Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

"Ziemlich" ist eine sehr ungenaue Angabe.
Vor allem darf man auch nicht vergessen, das "ziemlich viele" der ersten Opfer der Nazis Kommunisten waren - Anhänger eines anderen Menschenverachtenden Systems.

Pest oder Cholera?


Die damaligen Kommunisten waren überhaupt nicht in der Lage Anhänger eines menschenverachtenden Systems zu sein. Es gab zwar die SU, aber zu dieser Zeit war sie noch fest in den Kinderschuhen und keiner konnte wissen wie sich das mal entwickelt.

Die deutschen Kommunisten damaliger Zeit konnten die Zukunft nicht vorher sehen.

Sie waren jedenfalls zum Widerstand bereit und deshalb mit die ersten Opfer.

Ich weiß ja nicht (oder doch) wie Du darüber denkst, aber es wäre uns, den damaligen und den jetzigen Deutschen (und der halben Welt) viel erspart geblieben, hätte man auf die Kommunisten gehört und eben nicht Hitler gewählt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Die damaligen Kommunisten waren überhaupt nicht in der Lage Anhänger eines menschenverachtenden Systems zu sein. Es gab zwar die SU, aber zu dieser Zeit war sie noch fest in den Kinderschuhen und keiner konnte wissen wie sich das mal entwickelt.

Doch, dies konnte man eindeutig! Es zeigte sich seit Anbeginn, daß das kommunistische Regime ein überaus grausames und menschenverachtendes System darstellte.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

"Ziemlich" ist eine sehr ungenaue Angabe.
Vor allem darf man auch nicht vergessen, das "ziemlich viele" der ersten Opfer der Nazis Kommunisten waren - Anhänger eines anderen Menschenverachtenden Systems.

Pest oder Cholera?

Ach so: Wer nicht Nazi war, war Kommunist. Soso.

Du hast es nicht leicht hier, oder? :lol:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Doch, dies konnte man eindeutig! Es zeigte sich seit Anbeginn, daß das kommunistische Regime ein überaus grausames und menschenverachtendes System darstellte.

Dann müßten sie alle eine Glaskugel gehabt haben. Abgesehen davon haben sich die meisten der Deutschen nicht mit Kommunismus oder Kapitalismus auseinandergesetzt.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Die damaligen Kommunisten waren überhaupt nicht in der Lage Anhänger eines menschenverachtenden Systems zu sein. Es gab zwar die SU, aber zu dieser Zeit war sie noch fest in den Kinderschuhen und keiner konnte wissen wie sich das mal entwickelt.

Die deutschen Kommunisten damaliger Zeit konnten die Zukunft nicht vorher sehen.

Sie waren jedenfalls zum Widerstand bereit und deshalb mit die ersten Opfer.

Ich weiß ja nicht (oder doch) wie Du darüber denkst, aber es wäre uns, den damaligen und den jetzigen Deutschen (und der halben Welt) viel erspart geblieben, hätte man auf die Kommunisten gehört und eben nicht Hitler gewählt.



Da kann man sich trefflich drüber streiten, aber menschlich war das kommunistische System zu keiner Minute. Recherchıere einfach mal dıe Niederschlagung des Aufstandes der Matrosen ın Kronstadt oder die Ermordung der Zarenfamilie.

Die Kommunisten und Nazis waren erbitterte Gegner der Demokratie und kaempften beide gegen die Weimarer Republik. Und so sehr man sich in Deutschland bekaempft,e klappte seltsamerweise die Zusammenarbeit bis 1941 sehr gut. Nazideutschland bekam ukrainischen Weizen, waehrend in der Ukraine Millionen Menschen verhungerten, man führte zusammen Militaermanöver durch und teilte die Republik Polen in 2 Haelften und besetzte 1939 jeweils seinen Teil.

Die Führung der KPD wqurde übrigens beım Bowlıng von der Machtergreifung durch die Nazis überrascht und recht schnell war dıe KPD zerschlagen. Stalin half lıeber den Nazıs, als seınen alten Freunden von der KPD.

Eın kommunistisches Deutschland haette sıcher keinen Weltkrieg angefangen, aber ein friedlıches Land waere es nıemals geworden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Da kann man sich trefflich drüber streiten, aber menschlich war das kommunistische System zu keiner Minute. Recherchıere einfach mal dıe Niederschlagung des Aufstandes der Matrosen ın Kronstadt oder die Ermordung der Zarenfamilie.

Ja, ich weiß was in Kronstadt passiert ist. Es war grausam. Aber es war Revolution. Revolutionen lassen sich wohl nie und nirgends mit Samthandschuhen machen. Da gibt es Gegner die beseitigt werden, egal wie. Aber es war auch den damaligen Zuständen in Rußland und in der Welt geschuldet das diese Revolution so aus dem Ruder geriet.


Die Kommunisten und Nazis waren erbitterte Gegner der Demokratie und kaempften beide gegen die Weimarer Republik. Und so sehr man sich in Deutschland bekaempft,e klappte seltsamerweise die Zusammenarbeit bis 1941 sehr gut. Nazideutschland bekam ukrainischen Weizen, waehrend in der Ukraine Millionen Menschen verhungerten, man führte zusammen Militaermanöver durch und teilte die Republik Polen in 2 Haelften und besetzte 1939 jeweils seinen Teil.

Stalin und Konsorten haben ihrer Idee immens geschadet. Aber mit dem guten Verhältnis zu Deutschland wollte er Zeit schinden. Stalin wußte wohl genau das Deutschland Russland angreifen wird. Es war nicht die beste Zeit für eine Gesellschaft nach der Revolution.

Die Führung der KPD wqurde übrigens beım Bowlıng von der Machtergreifung durch die Nazis überrascht und recht schnell war dıe KPD zerschlagen. Stalin half lıeber den Nazıs, als seınen alten Freunden von der KPD.

Ja, was - hätten sie nicht Kegeln (gab es denn Bowling da schon) sollen? Keiner kann immer Klassenkampf spielen.[/COLOR]

Eın kommunistisches Deutschland haette sıcher keinen Weltkrieg angefangen, aber ein friedlıches Land waere es nıemals geworden.

Woher wollen wir das wissen?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Die damaligen Kommunisten waren überhaupt nicht in der Lage Anhänger eines menschenverachtenden Systems zu sein. Es gab zwar die SU, aber zu dieser Zeit war sie noch fest in den Kinderschuhen und keiner konnte wissen wie sich das mal entwickelt.

Die deutschen Kommunisten damaliger Zeit konnten die Zukunft nicht vorher sehen.

Sie waren jedenfalls zum Widerstand bereit und deshalb mit die ersten Opfer.

Ich weiß ja nicht (oder doch) wie Du darüber denkst, aber es wäre uns, den damaligen und den jetzigen Deutschen (und der halben Welt) viel erspart geblieben, hätte man auf die Kommunisten gehört und eben nicht Hitler gewählt.

Ach Mensch ... immer diese Geschichtssachen.
:roll:
Stalin war seit 1927 uneingeschränkter Alleinherrscher mit allem was so dazugehört. Dazu gehörte die Ermordung von politischen Gegnern, Enteignungen, Gulags usw. usw.
Kommunisten jener Zeit waren ernste politische Gegner im Kampf zweier totalitärer System - und unterlegen.

Ich weiß ja nicht (oder doch) wie Du darüber denkst, aber wie es uns und anderen unter stalinistischer Herrschaft ergangen wäre aber egal was wir darüber denken - es ist alles Spekulation.

Man kann doch nicht die unterlegene Seite im Konflikt zweier totalitärer Weltanschauungen glorifizieren, nur weil sie gegen die andere war.

Die wahren Helden waren die Menschen der demokratischen Mitte. Leute die für die weimarer Demokratie gekämpft haben und nicht ein paar revolutionäre Wirrköpfe von links oder rechts.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Ach so: Wer nicht Nazi war, war Kommunist. Soso.

Du hast es nicht leicht hier, oder? :lol:

Nein, habe ich wohl nicht.
Nur ob das an meinen Schubladen oder an denen der anderen liegt, scheint eine durch Sachargumente gut zu klärende Frage zu sein.

Nein, nicht jeder der kein Nazi war, war auch gleich Kommunist.
Die ersten KLs wurden aber in der Hauptsache mit Kommunisten gefüllt - also mit dem radikalste linken Gegenstück zu den Nazis.

Soll ich Dir diesbezüglich Literaturtipps geben?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Dann müßten sie alle eine Glaskugel gehabt haben. Abgesehen davon haben sich die meisten der Deutschen nicht mit Kommunismus oder Kapitalismus auseinandergesetzt.

Oh.
Oh.
Oh.

Wir reden hier nicht über Kommunismus als alternatives Wirtschaftssystem, sondern über Kommunismus als Weltanschauung. Einfach mal *sic* bei Wikipedia eingeben. Insbesondere der Teil über die historische Entwicklung in Deutschland ab 1917 bis 1933.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wiesenthal-Zentrum: Kriegsverbrecher Csatáry in Ungarn entdeckt

Nein, habe ich wohl nicht.
Nur ob das an meinen Schubladen oder an denen der anderen liegt, scheint eine durch Sachargumente gut zu klärende Frage zu sein.

Nein, nicht jeder der kein Nazi war, war auch gleich Kommunist.
Die ersten KLs wurden aber in der Hauptsache mit Kommunisten gefüllt - also mit dem radikalste linken Gegenstück zu den Nazis.

Soll ich Dir diesbezüglich Literaturtipps geben?

Und weil es "radikalste linke Gegenstücke" zu den Nazis waren, ist das massenhafte Umbringen in KZs legitimiert oder was?
Rasante Logik. Die "Literatur" möcht' ich gar nicht kennen.
 
Top