Wie ehrlich sollte man sein?

K

KASIA

Guest
AW: Wie ehrlich sollte man sein?

"Ehrlichkeit ist die aufrichtigste Art, jemanden zu verletzen" ....

Dine

Well-Known Member

danke.. so und nicht anders...........
bevor ich lüge halte ich meinen mund, ansonsten sag ich die wahrheit

Das versteh ich auch nicht... Wo machst du den Unterschied zwischen Lügen und Verschweigen?

Naja, meiner Freundin gehts auch mies (sie zieht sehr bald ein, leider), aber sie war auch ehrlich. Hat ihm gesagt, dass es nicht mehr stimmt für sie und auch das Warum... Nur denke ich, dass DA Wahrheit auch angemessen ist.

Brunhilde82

Forumskönigin

Das versteh ich auch nicht... Wo machst du den Unterschied zwischen Lügen und Verschweigen?

Naja, meiner Freundin gehts auch mies (sie zieht sehr bald ein, leider), aber sie war auch ehrlich. Hat ihm gesagt, dass es nicht mehr stimmt für sie und auch das Warum... Nur denke ich, dass DA Wahrheit auch angemessen ist.
da auf jedenfall....
mmh schweigen und lüge...

zB.. meine Cousine hat damals ihren Exmann betrogen.. ich wusste es... hab aber geschwiegen als man uns gefragt hat, ob wir was wüssten :) ( mal ein ganz kleines beispiel )

Dine

Well-Known Member

da auf jedenfall....
mmh schweigen und lüge...

zB.. meine Cousine hat damals ihren Exmann betrogen.. ich wusste es... hab aber geschwiegen als man uns gefragt hat, ob wir was wüssten :) ( mal ein ganz kleines beispiel )

Und sie selbst auch?

Schweigen = etwas nicht erzählen
Lügen = erzählen dass es gaaaanz anders war

So ungefähr? :icon_eyecrazy:

H

HaticeD.

Guest

Der schweigende Part hat nur in den seltensten Fällen Vorteile von seinem Schweigen. In aller Regel schlägt er oder sie sich sehr lange mit seinem schlechten Gewissen, lebt in der Angst, sich zu verraten oder irgendwie erwischt zu werden. Bequemlichkeit treibt eher die bereitwilligen Beichter. In einem Rutsch haben sie ihr schlechtes Gewissen erleichtert, ohne wirkliche Rücksicht auf den anderen.

Was für ein Alptraum. Das ist keine Partnerschaft, sondern krankhafte Abhängigkeit. Niemand kennt alle meine Windungen, nicht mal ich selbst.

Wirklich Rücksicht auf den anderen nimmt man....... in dem man so etwas von vorne herein verhindert......!

Natürlich kann es immer mal passieren...... das uns interessante Menschen begegnen , die uns faszinieren.......aber bis es daraus ein Bett Geschichte wird......sind auch ein paar Gedankengänge dazwischen........!

Und genau hier beginnt (zwischen Faszination und Bett ) das "auf den anderen Rücksicht nehmen" .......So viel selbstbeherrschung sollte schon sein.

S

selcuk1972

Guest

wer fremd geht und das nicht seinen partner sagt nur weil er ihn damit schonen will und sich selber einredet """ ich habe es ja eh schwerer..weil ich mich mit meinem schlechten gewissen quaelen muss***..dem sage ich nur der will sich es nur selber schön reden.wer scheise baut sollte auch so offen und ehrlich sein und es zugeben.Wer hat den gesagt das wahrheit nicht weh tut...
Denn wer einmal fremd geht ..der wird es wieder machen..Oder denkt ihr es tut für den partnet weniger weh wenn es der partner anderweitig rauskriegt.
İn keiner Lüge findest du die wahrheit..aber in vielen wahrheiten kannst du oft auf lügen treffen...

alteglucke

Moderator

Wirklich Rücksicht auf den anderen nimmt man....... in dem man so etwas von vorne herein verhindert......!

Natürlich kann es immer mal passieren...... das uns interessante Menschen begegnen , die uns faszinieren.......aber bis es daraus ein Bett Geschichte wird......sind auch ein paar Gedankengänge dazwischen........!

Und genau hier beginnt (zwischen Faszination und Bett ) das "auf den anderen Rücksicht nehmen" .......So viel selbstbeherrschung sollte schon sein.

Zwei Dinge noch: zum einen war ich nicht davon ausgegangen, dass es ausschließlich ums Fremdgehen geht, dass verschwiegen wird oder eben auch nicht. Zum anderen glaube ich, dass der Begriff Rücksichtnahme in dem Zusammenhang so oder so falsch. Man nimmt weder Rücksicht, indem man schweigt noch indem man sich erleichtert.

Trotzdem bin ich auch im Fall eines (einmaligen) Seitensprungs fürs Schweigen. Das zu sagen, zeigt meiner Ansicht nach weder Rückgrat noch Ehrlichkeit, sondern schiebt das Problem einfach vom Verursacher auf denjenigen, der am wenigsten dafür kann.

yildiz2007

New Member

Trotzdem bin ich auch im Fall eines (einmaligen) Seitensprungs fürs Schweigen. Das zu sagen, zeigt meiner Ansicht nach weder Rückgrat noch Ehrlichkeit, sondern schiebt das Problem einfach vom Verursacher auf denjenigen, der am wenigsten dafür kann.

genauso sehe ich es auch! Wenn es sich um eine Affäre handelt oder man mit der Beziehung unzufrieden ist, dann sieht die Sache anders aus!

Dine

Well-Known Member

Es geht auch nicht nur ums Fremdgehen... Sondern um zweimal Ehrlich sein...

- man trennt sich, weil es nicht mehr stimmt. Das tut weh, aber man muss ehrlich genug sein, es zuzugeben. Der andere leidet wie ein Hund.

- jemand wird betrogen, und leidet genauso. Hat es sein müssen? Die Ehrlichkeit...

....

Im Moment seh ich einfach alles zusammen... Betrügen, Betrogen werden, Verlassen, verlassen werden. Und auf allen vier Seiten das Gleiche; Schmerz!!! Wenigstens hätte man eine Seite, nämlich "Betrogen werden" ohne Schmerz lassen können.

Ich bin auch für absolute Ehrlichkeit - normalerweise. Seit diesem Wochenende, wo auf allen Seiten so viele Gefühle zu sehen sind, hinterfrage ich sie.