wieviel startkapital?

hasret83

New Member
Über wieviel (mindest) Startkapital sollte mann verfügen, wenn man in die Türkei auswandern möchte? Klar je mehr desto besser...aber mit wieviel Geld könnte man schon gut anfangen mit 2 erwachsenen und einem baby? zumal die aussicht auf arbeit nur für einen besteht..
mit wieviel habt ihr euch getraut (wenn die frage nicht zu indiskret ist)?
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: wieviel startkapital?

Über wieviel (mindest) Startkapital sollte mann verfügen, wenn man in die Türkei auswandern möchte? Klar je mehr desto besser...aber mit wieviel Geld könnte man schon gut anfangen mit 2 erwachsenen und einem baby? zumal die aussicht auf arbeit nur für einen besteht..
mit wieviel habt ihr euch getraut (wenn die frage nicht zu indiskret ist)?

Werdet ihr in Miete wohnen oder habt ihr schon ein Haus??
Muesst ihr euch hier versichern lassen oder ist eure Versicherung auch gueltig in der Tuerkei.
Werdet ihr eure Moebel mitbringen oder hier alles neu kaufen??

Vorerst sind mir diese Fragen spontan eingefallen.
 

hasret83

New Member
AW: wieviel startkapital?

also noch ist es die vage idee meines mannes, der gerne wieder in seine heimat möchte. das wäre ein kleines städchen zwischen izmir und kusadasi..keine touristengebiet. wohnen könnten wir bei seinen eltern..aber lieber wäre uns eine eigene wohnung. und mitnehmen würden wir nur das nötigste..und alles an mödel und elektrischen gräten dort kaufen
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: wieviel startkapital?

also noch ist es die vage idee meines mannes, der gerne wieder in seine heimat möchte. das wäre ein kleines städchen zwischen izmir und kusadasi..keine touristengebiet. wohnen könnten wir bei seinen eltern..aber lieber wäre uns eine eigene wohnung. und mitnehmen würden wir nur das nötigste..und alles an mödel und elektrischen gräten dort kaufen

Wenn es keine Touristengebiet ist dann sind die Mieten auch sehr guenstig. Ich gebe mal einen Beispiel von hier. In Bodrum fangen die Preise ab 700 an aber ausserhalb von Bodrum kann man mit Leichtigkeit Wohnungen und Haeuser fuer 500 TL bekommen wenn man sie fuer ein Jahr mietet.
Wenn man die Preise fuer Moebel mit Deutschland vergleicht ist es ein Schnaeppchen hier. Die wurden euch alles mit drum und dran so um die 4-5 tausend Euro kosten schaetze ich mal.
Das Leben auf dem Land ist auch wesentlich billiger als in den Staedten.
 

hasret83

New Member
AW: wieviel startkapital?

hm..also mal konkret gefagt..mit 25.000 könnte man es wagen?? mein man ist der meinung dass reicht auf alle fälle..ich bin da eher der vorsichtigere typ und nicht unbedingt bereit kopflos in diese sache zu rennen..
aber schon mal vielen lieben dank für deine hilfe!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: wieviel startkapital?

hm..also mal konkret gefagt..mit 25.000 könnte man es wagen?? mein man ist der meinung dass reicht auf alle fälle..ich bin da eher der vorsichtigere typ und nicht unbedingt bereit kopflos in diese sache zu rennen..
aber schon mal vielen lieben dank für deine hilfe!

Also wenn dein Mann einen Gehalt hat und ihr das Geld richtig anlegt waere das Geld schon ausreichend.
Aber wenn ihr nur von dem Geld zu leben denkt dann geht auch leider dieses Geld aus. Vielleicht nicht in einem Jahr aber in 2-3 Jahren koenntet ihr vor dem 0 auf dem Konto stehen.
 

refilix

Member
AW: wieviel startkapital?

hm..also mal konkret gefagt..mit 25.000 könnte man es wagen?? mein man ist der meinung dass reicht auf alle fälle..ich bin da eher der vorsichtigere typ und nicht unbedingt bereit kopflos in diese sache zu rennen..
aber schon mal vielen lieben dank für deine hilfe!

also 25000€ ist als startkapital in ordnung.

es kommt natürlich stark auf euren lebenstandart an. eventuell solltet ihr euch überlegen ein eigenes haus mit grundstück zu kaufen. die preise dort sind im vergleich zu hier grade zu lächerlich.

ich würde sogar zu erst eine gute unterkunft suchen und soviel wie möglich mitnehmen. ein überseecontainer voll packen und los schicken. ich glaube das ist schon günstiger als alles neu zu kaufen.

ich meine damit, ihr braucht ja dann wirklich alles. angefangen von der waschmaschiene, bett, schrank etc. und dann noch die kleinen dinge wie besteck, teller und die tausend anderen dinge die man hat.

und dieses kann ganz schön aufs geld gehen. auch wenns die preise dort günstiger sind. wenn man aber von null anfängt und alles summiert. kommt schon ne menge dabei raus.

naja wie ihr es auch letztendlich macht....

25000€ ist als startkapital vernünftig...
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: wieviel startkapital?

also 25000€ ist als startkapital in ordnung.

es kommt natürlich stark auf euren lebenstandart an. eventuell solltet ihr euch überlegen ein eigenes haus mit grundstück zu kaufen. die preise dort sind im vergleich zu hier grade zu lächerlich.

ich würde sogar zu erst eine gute unterkunft suchen und soviel wie möglich mitnehmen. ein überseecontainer voll packen und los schicken. ich glaube das ist schon günstiger als alles neu zu kaufen.

ich meine damit, ihr braucht ja dann wirklich alles. angefangen von der waschmaschiene, bett, schrank etc. und dann noch die kleinen dinge wie besteck, teller und die tausend anderen dinge die man hat.

und dieses kann ganz schön aufs geld gehen. auch wenns die preise dort günstiger sind. wenn man aber von null anfängt und alles summiert. kommt schon ne menge dabei raus.

naja wie ihr es auch letztendlich macht....

25000€ ist als startkapital vernünftig...

Sag mal, was glaubst du wieviel Geld ihnen uebrig bleibt wenn sie ein Haus mit Garten kaufen??
Die Preise sind hier zwar ziemlich gesunken aber dennoch kann man unter 80-150 000 TL nichts finden was wirklich bewohnbar ist.
Natuerlich kannst du auch ein Haus finden das gerade mal 40 000 TL kostet aber dann musst du mindestens 10 000- 20 000 TL in das Haus investieren um es bewohnbar zu machen.
 

hasret83

New Member
AW: wieviel startkapital?

ja also ich glaube wohnung mieten, das kaufen was man zum leben braucht ist erstmal besser..und dann sehen wieviel geld übrig ist und wie es mit dem verdienst läuft..über alles weitere kann man nach und nach entscheiden..wichtig ist mir erstmal einigermaßen abgesichert zu sein, also ein dach über dem kopf, grundausstattung ohne dann gleich am hungertuch nagen zu müssen..arbeiten wird er auf alle fälle, sonst wär unser startkapital doch etwas zu mikrig:)

aber es ist gut die meinungen von anderen zu hören..also vielen lieben dank!
 
Top