Winter-Reifen

yildiz2007

New Member
AW: Winter-Reifen

Das stimmt schon. Würde ich in einem "schneesicheren" Gebiet leben, hätte ich das auch gemacht. Aber in Köln lag ja sonst fast nie Schnee. Und nach dem letzten - ausnahmsweise sehr weißen - Winter hatte ich nicht gleich wieder damit gerechnet.

Ja eben, Winter ist nicht gleich Winter. Bei uns gibt es fast nie Schnee, der letzte Winter war eine große Ausnahme und ich hätte auch nie gedacht, dass dieser Winter wieder so wird.
Wir hatten bis vor kurzem ja sogar noch 20° C, wer denkt da an Winterreifen!

Was mich stört, ist, dass durch die neue Regelung so ein Run einsetzte, dass etliche Reifen (lt. TV) bereits ausverkauft und Nachbestellungen teuer sind.
Ob es teurer wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss ich jetzt eine Weile auf meine Reifen warten, weil sie nirgendwo mehr vorrätig waren.:-?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Winter-Reifen

Tja, kauft ihr eure Skimützen auch erst wenn ihr in den Urlaub fahrt und sie am teuersten sind? Das hat sogar ein alter Ossi wie ich begriffen, das es Preisschwankungen gibt, die mal erklärbar sind und des öfteren auch nicht.

Wenn man natürlich mit dem Kauf von Winterreifen wartet, bis sie Pflicht sind und auch noch 5 cm Schnee liegt, muß man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.
 

fritztotila

Active Member
AW: Winter-Reifen

Winterreifen sind billiger als Sommerreifen (Zumindest für Autos, die über 210 km/h gehen) und ich fahre sie auf LM Felgen das ganze Jahr, das sieht gut aus und ist immer legal.Sommerreifen haben überhaupt keine nachvollziehbaren Vorteile, außer man fährt Rennen.
Auch meine Tochter mit einem toyota Starlet (Kein Bonzenauto) fährt seit Jahren ganzjährig Winterreifen und merkt es gar nicht.
Billiger und besser geht es nicht.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Winter-Reifen

Winterreifen sind billiger als Sommerreifen (Zumindest für Autos, die über 210 km/h gehen) und ich fahre sie auf LM Felgen das ganze Jahr, das sieht gut aus und ist immer legal.Sommerreifen haben überhaupt keine nachvollziehbaren Vorteile, außer man fährt Rennen.
Auch meine Tochter mit einem toyota Starlet (Kein Bonzenauto) fährt seit Jahren ganzjährig Winterreifen und merkt es gar nicht.
Billiger und besser geht es nicht.

Winterreifen das ganze Jahr soll aber auch nicht so ganz klug sein. Angeblich haben sie einen höheren Spritverbrauch, greifen im Sommer nicht so gut = längerer Bremsweg, werden hart und nutzen schneller ab. Man muß also öfters neue kaufen. Aber keine Ahnung, ob das wirklich stimmt ?
 

Taxifahrer

Active Member
AW: Winter-Reifen

Winterreifen sind billiger als Sommerreifen (Zumindest für Autos, die über 210 km/h gehen) und ich fahre sie auf LM Felgen das ganze Jahr, das sieht gut aus und ist immer legal.Sommerreifen haben überhaupt keine nachvollziehbaren Vorteile, außer man fährt Rennen.
Auch meine Tochter mit einem toyota Starlet (Kein Bonzenauto) fährt seit Jahren ganzjährig Winterreifen und merkt es gar nicht.
Billiger und besser geht es nicht.


mein Suv, als ich den noch hatte, hatte auch das ganze Jahr Winterreifen drauf, war gar kein Problem....
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Winter-Reifen

Das stimmt schon. Würde ich in einem "schneesicheren" Gebiet leben, hätte ich das auch gemacht. Aber in Köln lag ja sonst fast nie Schnee. Und nach dem letzten - ausnahmsweise sehr weißen - Winter hatte ich nicht gleich wieder damit gerechnet.

Hallo Farina,
es ist nicht wichtig, wie hoch der Schnee liegt oder ob du regelnmäßig keinen Schnee in deiner Stadt hast, sondern ausschlaggebend für das Nutzen von Winterreifen ist die Außentemperatur. Ab einer gewissen Temperatur haben die mit einer anderen Gummimischung produzierten Sommerreifen den schlechteren Grip auf der Strasse, das vergessen die meisten Winterreifenmuffel


Was mich stört, ist, dass durch die neue Regelung so ein Run einsetzte, dass etliche Reifen (lt. TV) bereits ausverkauft und Nachbestellungen teuer sind.

Das war doch schon absehbar, warum hat man/frau sich nicht ein wenig früher gesorgt ?

Ja eben, Winter ist nicht gleich Winter. Bei uns gibt es fast nie Schnee, der letzte Winter war eine große Ausnahme und ich hätte auch nie gedacht, dass dieser Winter wieder so wird.

auch hier noch einmal, Winterreifen haben nicht was mit dem Schnee zu tun, ausschlaggebend ist auch die Außentemperatur.

Wir hatten bis vor kurzem ja sogar noch 20° C, wer denkt da an Winterreifen!

Der Blick auf den Kalender hilft dabei manchmal :tongue:


Ob es teurer wird weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss ich jetzt eine Weile auf meine Reifen warten, weil sie nirgendwo mehr vorrätig waren.:-?

Ganz ehrlich, wer jetzt, Ende November, Anfang Dezember erst auf Winterreifen umstellt, hat es auch nicht besser verdient.

Ich halte es für unverantwortlich, zwischen Oktober und April in unseren Breitengraden mit Sommerreifen zu fahren, der/die gefährdet nicht nur sich selbst und auch andere
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Winter-Reifen

Ich erinnere nur mal an die ganze Diskussion damals, als die Gurtpflicht eingeführt wurde, oder als ABS eingeführt wurde.

Auch da hieß es, dass das unnötig sei ("Isch mach Stotterbremse, wozu brauch isch ABS?").
In ein paar Jahren redet da keiner mehr drüber.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Winter-Reifen

Soweit ich weiß haben Winterreifen einen weichere Gummimischung und nutzen sich schneller ab. Ob das am Ende billiger ist als ein Satz Sommerreifen, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Top