Wie hast du's mit der Religion?

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

In allem anderen stimme ich Dir zu, aber das...



... scheint mir viel zu weit hergeholt. Wer nicht zur Wahl geht, macht es mit Sicherheit aus völlig anderen Gründen. Und so weit mir bekannt, ist die Teilnahme am Gottesdienst optional. Es gehört zwar - wie man landläufig sagt - gewissermaßen zum guten Ton, ist aber keineswegs verpflichtend.

Insgesamt erinnert der Brauch an die flächendeckend angebotenen Gottesdienste für I-Männchen am Tag der Einschulung. Man kann daran teilnehmen, muss aber nicht. Trotzdem ist es natürlich ein Symbol, ein Signal.

Ja. Ein Signal. An wen? An die Muslime und Atheisten im Land ? Wohl kaum. Wehalb sollten die also wählen gehen?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Ja. Ein Signal. An wen? An die Muslime und Atheisten im Land ? Wohl kaum. Wehalb sollten die also wählen gehen?

Wie bestimmt schon jeder gemerkt habe bin ich überzeugter Atheist und habe mit Kirche absolut nichts am Hut. Ich wähle jetzt sowieso nicht CDU, schaue aber nicht nach, ob der Politiker, der auf meinem Wahlzettel steht, jeden Sonntag in die Kirche rennt.

Ich geh wählen, wiel ich gewisse politische Parteien an der Macht sehen will und andere nicht. Ob die dann im Parlament einen Gottesdienst abhalten ist mir piepegal.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Wie bestimmt schon jeder gemerkt habe bin ich überzeugter Atheist und habe mit Kirche absolut nichts am Hut. Ich wähle jetzt sowieso nicht CDU, schaue aber nicht nach, ob der Politiker, der auf meinem Wahlzettel steht, jeden Sonntag in die Kirche rennt.

Ich geh wählen, wiel ich gewisse politische Parteien an der Macht sehen will und andere nicht. Ob die dann im Parlament einen Gottesdienst abhalten ist mir piepegal.

Dann kann Dir das Wählen auch piepegal sein. Wenn hinterher sowieso Gottesdienst dabei rauskommt. 8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Dann kann Dir das Wählen auch piepegal sein. Wenn hinterher sowieso Gottesdienst dabei rauskommt. 8)

Ich dachte da passsiert noch mehr als Gottesdienst oder habe ich was verpasst und die Partei Bibeltreuer Christen hat die Macht übernommen.

Einerseits machst du hier permanent einen auf Moralisten und dann steigerst du dich zum zynischen Moralisten. Kommt so passend rüber wie eine jungfräuliche Domina.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Ich werd bald Deutsche, olé 8) .... werde das aber in Liverpool nieee erwähnen....will ja nicht um mein Leben bangen :twisted:

Nur was sag ich dann? Ganz einfach:

Ich bin muslimische Deutsche und wähle die CDU 8)

Das passt so schön....:lol:
 

focali

New Member
AW: Wie hast du's mit der Religion?

Auf dieser Basis ist das Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat partnerschaftlich; es gibt also keine strikte Trennung von Kirche und Staat wie im Laizismus, sondern in vielen sozialen und schulisch-kulturellen Bereichen bestehen Verflechtungen, beispielsweise über kirchliche, aber staatlich mitfinanzierte Trägerschaft von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Staatsgr.C3.BCndung

Jede Regierung ist irgendwie mit einer Religion verknüpft.
 
Top