf die Fres.... fallen und sehen wie es sein kann wenn es umgekehrt ist....leider ist es in seltenen fällen so !
Also jedem selber überlassen !

Wer unnötig fremd geht ist selber schuld .....keine Gnade.....wer durch starke Umstände zb. Impotenz des Partners oder Psychische Probleme oder krankhafte begehren bestimmter Sex Praktiken usw...fremd geht kann ich mir kein Urteil bilden !

Gewisse Sachen sollten nie ausgesprochen werden gegen über eines Betrogenen bei einmaligen Ereignissen , wenn insgesamt soweit in der Partnerschaft alles in Ordnung ist !

Gruß!

Teddy

New Member

In einer Beziehung sollte man nicht nur seinem Partner, sondern auch sich selbst gegenüber Ehrlich sein.
Ein Seitenspung passiert ja schließlich nicht ohne Grund. Und was einmal passiert ist kann wieder passieren. Also muss man sich doch schließlich fragen,
Warum habe ich meinen Partner betrogen?
Ist mir die Beziehung so wenig wert?

Kommt man zu der Erkenntniss dass die Beziehung einem wichtig ist MUSS man die Wahrheit sagen, sonst ist die Lüge Balast für den Rest der Zeit und der wahre Grund der hinter dem Seitenspung liegt wird nicht von beiden aufgearbeitet.

Ich persönlich wäre zu tiefst verletzt wenn meine Freundin mich betrügen würde, würde aber trotzdem lieber es erfahren als unwissend damit zu leben.:|

Brunhilde82

Forumskönigin

mmhhhh.......
........
.......
na gut, auch wenn ich jetzt schlecht im licht stehe ( scheiss drauf )
also ich gehöre zu den menschen, die damaals nur betrogen haben......
wenn man seinen partner wirklich liebt, dann hat man keinen grund fremdzugehen....
@ Dine & Cöörrie... bevor eure freunde ihre partner weiterhin verarschen, dann sollten sie sich lieber von ihnen trennen, weil so viel respekt dem anderen gegenüber sollte sein, ansonsten kann man sich mit den schimpansen auf eine stufe stellen
Liebe = Ehrlichkeit

im allgemeinen:

Notlügen gehen immer klar, je nachdem wie schwer das geschehnis.

yildiz2007

New Member

Also ich bin auch der Meinung, dass totale Ehrlichkeit manchmal egoistisch ist und nicht unbedingt das beste für eine funktionierende Beziehung.
Jeder Mensch hat ein Recht auf einen Teil, der nur ihm gehört, ich will nicht dass mein Freund jede meiner Windungen kennt. Erstens wird das doch irgendwann langweilig und zweitens gib es Dinge, die meinen Freund nichts angehen. Z.B. Geheimnisse die mir meine beste Freundin anvertraut.
Ansonsten ist es wirklich so, dass sich selber nie 100%ig kennt, wie soll das erst bei einem anderen Menschen sein?

Bei einem einmaligen Seitensprung ohne Gefühle bin auch für Schweigen. Ich sehe das so, dass der der Scheiße baut damit leben muß und den anderen nicht auch noch leiden lassen muß für den eigenen Fehler. Und ich finde es alles andere als bequem, denn man muß mit seinen Gewissensbissen leben und mit der Angst dass die Geschichte doch rauskommt. Ich finde es ist ein Zeichen für Liebe und Rücksicht, den Partner nicht da reinzuziehen.
Übrigens sind sich die Psychologen in dieser Hinsicht auch einig, bei einem einmaligen Ausrutscher lieber Klappe halten, denn es macht mehr kaputt als es nützt!