Winter-Reifen

fritztotila

Active Member
AW: Winter-Reifen

Kannst du nicht selbst montieren?????:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy::lol: Räder auf Felgen ca. 30.-- Euro. Umstecken von Rädern... peanuts..

Reifen montieren - auf Felgen? Dazu braucht man Montier- und Wuchtgerät.
Genau das fehlt mir noch in meiner Garage.
Ganze Räder wechseln ist kein Problem, gibts übrigens auch im Internet, allerdings dann meist mit gebrauchten Reifen, das kann man selber umbauen.
oft die billigste Lösung --- peanuts indeed.
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Winter-Reifen

So, alles erledigt, die Puschen sind aufgezogen...

Von Peanuts kann allerdings keine Rede sein, der Spaß hat mehrere hundert Euro gekostet.. :|

Ich hab sie jetzt allerdings auf meine vorhandenen Felgen aufziehen lassen, weil die Felgen (Stahlfelgen) von meinem Hersteller nochmals über zweihundert Euro gekostet haben.

Für wen oder welche Fahrzeuge das ganze ab 39 Euro (lt. Werbung) kosten sollte, ist mir schleierhaft. Ich hatte ja auch nach kleineren Reifen gefragt, aber das geht wiederum nicht, für das Auto... Offenbar.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Winter-Reifen

Mich würde auch interessieren, welcher Paketdienst sie ohne Verpackung befördern würde. DHL wohl nicht. Oder hat die Firma durch einen Spediteur liefern lassen?

Tja, das kann ich Euch nicht sagen. Ich hatte sie zum Eine-Welt Laden liefern lassen und als ich aus dem Büro kam, lehnten sie unten an der Wand. Es war eine Banderole um jeden Reifen. Tut mir leid, mehr weiss ich nicht. War ja bei der Anliefrung nicht dabei.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Winter-Reifen

Moin,

wer jetzt im einzelnen die Reifen unverpackt liefert, weiss ich auch nicht so genau. Ich glaube, Hermes macht so was ... aber sicher auch andere ...

Meine Motorradreifen kaufe ich seit Jahren im Internet und lass sie dann in einer Werkstatt aufziehen, die mit dem Internetreifenhändler kooperiert. Meistens in Wohnortnähe.

Autoreifen kaufe ich günstiger beim örtlichen Reifenhändler. Montieren und wuchten dann günstig.

Tausch Sommerräder gegen Winterräder für 20 Oironen bei Vertragswerkstatt meines PKW (Nissan)


@ Herzenskönigin, ich finde, Verantwortung hat nix mit Strebertum zu tun.
 

Grk..

Active Member
AW: Winter-Reifen

Neben dem verantwortungslosen Winterschläfer, der mit seinen Sommerreifen in bester Formel-1-Manier durch die Innenstadt driftet und augenscheinlich Schumilike immer im Grenzbereich fährt, gibt es noch den:

Winterreifenproll
s040.gif


He is the man! Er kennt zwar den Unterschied von Frontantrieb und Heckantrieb nicht, aber die kalte Jahreszeit weckt in ihm den Winterreifenbesitzertrieb. Er identifiziert jeden Sommerreifenfahrer!

Im Schnee fährt er selber innerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 60. Zirka. Denn wer Winterreifen (so wie er) drauf hat, fürchtet sich natürlich nicht, auch im Schnee die Maximalgeschwindigkeit um 10 km/h zu überschreiten. Das ist für ihn die Reife(n)prüfung. Um den Reife(n)grad der anderen Verkehrsteilnehmer zu ermitteln, drängelt er auch schon mal gerne. So mit ungefähr 65 könnte man von ihm langsam loskommen und ihn auf Abstand halten. Wenn er auf einer zweispurigen Fahrbahn nicht ohnehin gekonnt (und demonstrativ) aus dem Windschatten heraus überholt
f050.gif
. Akademisch anmutende Sätze über Bremsweg hatte er zuletzt während seiner Fahrschulzeit gehört. Aber was soll's. Er ist ja ein super guter Fahrer, und! er hat ja jederzeit SEINEN EIGENEN Wagen stets unter Kontrolle. Mit Glück hat es wohl nichts zu tun, wenn er heil Zuhause ankommt. Eher fühlt er sich stolz. Wie ein Präventionsmeister: Hat er doch schon seine Winterreifen bei der letzten ADAC-Osteraktion gekauft.

Nun, im Gespräch flucht er gerne auch mal über seine Winterreifengenossen. Bei zurückhaltender, natürlich "ängstlicher" Fahrweise, sollten die lieber wie die anderen mit dem Bus fahren. Denn mit Winterreifen und ABS gäbe es keinen Grund, bei Schnee mit 45 durch die Innenstadt zu dackeln. Freie Fahrt für freie Winterreifenbesitzerbürger!

Steigen die Temperaturen wieder, werden seine Reifen wehmütig in den Winterschlaf deponiert und er zieht sich slickähnliche Sommerreifen an. Zur besseren Bodenhaftung. Bzw. nicht er, sondern sein Wagen zieht sich diese Reifen an. Das verwechselt er aber ab und zu mal, weil er fühlt sich und seinen Wagen wie eine Einheit => Super-guter-Fahrer-Symbiose wie Michael Knight und KITT (hoffen wir nur, dass er nicht wie Letzterer baden geht...).

ER ist der Winterreifen. Der Winterreifen ist er. Und hier hat er nicht mal Unrecht.
 

fritztotila

Active Member
AW: Winter-Reifen

War gerade mitm Auto beim Tüv und erlebte eine interessante Unterhaltung zwischen Tüv Ingenieur und Kunde: Es ging um Motorräder:
Im Gesetzestext heißt es offenbar, dass eine angemessene Winterbereifung für Motorfahrzeuge vorgeschrieben sei, also auch für Motorräder. Als ich mich mit der Bemerkung einmischte: "Dann muss ich also Enduro-Reifen auf die Hayabusa aufziehen" - sagte der Tüv Ingenieur trocken: "Die gelten nicht, weil keine Scheeflocke auf dem Reifen abgebildet ist."
Daraus ergibt sich nur eine Konsequenz: Von Oktober bis Ostern darf man gar nicht Motorrad fahren, weil es überhaupt keine Motorradreifen mit Schneeflocke - also echte Winterreifen- gibt......
Ich habe ganz schnell beschlossen, das alles nicht zu glauben und zu vergessen, denn bei 15°, die es des Öfteren im Februar oder Januar haben kann, da fahre ich Motorrad.... ohne Winterreifen... muss halt dann 80 Euro für die verehrte Obrigkeit immer dabeihaben.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Winter-Reifen

War gerade mitm Auto beim Tüv und erlebte eine interessante Unterhaltung zwischen Tüv Ingenieur und Kunde: Es ging um Motorräder:
Im Gesetzestext heißt es offenbar, dass eine angemessene Winterbereifung für Motorfahrzeuge vorgeschrieben sei, also auch für Motorräder. Als ich mich mit der Bemerkung einmischte: "Dann muss ich also Enduro-Reifen auf die Hayabusa aufziehen" - sagte der Tüv Ingenieur trocken: "Die gelten nicht, weil keine Scheeflocke auf dem Reifen abgebildet ist."
Daraus ergibt sich nur eine Konsequenz: Von Oktober bis Ostern darf man gar nicht Motorrad fahren, weil es überhaupt keine Motorradreifen mit Schneeflocke - also echte Winterreifen- gibt......
Ich habe ganz schnell beschlossen, das alles nicht zu glauben und zu vergessen, denn bei 15°, die es des Öfteren im Februar oder Januar haben kann, da fahre ich Motorrad.... ohne Winterreifen... muss halt dann 80 Euro für die verehrte Obrigkeit immer dabeihaben.

Dann musst du eben von alten Winterreifen die Schneeflocken ausschneiden und mit ner Lötlampe auf deine Motorradreifen kleben. Vielleicht hast du Glück und die Polizei merkt es nicht.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Winter-Reifen

War gerade mitm Auto beim Tüv und erlebte eine interessante Unterhaltung zwischen Tüv Ingenieur und Kunde: Es ging um Motorräder:
Im Gesetzestext heißt es offenbar, dass eine angemessene Winterbereifung für Motorfahrzeuge vorgeschrieben sei, also auch für Motorräder. Als ich mich mit der Bemerkung einmischte: "Dann muss ich also Enduro-Reifen auf die Hayabusa aufziehen" - sagte der Tüv Ingenieur trocken: "Die gelten nicht, weil keine Scheeflocke auf dem Reifen abgebildet ist."
Daraus ergibt sich nur eine Konsequenz: Von Oktober bis Ostern darf man gar nicht Motorrad fahren, weil es überhaupt keine Motorradreifen mit Schneeflocke - also echte Winterreifen- gibt......
Ich habe ganz schnell beschlossen, das alles nicht zu glauben und zu vergessen, denn bei 15°, die es des Öfteren im Februar oder Januar haben kann, da fahre ich Motorrad.... ohne Winterreifen... muss halt dann 80 Euro für die verehrte Obrigkeit immer dabeihaben.

Moin Fritz,

und ich hatte Hoffnung, dass ich mit meiner alten stollenbereiften XL 500 S jetzt schön punkten kann :-?
 

Anhänge

  • Bild112.jpg
    Bild112.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 4
Q

queenofhearts

Guest
AW: Winter-Reifen

@ Herzenskönigin, ich finde, Verantwortung hat nix mit Strebertum zu tun.

Für Musterschüler halte ich nur die, die sich bereits im Sommer um Winterreifen kümmern... War ein auch scherzhaft gemeint, da die Diskussion etwas bipolar geführt wird, zwischen denen, die das ganze Jahr den Winterreifen im Blick haben und denen, die als Honks benannt werden und bei Schnee und Eis mit Sommerreifen und 60 Km/Std. durch die Stadt jagen.

Es gibt ja auch was dazwischen, nämlich diejenigen, die verantwortungsvolle Autofahrer sind und sich darum kümmern, wenn auch nicht im Juli.

Und Fritz, die Winterreifen-Pflicht gilt bei Reif, Schnee und Glatteis... so dass ich denke, bei 15 Grad kannst du schon fahren.

Und dieses Jahr hatte es in der Tat über 20 Grad im Oktober und soviel Schnee Mitte/Ende November, nur quasi drei Wochen später, ist auch nicht ganz gewöhnlich.

Alles Liebe.
 

fritztotila

Active Member
AW: Winter-Reifen

Für Musterschüler halte ich nur die, die sich bereits im Sommer um Winterreifen kümmern... War ein auch scherzhaft gemeint, da die Diskussion etwas bipolar geführt wird, zwischen denen, die das ganze Jahr den Winterreifen im Blick haben und denen, die als Honks benannt werden und bei Schnee und Eis mit Sommerreifen und 60 Km/Std. durch die Stadt jagen.

Es gibt ja auch was dazwischen, nämlich diejenigen, die verantwortungsvolle Autofahrer sind und sich darum kümmern, wenn auch nicht im Juli.

Und Fritz, die Winterreifen-Pflicht gilt bei Reif, Schnee und Glatteis... so dass ich denke, bei 15 Grad kannst du schon fahren.

Und dieses Jahr hatte es in der Tat über 20 Grad im Oktober und soviel Schnee Mitte/Ende November, nur quasi drei Wochen später, ist auch nicht ganz gewöhnlich.

Alles Liebe.

Ach so, dann hätte sich ja gar nichts geändert. Ich dachte es wäre jetzt generell Pflicht von O... bis O..... ohne Rücksicht auf den Straßenzustand und das Wetter.
Was ist denn nun richtig ???:-?
 
Top