Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Und weil es "radikalste linke Gegenstücke" zu den Nazis waren, ist das massenhafte Umbringen in KZs legitimiert oder was?
Rasante Logik. Die "Literatur" möcht' ich gar nicht kennen.

Na na na, Du wirst doch nicht ganz unlauter anfangen, deinen Diskussionspartnern Worte in den Mund zu legen, oder?

Deutsche Kommunisten wurden nicht "massenhaft in KLs umgebracht". Aber selbst das jahrelange illegale einsperren, misshandeln, quälen und Umerziehen wollen, bei dem der Tod der Häftlinge oft billigend in Kauf genommen wurde, ist schon schlimm genug.

Mein Punkt ist doch ein anderer.
Sowohl Nazis als auch Kommunisten waren radikale Gegner der Weimarer Demokratie. Beide Gruppen haben alles daran gesetzt, den damaligen Staat abzuschaffen. Nur weil sie sich dabei auch noch gegenseitig umgebracht haben, macht das noch keine Helden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ach Mensch ... immer diese Geschichtssachen.
:roll:
Stalin war seit 1927 uneingeschränkter Alleinherrscher mit allem was so dazugehört. Dazu gehörte die Ermordung von politischen Gegnern, Enteignungen, Gulags usw. usw.
Kommunisten jener Zeit waren ernste politische Gegner im Kampf zweier totalitärer System - und unterlegen.

Ich weiß ja nicht (oder doch) wie Du darüber denkst, aber wie es uns und anderen unter stalinistischer Herrschaft ergangen wäre aber egal was wir darüber denken - es ist alles Spekulation.

Man kann doch nicht die unterlegene Seite im Konflikt zweier totalitärer Weltanschauungen glorifizieren, nur weil sie gegen die andere war.

Die wahren Helden waren die Menschen der demokratischen Mitte. Leute die für die weimarer Demokratie gekämpft haben und nicht ein paar revolutionäre Wirrköpfe von links oder rechts.



Ich glorifiziere garnichts. Aber ich habe etwas dagegen wenn aus Abneigung gegenüber einer Weltanschauung, Sache oder was auch immer, die Dinge sich schön geredet werden und verdreht oder falsch dargestellt werden.

Die Kommunisten jener Zeit waren zwar sicher keine Kuschelbärchen, Stalin ein Mörder, aber unterlegen waren sie nicht. Du wirst sicher nicht vergessen haben das die SU einige Jahrzehnte Bestand hatte. Von unterlegen kann da wohl keine Rede sein.

Nein, ich weiß nicht wie es uns unter Stalins Herrschaft gegangen wäre. Da kann man nur spekulieren. Immerhin habe ich ein paar Jahrzehnte unter dem Experiment "Vorstufe zum Kommunismus = Sozialismus" gelebt, bin sehr froh das Stalin bald das Zeitliche gesegnet hatte.

Nun ja, und das mit der Mitte und der Weimarer Republik, da kann man auch geteilter Meinung sein. Von Erfolg gekrönt war die Sache auch nicht und auch die "Mitte" Deutschlands schlug sich recht bald auf Hitlers Seite, denn man hatte ja etwas zu verlieren.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ich glorifiziere garnichts. Aber ich habe etwas dagegen wenn aus Abneigung gegenüber einer Weltanschauung, Sache oder was auch immer, die Dinge sich schön geredet werden und verdreht oder falsch dargestellt werden.

Die Kommunisten jener Zeit waren zwar sicher keine Kuschelbärchen, Stalin ein Mörder, aber unterlegen waren sie nicht. Du wirst sicher nicht vergessen haben das die SU einige Jahrzehnte Bestand hatte. Von unterlegen kann da wohl keine Rede sein.

Nein, ich weiß nicht wie es uns unter Stalins Herrschaft gegangen wäre. Da kann man nur spekulieren. Immerhin habe ich ein paar Jahrzehnte unter dem Experiment "Vorstufe zum Kommunismus = Sozialismus" gelebt, bin sehr froh das Stalin bald das Zeitliche gesegnet hatte.

Nun ja, und das mit der Mitte und der Weimarer Republik, da kann man auch geteilter Meinung sein. Von Erfolg gekrönt war die Sache auch nicht und auch die "Mitte" Deutschlands schlug sich recht bald auf Hitlers Seite, denn man hatte ja etwas zu verlieren.

Mir zu unterstellen ich würde irgendetwas "schön reden" entspringt wohl eher deiner eigenen Gedankenwelt, als dass es auf dem basiert, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Zeig mir mal die Beiträge.

Die Kommunisten in Deutschland waren unterlegen.

Man kann das System Stalin bestenfalls im Ansatz mit dem System DDR vergleichen.

Der "Widerstand" der Kommunisten war wohlmöglich sogar weniger effektiv als der Widerstand anderer Gruppen.

Mit bürgerliche Mitte meinte ich zwar nicht ausschließlich das Zentrum (das war eine sehr einflußreiche katholisch geprägte Partei in der Weimarer Republik, liebe Sommersonne) aber ich nehm sie trotzdem mal als Beispiel:

Die Anhänger der Zentrumspartei erwiesen sich bis zur Reichstagswahl März 1933 als resistent gegen den Nationalsozialismus.[8] Die NSDAP konnte in den traditionell Zentrum wählenden Regionen niemals einen nennenswerten Stimmanteil[9] erringen. Die aktuelle Forschung (seit Hamilton, Richard (1982), Who voted for Hitler?, Princeton University Press, Princeton) kommt zu dem Ergebnis, dass besonders die konfessionelle Zugehörigkeit der Zentrums-Wählerschichten die Resistenz gegen den Nationalsozialismus ...
(Wikipedia)

Gerade aus der bürgerlichen Mitte kam großer Widerstand. Dabei muss man noch nicht einmal bei der Jugendbewegung anfangen.

Im Grunde ist die Diskussion aber echt müßig.

Es wird hier irgend etwas behauptet, ich widerlege es und dann kommt so eine Art "ja aber ..." und alles fängt von vorne an.
:roll:

Ich komme Dir jetzt mal entgegen und schlage einen kleinsten gemeinsamen Nenner vor:

Nazis sehr sehr böse.
Nazis haben sehr sehr schlimme Dinge gemacht.
Neo-Nazis (auch getarnte) muss man ablehnen, weil sie ein Menschenverachtendes Weltbild vertreten.

Stalinistische Kommunisten sehr sehr böse.
Stalinistische Kommunisten haben sehr schlimme Dinge gemacht.
Kommunisten sollte man ablehnen, weil sie ein illusionäres Weltbild vertreten und sämtlichen Versuche der Umsetzung immer zu unmenschlichen Diktaturen geführt haben.
 

Lumpi

Member
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Schon krass. Aber auch Kriegsverbrecher haben natürlich Macht und Freunde, mit denen sie gut weiterkommen, nichts davon verschwindet einfach so hoppladihopp nach kriegsende. Dazu kommt noch umständliches internationales Recht, etc.
In den Meisten gesellschaften laufen noch irgendwelche Mörder aus Kriegszeiten unbehelligt herum, oft auch weil man einfach die Masse der Verbrecher nicht handeln kann und so immer welche durchschlüpfen.
In Ungarn waren die Faschisten (Nyila) übrigens noch brutaler als Die Nazis in der Frühzeit. Wahrend die Nazis bis zum Ende versucht haben, den Judenmord halbwegs zu verheimlichen, haben die in Ungarn einfach die Juden auf offener Strasse hingerichtet.
Man kann nur hoffen, dass der Typ der da jetzt gecasht wurde wenigstens seinen Eintritt in die Hölle noch in den letzten paar Lebensjahren vorgezogen bekommt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Mir zu unterstellen ich würde irgendetwas "schön reden" entspringt wohl eher deiner eigenen Gedankenwelt, als dass es auf dem basiert, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Zeig mir mal die Beiträge.

Die Kommunisten in Deutschland waren unterlegen.

Man kann das System Stalin bestenfalls im Ansatz mit dem System DDR vergleichen.

Der "Widerstand" der Kommunisten war wohlmöglich sogar weniger effektiv als der Widerstand anderer Gruppen.

Mit bürgerliche Mitte meinte ich zwar nicht ausschließlich das Zentrum (das war eine sehr einflußreiche katholisch geprägte Partei in der Weimarer Republik, liebe Sommersonne) aber ich nehm sie trotzdem mal als Beispiel:

(Wikipedia)

Gerade aus der bürgerlichen Mitte kam großer Widerstand. Dabei muss man noch nicht einmal bei der Jugendbewegung anfangen.

Im Grunde ist die Diskussion aber echt müßig.

Es wird hier irgend etwas behauptet, ich widerlege es und dann kommt so eine Art "ja aber ..." und alles fängt von vorne an.
:roll:

Ich komme Dir jetzt mal entgegen und schlage einen kleinsten gemeinsamen Nenner vor:

Nazis sehr sehr böse.
Nazis haben sehr sehr schlimme Dinge gemacht.
Neo-Nazis (auch getarnte) muss man ablehnen, weil sie ein Menschenverachtendes Weltbild vertreten.

Stalinistische Kommunisten sehr sehr böse.
Stalinistische Kommunisten haben sehr schlimme Dinge gemacht.
Kommunisten sollte man ablehnen, weil sie ein illusionäres Weltbild vertreten und sämtlichen Versuche der Umsetzung immer zu unmenschlichen Diktaturen geführt haben.



So sollte ein Forum funktionieren. Wir sind hier nicht in der Schule. Der Lehrer erzählt etwas, was auch noch anzuzweifeln ist, aber Widerspruch ist verboten?
Das funktioniert nicht nur hier nicht.

Deinen kleinsten gemeinsten Nenner kannst Du vergessen. Es gibt überhaupt keinen Grund einen zu suchen.

Du kannst gern bei Deiner Meinung bleiben. Widerspruch mußt Du aber schon ertragen.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

So sollte ein Forum funktionieren. Wir sind hier nicht in der Schule. Der Lehrer erzählt etwas, was auch noch anzuzweifeln ist, aber Widerspruch ist verboten?
Das funktioniert nicht nur hier nicht.

Deinen kleinsten gemeinsten Nenner kannst Du vergessen. Es gibt überhaupt keinen Grund einen zu suchen.

Du kannst gern bei Deiner Meinung bleiben. Widerspruch mußt Du aber schon ertragen.

Ich habe mit Widerspruch überhaupt kein Problem, solange die Behauptungen auch nur einen Hauch von belegbarem Fundament haben. Aber einfach irgendetwas zu behaupten - mehr so emotional, ne - ohne sich vorher informiert oder eingelesen zu haben ... das ist dann echt Zeitverschwendung.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ich habe mit Widerspruch überhaupt kein Problem, solange die Behauptungen auch nur einen Hauch von belegbarem Fundament haben. Aber einfach irgendetwas zu behaupten - mehr so emotional, ne - ohne sich vorher informiert oder eingelesen zu haben ... das ist dann echt Zeitverschwendung.


Du mußt ja eine Bibliothek verschluckt haben, so schnell wie Deine Antworten kommen hast Du auch sofort die Daten und Fakten parat.

Allerdings ist nicht alles was in Büchern steht auch die Wahrheit. Das gilt nicht nur für Geschichte. Dazu kommt noch das es für fast jede Meinung auch die entsprechenden Bücher gibt.

Aber laß mal, wir sind schon ganz schön weit ot und zu einer gemeinsamen Meinung kommen wir hier sowieso nicht.
 
Top