Winter-Reifen

Q

queenofhearts

Guest
Sodele, Ihr Lieben, bin mit einem Kälte-Schock zurück in DT....

Wahnsinn, hier liegen 20 cm Schnee! Also braucht mein Auto jetzt Winter-Schuhe.,...

Nachdem ich jetzt einige Angebote, die es bei der Nachfrage eigentlich gar nicht gibt, frage ich euch...

Wie könnte ich an günstige Winterschuhe für mein Auto kommen? Könnte ich evtl. die Sommerschuhe gegen Allwetterschuhe eintauschen? Die Werkstätten, bei denen ich angerufen hatte, wollten die nicht in Zahlung nehmen, obwohl die total neu sind.... Ca. 10 tausend Kilometer...

Und wenn sie die nicht nehmen und Allwetter-Reifen kaufen.. Wohin mit den Sommer-Reifen? Die bieten mir an sie zu entsorgen... Aber es gibt doch rund-erneuerte? Irgendwer könnte vielleicht Interesse haben? Wie mache ich das?

Danke für Rat und Infos...
 

Grk..

Active Member
AW: Winter-Reifen

Sodele, Ihr Lieben, bin mit einem Kälte-Schock zurück in DT....

Wahnsinn, hier liegen 20 cm Schnee! Also braucht mein Auto jetzt Winter-Schuhe.,...

Nachdem ich jetzt einige Angebote, die es bei der Nachfrage eigentlich gar nicht gibt, frage ich euch...

Wie könnte ich an günstige Winterschuhe für mein Auto kommen? Könnte ich evtl. die Sommerschuhe gegen Allwetterschuhe eintauschen? Die Werkstätten, bei denen ich angerufen hatte, wollten die nicht in Zahlung nehmen, obwohl die total neu sind.... Ca. 10 tausend Kilometer...

Und wenn sie die nicht nehmen und Allwetter-Reifen kaufen.. Wohin mit den Sommer-Reifen? Die bieten mir an sie zu entsorgen... Aber es gibt doch rund-erneuerte? Irgendwer könnte vielleicht Interesse haben? Wie mache ich das?

Danke für Rat und Infos...

Gegen einen kleinen Obulus lagern sie Dir die Sommerreifen. Möglicherweise kannst Du ja beim Autohändler Deines Vetrauens aushandeln, dass sie Dir beim Kauf von einem Winterreifensatz die Sommerreifen kostenlos lagern.

Meinst Du mit Allwetterreifen etwa Ganzjahresreifen? Bei 20 cm Schnee würde ich auf komplette Winterreifen umsteigen.
 

Lari77

Active Member
AW: Winter-Reifen

Gegen einen kleinen Obulus lagern sie Dir die Sommerreifen. Möglicherweise kannst Du ja beim Autohändler Deines Vetrauens aushandeln, dass sie Dir beim Kauf von einem Winterreifensatz die Sommerreifen kostenlos lagern.

Meinst Du mit Allwetterreifen etwa Ganzjahresreifen? Bei 20 cm Schnee würde ich auf komplette Winterreifen umsteigen.

20 cm wo bist du denn ?
 

Lari77

Active Member
AW: Winter-Reifen

Versucht jetzt mal noch zum guten Preis Winterreifen zu bekommen.

Das ist die größte Sauerei das der Staat jetzt in der Sasion das Winterreifen gesetz vorschreibt.

Verdienen wird der Staat mit Bußgeldern und die Versicherungen die sich im Schadensfall um die Zahlung drücken können.

LG
 

Farina

Well-Known Member
AW: Winter-Reifen

Habe auch gedacht, das hätte man auch schon vor einigen Monaten verabschieden können. :roll:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Winter-Reifen

Kommt der Winter eigentlich jedes Jahr genau so plötzlich wie Weihnachten ??? Verstehe ich gar nicht ? Man kann sich doch schon im Sommer ums Winterreifen kaufen kümmern !

Auch wenn es die Politiker jetzt nicht zur Pflicht gemacht hätten, meiner Meinung nach muß man einfach rechtzeitig Winterreifen aufziehen (von O bis O = von Oktober bis Ostern!!). Schon allein zum eigenen Schutz und auch zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer !

Ok, bei meinen Schwiegereltern in den türkischen Bergen hat glaube ich noch nie einer was von Winterreifen gehört, obwohl dort der Schnee im Winter meterhoch liegt, aber in Deutschland sollte das eigentlich anders sein.

Da war doch gerade eine berühmter Sportreporter der gerade bei München verunglückt ist, weil er noch mit Sommerreifen fuhr. Wer schon ein Auto für 100.000 € fährt, sollte das Geld für Winterreifen erst recht übrig haben...
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Winter-Reifen

Ich verstehe das Palaver auch nicht.
Wenn ich jetzt gerade aktuell wieder sehe, wie die ganzen Honks auf ihren superbreiten Sommersportreifen durch die Gegend rutschen, krieg ich nen Hals.
Außerdem ist das gar nicht so teuer. Wenn man bedenkt, dass man ja die Reifen nur ein paar Monate fährt, dann nutzen sie sich auch nicht so schnell ab. Man muss ja auch nicht für die Winterreifen sauteure Alus kaufen, normale Stahlfelgen tun es auch.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Winter-Reifen

Kommt der Winter eigentlich jedes Jahr genau so plötzlich wie Weihnachten ??? Verstehe ich gar nicht ? Man kann sich doch schon im Sommer ums Winterreifen kaufen kümmern !

Das stimmt schon. Würde ich in einem "schneesicheren" Gebiet leben, hätte ich das auch gemacht. Aber in Köln lag ja sonst fast nie Schnee. Und nach dem letzten - ausnahmsweise sehr weißen - Winter hatte ich nicht gleich wieder damit gerechnet.

Was mich stört, ist, dass durch die neue Regelung so ein Run einsetzte, dass etliche Reifen (lt. TV) bereits ausverkauft und Nachbestellungen teuer sind.

Da war doch gerade eine berühmter Sportreporter der gerade bei München verunglückt ist, weil er noch mit Sommerreifen fuhr. Wer schon ein Auto für 100.000 € fährt, sollte das Geld für Winterreifen erst recht übrig haben...
Das habe ich allerdings auch gedacht, allein schon, wenn man beruflich viel unterwegs ist und dann noch in Bayern. :icon_eyecrazy:
 
H

hatira

Guest
AW: Winter-Reifen

Gut, dass es dieses Gesetz bei uns schon länger gibt. Ich finde es unverantwortlich, sich auf seine "Fahrkünste" zu berufen und damit Menschenleben zu gefährden. Auch diese Allwetterreifen sind für mich ein fauler Kompromiss. Im Winter unzureichend und im Sommer zu wenig Bodenhaftung. Wenig Trost, dass die Benützer Mehrkosten durch Spritverbrauch haben. Es scheint genügend Geld für all die rolling discos vorhanden zu sein, warum dann nicht auch für die Verkehrssicherheit???:-?
 
Top