Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

EnRetard

Well-Known Member
Das Problem ist überhaupt nicht ihr Auftritt vor Silvesterraketen. Das Problem ist, dass sie demonstrativ keinen Bock auf den Job hat. Falls sie auf Faesers Ministerium spekuliert, der wird frühestens nach der Hessenwahl im Herbst frei. Armes Deutschland. Kann Scholz ihr Versetzungsgesuch nicht von "Inneres" in "Ruhestand" umwandeln?
 

Bintje

Well-Known Member
Das Problem ist nicht ihr Englisch, das Problem ist die Geräuschkulisse. Mach die Augen zu und Du denkst, die steht im Donbass. – Oh! Nööö ... nur Feuerwerk.
Mach die Augen zu und lass mal auf Dich wirken, was sie sagt .. ich habe mich beim Gedanken ertappt, ein paarmal zurückzuspulen, um automatisch wörtlich mitzuschreiben, weil ich es kaum glauben konnte - und dann bemerkt, dass Serap Güler offensichtlich den gleichen Impuls hatte. :D


Heiliger Bimbam, wirkt das unfreiwillig bizarr! Dagegen war Trumps #covfefe noch eine Art Intelligenz-Ausbruch.
Hast völlig recht, Alu: Das Problem ist nicht ihr Englisch. Die Message selbst ist völlig daneben.

Das Problem ist überhaupt nicht ihr Auftritt vor Silvesterraketen. Das Problem ist, dass sie demonstrativ keinen Bock auf den Job hat.
Na ja, der Auftritt ist zum Fremdschämen (wozu ich nicht neige) und zum Kaputtlachen. Bekanntlich stehe ich dem Militär wenig nahe, aber ihr demotivierendes Wirken oder vielmehr Nichtwirken hat die Bundeswehr schlicht nicht verdient. Das ist einfach nur blamabel. Übrigens auch für Scholz.
 

Bintje

Well-Known Member
Morgen ist sie ihr ungeliebtes Amt los. Oder heute noch. Oder was denkt ihr?
Hmm, naja .. ich hab die letzten Nachrichten nicht mitbekommen, aber zumindest diese Vermutung hier ist schon mal beantwortet:
Wer auch immer dafür verantwortlich war von den vielen Pressesprecher:innen im Bundesverteidigungsminsterium: Der- oder diejenige samt Chef (falls der es nicht sogar selbst war..) kann sich heute warm anziehen. Absolut realsatirisch, der Auftritt! :D :D
Laut "Welt" war es offenbar ein privates Video. Das dürfte dann wohl ihr Sohn gemacht haben (der mit dem Hubschrauberflug nach Sylt).

"Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, es handele sich um ein privat aufgenommenes Video, für das keine Ressourcen des Ministeriums verwendet worden seien. Auf die Frage, ob die Filmaufnahme angesichts des Kriegs in der Ukraine eine angemessene Form sei, das neue Jahr zu begrüßen, sagte er: „Die Worte der Ministerin im Video stehen für sich. Es ist nicht an mir, das zu kommentieren.“ "


Dass die Regierung den Vorgang auch nicht kommentiert, wobei die "Welt" sich auf die stv. Regierungssprecherin bezieht, sagt in der Tat einiges.
Nach den üblichen Regeln politischer Kommunikation könnte sie das Ding tatsächlich den Job kosten. Was m.E. gut wäre!, besser für alle Beteiligten, nicht zuletzt für sie selbst. Aber nichts ist unmöglich. Kann auch sein, dass Scholz es gekonnt zu ignorieren vorzieht ...
 

Bintje

Well-Known Member
Morgen ist sie ihr ungeliebtes Amt los. Oder heute noch. Oder was denkt ihr?
Weißt Du, welcher Gedanke mich inzwischen streifte ... ? Je energischer ihre Ablösung gefordert wird, und sei es noch so berechtigt, desto weniger wird Scholz es machen. Nicht nur aus Trotz, sondern weil er bei Gegenwind automatisch die Hacken in den Boden stemmt. So kommt er mir vor.
Und wen könnte er aufbieten, der oder die das Verteidigungsressort aktuell freiwillig übernehmen würde?
 

Bintje

Well-Known Member
Strack-Zimmermann würde sicher gern, aber die FDP würde dafür auf kein anderes Ministerium verzichten.
Richtig, und nach Proporz müsste es wieder jemand von der SPD sein. Kühner Gedanke, aber was macht eigentlich Hans-Peter Bartels?
Der wäre geeignet, und zwar meines Erachtens sehr gut! Als ehemaliger Wehrbeauftragter kennt er die Truppe in- und auswendig, weiß auch um die maroden Punkte. Ob Scholz ihn holen würde, ist die andere Frage - und am Ende würden sicherlich wieder welche rumpienzen, dass die Frauenquote nicht erfüllt sei .. jessas! Aber es wäre m.E. eine gute, sachkundige und zudem plausible Lösung, zumal dadurch keine Ersatzmenschen für andere, bei einer Rotation vakant werdende Führungsposten im Kabinett und der Partei benötigt würden.
Es wird tatsächlich in den Medien spekuliert ob sie das Amt behält.
Klar. Und das wird jetzt noch wieder ein Weilchen so bleiben. Und Scholz wird nun erst recht nichts ändern, wie ich ihn einschätze.
Wolfram Weimer, dessen Tenor ich in der Regel nicht mag, trifft m.E. heute den Nagel auf den Kopf. Er erinnert an andere Politiker:innen, die schon wegen kleinerer Vergehen zurückgetreten sind und beendet seinen pointierten Kommentar mit dem Satz:

"Der Fall Lambrecht wird zum Charaktertest der Ampel, die sich ja gerne hohe Werte auf die Fahnen schreibt."



 
Top