Wie viel ist genug? - Familienbesuche

Alubehütet

Well-Known Member
Ausziehen wäre nicht gleich mein drastischer Tip. Es geht um vier Stunden täglich. Mindestens 2x die Woche morgens um 8 frühstücken und dann raus, Spazieren, Shoppen, Bibliothek –> Zeitungen lesen.

Langfristig hätte ich Ausbildung/Schule vorgeschlagen, aber das läuft ja nächstes Jahr.

Wie wäre es, zwei Mal die Woche in ein Altenheim zu gehen und Omis mit dem Rollstuhl durch die Gegend zu fahren? Raus, was anderes machen & sehen & lernen. Du hast viel zu viel mit deinen Leuten zu tun für dein Alter.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und wenn Du vormittags beim ALDI Regale füllst und ein paar Märker zurücklegst :)

Edit: €uro natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
....was denkt seine Frau denn wo ihr Mann dir ganze Zeit ist!? Auf Jobsuche!?
Ich würde ihr das brühwarm erzählen. Immerhin ist deiner Mutter ja wichtig, dass ihr keine Geheimnisse in der Familie hat.
Als Aufhänger ruhig etwas provokantes nehmen, wie dass du nicht duschen gehen magst wenn er immer da ist, weil er sich auch ohne Einladung an dein Bett sitzt und Massagen verlangt.
Was meinst wie schnell die ihm dann seine Grenzen zeigt!?
 

sommersonne

Well-Known Member
Erstmal danke für deine Antwort.
Die Wohnung gehört meiner Mutter. Ich wohne halt nur hier bei ihr. Raus werfen kann ich ihn also nicht.
Meine Mutter verbietet es mir, mit ihm über dieses Thema zu sprechen. Sie würde sich schämen und so ein Mist.
Er ist ja eigentlich ein netter Mann und hilft meiner Mutter bei vielen Sachen, aber niemand merkt wie unnormal diese Situation ist. Die halten das auch einfach vor meiner Tante geheim und zu der darf ich ja erst recht nichts sagen.
Auch wenn ich es ihm sagen würde, würde meine Mutter erstmal an die Decke gehen, er wäre beleidigt und würde das persönlich nehmen. Aber es würde sich nichts ändern. Die entscheiden sowieso über meinen Kopf hinüber und ich bin nur das dumme Kind.
Die Tante darf nicht davon wissen? Da ist es ja nix mit der großen glücklichen Familie, die keine Geheimnisse voreinander hat. Das ist deiner Mutter doch wohl klar? Wenn nicht, dann sage ihr das mal.
 

sommersonne

Well-Known Member
Arbeiten geht der gute Onkel wohl auch nicht?
Du bist 19 Jahre, also volljährig. Deine Mutter kann dir eigentlich nichts mehr verbieten, außer du läßt es zu.
Mußt ja nicht zu dem Freund ziehen, suche doch eine WG. Das ist auch nicht so teuer. Gebrauchte Möbel tun es doch für den Anfang auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Denkt nicht gleich an Ausziehen. Scheinbar ist die Situation ja komplexer und bedrückender, da muß eine so große Entscheidung erst reifen.

Kurzfristig Erleichterung verschaffen. Erst mal nur raus, dann im zweiten Schritt was Sinnvolles suchen, was man 9-14 Uhr machen kann. Was, wo man auf völlig andere Gedanken kommt, was ganz anderes sieht. Wenn Du eine soziale Ader hast, finde ich immer noch Altenheim eine gute Idee.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die Tante darf nicht davon wissen? Da ist es ja nix mit der großen glücklichen Familie, die keine Geheimnisse voreinander hat. Das ist deiner Mutter doch wohl klar? Wenn nicht, dann sage ihr das mal.
Ähnlicher Gedanke, aber bei einer Situation in der die Mutter nicht interessiert was für Sorgen ihre Tochter zum Doc Psycho treiben, wären drastischere Mittel wohl effektiver.
 

LoveNikki

New Member
Musst ja nicht direkt zu deinem Freund ziehen, als Kompromiss würde sich anbieten eine eigene Wohnung zu beziehen.
Zur Frage der Finanzierung gibt es Hilfen, vielleicht findest du hier etwas was auf dich zutrifft:

https://www.azubi.de/beruf/tipps/wohngeld

https://www.azubi.de/beruf/tipps/berufsausbildungsbeihilfe

Falls die sich beim Amt anstellen, da könnte es helfen wenn du denen einfach deine Situation schilderst, das bei euch zuhause den ganzen Tag lang ein dicker Typ rumlungert, ständig in dein Zimmer kommt und auch noch Massagen haben will, und deiner Mutter ist das alles egal weil Familie.
Sprich die soziale Situation ist für dich unerträglich und du willst da raus.
Ich denke mal das es da auch ein Ermessensspielraum gibt in denen die dir helfen können.


.

Danke für deine Antwort. Das alles ist zwar schön und gut. Meine Ausbildung beginnt aber erst im nächsten Jahr und bis dahin ist leider nichts mit Finanzierung. Ich hab zwar einen kleinen Nebenjob, aber das reicht leider nicht. Auch für gebrauchte Möbel hätte ich kein Geld und warum so ärmlich leben (weil das wäre es ja) wenn ein Platz in einer schönen Wohnung, die ich mit gestaltet habe bei einem Menschen, den ich liebe, auf mich wartet. Mein Freund und ich könnten die Wohnung zusammen ohne Probleme finanzieren, es würde für ihn auch Sachen erleichtern. Das seh ich nicht ein darauf zu verzichten, nur weil meine Mutter so beschränkt ist in ihrem denken und noch in der Türkei mental wohnt. Das ist nunmal Deutschland hier und zu seinem Freund zu ziehen ist hier normal. Der "Luxus" wird mir leider nicht gegönnt. Ich hab deutsche Freunde, einen deutschen Freund, bin hier aufgewachsen, mag die türkische Kultur sowieso nicht so gerne mit den Festen und Familienbesuchen und der "Familienehre" und dem falschen "Respekt". Es ist aber leider etwas, womit ich klar kommen muss. Es macht mich nur so traurig und so wütend zugleich so leben zu müssen. Aber hier bin ich ein wenig vom Thema abgekommen.
 
Top