Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Nö. Das geht schon. Beleidigungen haben hier ein anderes Format. :lol:
Entschuldigung angenommen und Überlesen geglaubt, zurück zum Thema:
Was erwartest du von dem Verfahren gegen Csatáry?

Ne ne, so geht das nicht!
:evil:

Nach den ganzen persönlichen Anfeindungen und Streitereien hier kann man doch so einen schönen und wunderbar vorbereiteten Streit nicht einfach durch Freundlichkeit im Keim ersticken!

Du bist doch wohl ein heimlicher Buddhist!

:wink:
:lol:

Ok, Du kannst mich doch nicht.
:wink:

Was ich erwarte?
Der erste Schritt ist getan. Jetzt kommt es wohl auf die Beweise an ... so was kann sich ja hinziehen.
Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass es zu keiner Verurteilung mehr kommt.
Ich bin aber gespannt und hoffe, dass wirklich geklärt werden kann, wer er damals war und was er gemacht hat.

Und was glaubst Du?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ne ne, so geht das nicht!
:evil:

Nach den ganzen persönlichen Anfeindungen und Streitereien hier kann man doch so einen schönen und wunderbar vorbereiteten Streit nicht einfach durch Freundlichkeit im Keim ersticken!

Du bist doch wohl ein heimlicher Buddhist!

:wink:
:lol:

Ok, Du kannst mich doch nicht.
:wink:

Was ich erwarte?
Der erste Schritt ist getan. Jetzt kommt es wohl auf die Beweise an ... so was kann sich ja hinziehen.
Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass es zu keiner Verurteilung mehr kommt.
Ich bin aber gespannt und hoffe, dass wirklich geklärt werden kann, wer er damals war und was er gemacht hat.

Und was glaubst Du?

Im 2ten Teil stimme ich dir zu. Weshalb ich auch der Meinung bin, das jetzt der internationale Druck auf die Behörden in Ungarn erhöht werden sollte. Auf eine biologische Lösung zu warten, während der Angeklagte in U Haft sitzt bringt nichts.

Ansonsten: Für einen gepflegten Streit gibt es hier genug Smalltalk Themen und endlos Threads.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Als ich dieses Thema begonnen habe, war ich nicht so sicher, ob er es wirklich ist. Stell Dir nur mal vor, man sperrt so einen alten Herrn ein, der stirbt vor Schreck und dann war er es gar nicht? Dann hat man ihm seinen letzten Tage versaut ... wenn dann noch rauskäme, dass er ein Nazi Opfer war - nicht auszudenken.

Nun scheint er es ja zu sein. Er ist jetzt übrigens schon verhaftet. Hat mich gewundert, dass das hier noch keiner angemerkt hat. Dann wird es jetzt zu einer Verhandlung kommen.
Ich finde nur, man sollte mit solchen banal oberflächlichen Vorverurteilungen vorsichtig sein. "Ey weißt Du Alder, scheiss Nazi, schickst Du den auch in Konzentrationslager und dann soll er verrecken - scheissen Mörder".

So einfach ist die Sache eben nicht.
Ich fand deswegen diesen Satz ganz interessant:



Ich glaube das kann man gar nicht. Nazi sein war damals eine Mode, es war jugendlich, revolutionär. Gerade bei jungen Leuten konnten die Nazis landen.
Die ganzen jungen Mode-Zombies von heute, die gesellschaftlichen Mitläufer, die vermeindlichen Trendsetter ... wer hätte denn von uns damals den Weitblick und das Rückrat gehabt zu widerstehen?
Heute kann man das leicht sagen und mit dem Finger zeigen.

Keine Entschuldigung, nur ein Hinweis an die Fingerzeiger.

Was jetzt diesen Herrn angeht ... Ungarn hängte sich seit 1933 an den deutschen Rockzipfel, war aber ein eigenständiger Staat. Der Preis für die deutsche Unterstützung war hoch, so mussten die Ungarn 1941 ihre schlecht ausgerüsteten Soldaten nach Russland schicken zum erfrieren und erschossen werden. Bedeutende Kampfkraft hatten die ungarischen Einheiten jedenfalls nicht.
Mit Ausnahmen lebten die ungarischen Juden bis 1944 in relativer Sicherheit vor deutschem Zugriff (Abtransport und Mord im KZ). Noch im April 1943 beschwerte sich Hitler über "die ungarische Behandlung der „Judenfrage“".
Zur gleichen Zeit führte die Regierung in Ungarn bereits geheime Verhandlungen mit Engländern, Amerikanern und Russen.
Als die Sache aufflog, wurde die ungarische Regierung abgesetzt und eine Marionetten-Regierung eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt war Csatáry einfach ein Polizist ... mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt.
Jetzt gilt es zu klären, was genau seine Aufgabe danach war, wie er sie ausgeführt hat, wer die Befehle dazu gegeben hat und ob er sich anders hätte verhalten können. Dazu kam es im gleichen Jahr noch zu Massenmorden an Juden in ganz Ungarn. War er daran beteiligt?
Möglicherweise spielte das alles beim Todesurteil in der Tschecheslowakei 1948 noch keine Rolle.

Kein Vergleich mit irgendwelchen KZ Aufsehern die sich freiwillig gemeldet haben, wohlmöglich noch von Eicke in Dachau ausgebildet worden sind und sich dann bereitwillig über Jahre am entmenschlichten Abschlachten beteiligt haben. Kein deutscher Polizist, der in einer der Einsatzgruppen im Blut gelaufen ist und die nackten Opfer jeden Alters mit einem Schuss ins Genick getötet hat.

Von uns Deutschen können die wenigsten ausschließen, dass Opa / Uropa nicht an Morden beteiligt war, Absperrdienst geleistet hat, bei Hinrichtungen lächelnd zugesehen hat und ein paar Erinnerungsfotos geschossen hat.

Darum finde ich, sollte wir nicht so sehr mit Fingern zeigen, wenn andere Länder ihre Verbrechen jener Zeit aufarbeiten. Das hat so etwas von dickbäuchiger, besserwisserischer Badelatschenmentalität.

Grautöne. Darum geht es in diesem Fall.




Na Du wandelst Dich ja vom Saulus zum Paulus. Das klang anfangs etwas anders und ich habe mir schon Gedanken gemacht was für Geschichtsbücher Du wohl gelesen haben könntest.

Ich frage mich wer von uns hier mit dem Finger auf andere Länder zeigt die ihre Geschichte aufarbeiten wollen. Dagegen hat wohl hier im Forum keiner etwas.
Zum Glück hat Ungarn nun doch noch die Kurve bekommen und wir können hoffen das dieser Herr seiner Strafe zugeführt wird.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

[/B]


Na Du wandelst Dich ja vom Saulus zum Paulus. Das klang anfangs etwas anders und ich habe mir schon Gedanken gemacht was für Geschichtsbücher Du wohl gelesen haben könntest.

Ich frage mich wer von uns hier mit dem Finger auf andere Länder zeigt die ihre Geschichte aufarbeiten wollen. Dagegen hat wohl hier im Forum keiner etwas.
Zum Glück hat Ungarn nun doch noch die Kurve bekommen und wir können hoffen das dieser Herr seiner Strafe zugeführt wird.

Das würde ich nicht sagen. Ich versuche die Sache nur objektiver zu sehen. Hattest Du nicht Anfangs auch geschrieben er sei ein "Mörder"? Keine Unterstellung, kann auch ein anderer User gewesen sein.

Ein paar Leute hier fangen ja gleich an zu hyperventilieren wenn irgendwo ein Nazi auftaucht bzw. jemanden, der für einen Nazi gehalten wird.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Das würde ich nicht sagen. Ich versuche die Sache nur objektiver zu sehen. Hattest Du nicht Anfangs auch geschrieben er sei ein "Mörder"? Keine Unterstellung, kann auch ein anderer User gewesen sein.

Ein paar Leute hier fangen ja gleich an zu hyperventilieren wenn irgendwo ein Nazi auftaucht bzw. jemanden, der für einen Nazi gehalten wird.



Natürlich ist er für mich ein Mörder, immer noch !

Ob Du die Sache objektiv siehst, da will ich Dir lieber meine Meinung nicht zu deutlich sagen.
Es wirft ein merkwürdiges Licht auf Dich wenn Du meinst man müsse sich nicht über Nazis aufregen. Man könnte meinen Du hast nichts dagegen.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Natürlich ist er für mich ein Mörder, immer noch !

Ob Du die Sache objektiv siehst, da will ich Dir lieber meine Meinung nicht zu deutlich sagen.
Es wirft ein merkwürdiges Licht auf Dich wenn Du meinst man müsse sich nicht über Nazis aufregen. Man könnte meinen Du hast nichts dagegen.

Das hättest Du gar nicht so ausdrücklich schreiben müssen, das kommt aus Deinen Beiträgen und aus den Beiträgen anderer User sehr gut raus.
:wink:

Die heutigen Nazis regen mich bedingt auf. Das sind in der Mehrzahl absolute Hohlköpfe, die sich - wohl aus einer angeschlagenen Persönlichkeit heraus - an eine menschenverachtende Ideologie klammern, die ihnen scheinbar Macht und Herrlichkeit verspricht - ganz ohne etwas zu tun, einfach nur, weil man einer bestimmten Rasse bzw. einem bestimmten Volk angehört. Es geht eine gewisse Gefahr von ihnen aus.
Genauso geht aber eine Gefahr von radikalen Christen aus, von radikale Moslems, radikalen Kapitalisten oder von radikale Linken.

Übrigens halte ich die Gefahr, die von radikalen Christen ausgeht für weitesgehend unterschätzt. Wenn man sich deren Einfluss in der US-Amerikanischen Gesellschaft ansieht, versteht man die eine oder andere politische Entscheidung in den USA vielleicht besser.

Das Dritte Reich betrachte ich historisch. Dazu kommt eine gewissen Verantwortung als Deutscher, der man aber nicht gerecht wird in dem man hyperventilierend "Nazi Nazi" schreit, wenn jemand politisch rechts von der SPD steht. Auch darf man solche Prozesse kritisch hinterfragen, ohne gleich im Verdacht zu stehen, Nachts heimlich in SS Uniform vor Muttis Spiegel auf und ab zu marschieren.

Edit:
Änderung von "aufregen" zu "Gefahr ausgehen von"
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Das hättest Du gar nicht so ausdrücklich schreiben müssen, das kommt aus Deinen Beiträgen und aus den Beiträgen anderer User sehr gut raus.
:wink:

Die heutigen Nazis regen mich bedingt auf. Das sind in der Mehrzahl absolute Hohlköpfe, die sich - wohl aus einer angeschlagenen Persönlichkeit heraus - an eine menschenverachtende Ideologie klammern, die ihnen scheinbar Macht und Herrlichkeit verspricht - ganz ohne etwas zu tun, einfach nur, weil man einer bestimmten Rasse bzw. einem bestimmten Volk angehört. Es geht eine gewisse Gefahr von ihnen aus.
Genauso geht aber eine Gefahr von radikalen Christen aus, von radikale Moslems, radikalen Kapitalisten oder von radikale Linken.

Übrigens halte ich die Gefahr, die von radikalen Christen ausgeht für weitesgehend unterschätzt. Wenn man sich deren Einfluss in der US-Amerikanischen Gesellschaft ansieht, versteht man die eine oder andere politische Entscheidung in den USA vielleicht besser.

Das Dritte Reich betrachte ich historisch. Dazu kommt eine gewissen Verantwortung als Deutscher, der man aber nicht gerecht wird in dem man hyperventilierend "Nazi Nazi" schreit, wenn jemand politisch rechts von der SPD steht. Auch darf man solche Prozesse kritisch hinterfragen, ohne gleich im Verdacht zu stehen, Nachts heimlich in SS Uniform vor Muttis Spiegel auf und ab zu marschieren.

Edit:
Änderung von "aufregen" zu "Gefahr ausgehen von"



Wenn es nur dabei bleibt, dann kann das von mir aus jeder machen. :lol:
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ob wir Deutschen, deren Großväter und Urgroßväter so ziemlich alle das Nazi-System direkt oder indirekt unterstützt haben (wenn z.T. auch unfreiwillig) wirklich diejenigen sein sollten, die laut über die späte Aburteilung einzelner Kollaborateur jubeln sollten, wage ich zu bezweifeln.


Eine recht zutreffende Aussage.
Besonders, da die heutige Generation ja alle Widerstandskämpfer in der
damaligen Zeit gewesen wären.
Und jeder Mann hätte natürlich ohne großes Nachdenken den Wehrdienst
verweigert.
Ja, alles Helden heutzutage:wink:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Eine recht zutreffende Aussage.
Besonders, da die heutige Generation ja alle Widerstandskämpfer in der
damaligen Zeit gewesen wären.
Und jeder Mann hätte natürlich ohne großes Nachdenken den Wehrdienst
verweigert.
Ja, alles Helden heutzutage:wink:

Dass angeblich so ziemlich alle Deutschen Nazis waren als eine "recht zutreffende Aussage " zu bezeichnen bedient nicht nur platte Vorurteile, sondern unterschlägt auch, dass ziemlich viele Deutsche erklärte Nazi - Gegner waren und dafür mit ihrem Leben bezahlt haben.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Dass angeblich so ziemlich alle Deutschen Nazis waren als eine "recht zutreffende Aussage " zu bezeichnen bedient nicht nur platte Vorurteile, sondern unterschlägt auch, dass ziemlich viele Deutsche erklärte Nazi - Gegner waren und dafür mit ihrem Leben bezahlt haben.

"Ziemlich" ist eine sehr ungenaue Angabe.
Vor allem darf man auch nicht vergessen, das "ziemlich viele" der ersten Opfer der Nazis Kommunisten waren - Anhänger eines anderen Menschenverachtenden Systems.

Pest oder Cholera?
 
Top