Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

Nun ist bekannt warum die besagten Seiten gesperrt wurden.

Der Türkische Verkehrs- und Telekommunikationsminister Binali Yildirim stellte Google für YouTube knapp 16 Millionen Euro Steuern in Rechnung. Der Presse gegenüber sagte Yildirim es sei ihm egal, wie mächtig der US-Konzern sei. Ein Unternehmen, das wie YouTube in der Türkei Geld verdiene, müsse für diese Umsätze auch in der Türkei versteuern. Deshalb forderte er, YouTube solle ein Büro in der Türkei aufmachen und Steuern zahlen.
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

Hm, Google hat auf jedenfall nen türkischen Sitz:
Google Istanbul
Google Advertising and Marketing Ltd Sti
Kanyon Ofis Binasi Kat. 6
Buyukdere Cad. No. 185
Levent, Istanbul 34394

Bin aber gespannt wie der Herr Yildirim das durchsetzen will. Macht man das dann auch bei iAd (dem Werbedienst von Apple fürs iPhone/iPad)? Muss ich dann auch Steuern zahlen, wenn ich aus Deutschland Sachen übers Internet in die Türkei verkaufe?
Und was wäre die Konsequenz der Türkei? Kollektive Bing-Nutzung?
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

Hm, Google hat auf jedenfall nen türkischen Sitz:
Google Istanbul
Google Advertising and Marketing Ltd Sti
Kanyon Ofis Binasi Kat. 6
Buyukdere Cad. No. 185
Levent, Istanbul 34394
Ich frage mich dann, warum die in der Türkei keine Steuern Zahlen.
Kennst sich jemand mit dem Steuerrecht in der Türkei aus?

Bin aber gespannt wie der Herr Yildirim das durchsetzen will. Macht man das dann auch bei iAd (dem Werbedienst von Apple fürs iPhone/iPad)? Muss ich dann auch Steuern zahlen, wenn ich aus Deutschland Sachen übers Internet in die Türkei verkaufe?
Wenn du Sachen übers Internet in die Türkei verkaufst musst du oder der Käufer sicherlich Einfuhrzoll zahlen.

Aber bei Onlinediensten sieht die ganze Sachlage etwas anders aus, daher sollte man zwischen Handel mit waren und Onlinediensten unterscheiden denke ich.

Und was wäre die Konsequenz der Türkei? Kollektive Bing-Nutzung?
Die leidtragenden sind wie immer die Internetnutzer auf dem Rücken das ganze ausgetragen wird.
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

[...]Wenn du Sachen übers Internet in die Türkei verkaufst musst du oder der Käufer sicherlich Einfuhrzoll zahlen.

Aber bei Onlinediensten sieht die ganze Sachlage etwas anders aus, daher sollte man zwischen Handel mit waren und Onlinediensten unterscheiden denke ich.

[...]

Ja, aber bspw. wäre es dann innerhalb der EU wieder anders, weil wir ja glaube ich eine Zollunion haben (ja, die Tükei ist nicht in der EU, ich weiß :)).
Wäre ja mal interessant zu wissen, wie das bei anderen Unternehmen gehandhabt wird, die ebenfalls mit nichtmateriellen Gütern übers Internet handeln. Bspw. wenn man elektronische Postkarten zum Kauf anbiete, aus Deutschland, dann müsste ich nach der Logik des Herrn Yildirim ja in jedem potentiellem Käuferland eine Zweigstelle aufmachen.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, weil wenn er damit wirklich Erfolg hat, würden andere Länder mit größerer Marktmacht ja sofort nachrücken.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

Ja, aber bspw. wäre es dann innerhalb der EU wieder anders, weil wir ja glaube ich eine Zollunion haben (ja, die Tükei ist nicht in der EU, ich weiß :)).
Wäre ja mal interessant zu wissen, wie das bei anderen Unternehmen gehandhabt wird, die ebenfalls mit nichtmateriellen Gütern übers Internet handeln. Bspw. wenn man elektronische Postkarten zum Kauf anbiete, aus Deutschland, dann müsste ich nach der Logik des Herrn Yildirim ja in jedem potentiellem Käuferland eine Zweigstelle aufmachen.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, weil wenn er damit wirklich Erfolg hat, würden andere Länder mit größerer Marktmacht ja sofort nachrücken.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, heute hat sich Google aus China zurück gezogen, meiner Meinung nach könnte einer der Gründe in diesem Fall unter anderem auch Steuern gewesen sein.

Wenn die Türkei weiterhin auf Zahlungen von Steuern besteht, kann ich mir gut vorstellen, das sich google auch aus der Türkei zurück zieht.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

Ich bin gespannt wie das weitergeht, weil wenn er damit wirklich Erfolg hat, würden andere Länder mit größerer Marktmacht ja sofort nachrücken.
So wie es aussieht haben die Franzosen auch eine Ähnliche Aktion gestartet und verlangt von Google Steuern. Nur regt hier (DE) keiner darüber auf.

http://www.reuters.com/article/idUSTRE6061QN20100107

und hier noch ein Interessanter Artikel:
How Google avoided a British tax bill of £450m

Read more:http://www.dailymail.co.uk/news/art...dvertising-revenues-year-accounts-reveal.html
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wieder einmal: Türkei sperrt youtube, Google und Facebook

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, heute hat sich Google aus China zurück gezogen, meiner Meinung nach könnte einer der Gründe in diesem Fall unter anderem auch Steuern gewesen sein.

Wenn die Türkei weiterhin auf Zahlungen von Steuern besteht, kann ich mir gut vorstellen, das sich google auch aus der Türkei zurück zieht.

Bei der ganzen Geschichte mit China kamen Stuern eigentlich nie zur Sprache, eher die Zensur und die Hackerattacke aus China auf Google-Server.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich Google dann aus der Türkei zurückzieht. Das ganze ist ja ähnlich wie mit den Finanzmarktsteuern. Das Geldfluss ist nicht mehr lokal gebunden, gensuao wie der Intrnetverkehr.
 
Top