wie funktioniert die Börse?

tribun

New Member
AW: wie funktioniert die Börse?

Hallo,

ich habe dein Posting gelesen und das der anderen natürlich auch.
Ich kann dir folgenden Tip geben: Du solltest zunächst einmal eine Strategie haben. Dann solltest du dir mal die Charts der jeweiligen Aktie ansehen.
Ich denke nicht,dass du auf Hotstocks oder Daytrading aus bist.Ich gehe mal davon aus,dass du eher eine konservative,langfristige Aktie suchst. Dies bezüglich gibt es einige Foren.Egal welche Aktie du dir kaufen solltest, informiere dich vorher über das Unternehmen.Dank dem Internet ist das heute kein Problem.Was die Banken angeht,da kenne ich keine Bank,die einen persönlich in diesem Zusammenhang betreut,da das Risiko für die Bank zu gross ist.In Bezug auf die Haftung.Die Banken kannst du wegen einem Fondssparplan oder anderer Anlagen fragen.Dann solltest du dir eine Bank suchen,die humane Gebühren haben.Ich kann dir www.flatex.de empfehlen, denn da zahlst du für die Order nur 5 € zzgl. Maklergebühren. Die Banken nehmen im Schnitt ca. 20 € pro Order zzgl. Maklergebühren und einige nehmen sogar Verwaltungsgebühren.
Zur Zeit sind Rohstoffe sehr gefragt und Solarwerte.Diese haben auch für die Zukunft eine Menge Potenzial.
Wenn du Aktien erwerben willst,dann kauf sie über die Frankfurter Börse, da hier die Kurse am stabilsten sind.
Viel Glück beim "Zocken".
 

Anime-Freak

New Member
AW: wie funktioniert die Börse?

ich möchte mal ganz kurz schildern, wie die börse funzt!

preisfeststellung:
wann steigt der aktienkurs? wenn es mehr käufer als verkäufer gibt natürlich
wann sinkt der aktienkurs? wenn es mehr verkäufer als käufer gibt^^
so einfach kann börse sein!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Re: wie funktioniert die Börse?

Ohne einiges Wissen geht eigentlich nichts, wenn du es selbst machen willst. Sonst bist du immer auf die Hilfe anderer angewiesen und die Spielen dann mit deinem Geld. Du solltest über die volkswirtschaftlichen Grundzusammenhänge bescheidwissen; eine Ahnung vom Rechnungswesen haben, dich im Geldverkehr und mit Währungen auskennen; und zumindest kaufmännische Grundbegabung haben, wenn du es nicht gelernt hast. Mindestens.

Meines Erachtens braucht man von all diesen Sachen nix. gar nix.

Ich habe für mich eins gelernt. Vertraue keinem Spezialisten, vertraue ihnen vor allem kein Geld an. Keine Fonds! Wenns bergab geht, machen die meisten Fonds schlapp, während sich Aktien teilweise wieder erholen. Dann streuen: nicht alles auf eine Karte. Und wenn der Müll das Depot unübersichtlich macht, einfach liegen lassen, jedenfalls, wenn man keine Gebühren je Posten hat.

Besonders sollte man sich vor Beratern bei Banken in acht nehmen. Die verkaufen einem die eigenen Produkte.
 

Kanack

New Member
AW: Re: wie funktioniert die Börse?

Sofern man kein insider ist sollt man wertpapiere nicht als kurzfristige anleihe sehen. es sei denn man sieht das investierte kapital als spielgeld.
Kurzfristig verdienen nur die Insider.

Aber als langfristige Anlage sind wertpapiere immer eine sehr gute alternative.
Das problem liegt daher in der beratung. Die oft unnötige Fehlinterpretationen zur Folge haben.
Hauptprobleme:
berater und anleger haben unterschiedliche zielsetzungen und erwartungen.
Die wenigsten Anleger wissen zu wenig über Ihre zukünftige Lebensplanung, und folglich Finanzplanung.
Viele Anleger müssen deshalb leider nur vertrauen.

Als laie kann man gar nicht genug über die Volkswirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen. Besser man weisst gar nichts.
Ausser vielleicht das Wesentliche.
Börse?
Wem nützts?
Wer verdient daran?
Gibt es leute die immer verdienen?
Und wieso setz ich nicht gleich auf die?
 

alterali

Well-Known Member
AW: wie funktioniert die Börse?

Es geht bei einer Aktieninvestition, ja nicht nur um den Wert der Firma, über eine Einschätzung der Zukunft, der Menschen, die dort arbeiten, irgenwelcher "Schweinezyklen", Wachstum und Wachstumsgrenzen.

Hauptsächlich geht es um die Psychologie der am Markt agierenden.

Es gibt Anlagestrategien, die sich deshalb ausschließlich an der Kursentwicklung orientieren, sogenannte Charttechniken der unterschiedlichsten Ausprägung. Da interessieren weder Gewinne, Eigenkapitalquote und Buchwert, sondern Trend, Ausbruch, Widerstände, Linie, Stäbchen und weiß ich was.

Alles nutzt nix, wenn eine Firma aufgekauft wird und die Kleinaktionäre ausbezahlt (abgespeist) werden.
 
O

olgunbay

Guest
AW: wie funktioniert die Börse?

ich möchte mal ganz kurz schildern, wie die börse funzt!

preisfeststellung:
wann steigt der aktienkurs? wenn es mehr käufer als verkäufer gibt natürlich
wann sinkt der aktienkurs? wenn es mehr verkäufer als käufer gibt^^
so einfach kann börse sein!

Hallo, ganz so einfach ist es nicht!
Insbesondere dann, wenn auf Futures spekuliert.

Dazu kommt das man Aktien auch wieder "zu Geld" macht!
Kein Käufer = Aktie, aber kein Geld!

Also doch ein bisschen komplizierter!

Hier bekommt man Informationen über Börsenspekulationen
http://www.aktienboard.com/

Bei den Banken gibt es auch Unterschiede, insbesondere bei den Kosten.

Mit kurzfristiger Anlage lohnt es sich nur Online.

Es gibt einige Onlinebanken die sich auf Daytrading verstehen.
Die Gebühren sind so niedrig das sich selbst ein 2 % Kursanstieg lohnt.

Leben kann man davon nicht, denn am Jahresende schlägt das Finanzamt zu.
In der heutigen Zeit hat man trotz guter Prognose keine Chance 5 gute Deals am Tag zu treffen.

Eines ist aber klar, was Fondsmanager tun kann man auch selber machen!

Viele Grüße

Ertan
 

weißerhai

Gesperrt
AW: wie funktioniert die Börse?

Andre Kostholany hat dazu mal treffend bemerkt:

"Eine Hausse ist dann, wenn es mehr Idioten als Aktien gibt und eine Baisse ist dann, wenn es mehr Aktien als Idioten gibt."
 
O

olgunbay

Guest
AW: wie funktioniert die Börse?

Endlich habe ich es wiedegefunden:

http://www.zeit.de/online/2007/26/querdax-dubiose-aktientipps-frick
Zitat (Seite 2):
Wer Markus Frick aufmerksam zugehört hat, ist ihm ohnehin nicht auf dem Leim gegangen. Auf einer seiner "Börsenmotivations-Veranstaltungen" sagte er nämlich: "Hören Sie nicht auf Tipps, nicht von Freunden und auch nicht im Fernsehen." Das war einer seiner besten Tipps.
Zitat Ende

Es bleibt wie gehabt, spekulieren kann man am besten selbst!
 
Top