Winter-Reifen

Q

queenofhearts

Guest
AW: Winter-Reifen

Ach so, dann hätte sich ja gar nichts geändert. Ich dachte es wäre jetzt generell Pflicht von O... bis O..... ohne Rücksicht auf den Straßenzustand und das Wetter.
Was ist denn nun richtig ???:-?

Sie sind nur bei Schnee, Matsch und Eis, Pflicht. S. z.B. hier (war das erste bei google, was mir in die Hände fiel): http://www.br-online.de/bayern3/aut...geld-strassenverkehrsordnung-ID1195395445.xml

O bis o ist ja eher so eine allgemeine Merkregel aus der Hausfrauen-Küche.. 8)

Jetzt kannst du den Lötkolben doch in der Tasche lassen ;-)
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Winter-Reifen


StVO, § 2, Abs. 3a (neu)
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen ... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).
 

fritztotila

Active Member
AW: Winter-Reifen

StVO, § 2, Abs. 3a (neu)
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen ... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

war ja dann eigentlich "viel Lärm um nichts" .....
das war mir immer klar, dass man bei Eis und Schnee nicht mit breiten Sommerreifen fährt.... und auch nicht mit der Haybusa....
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Winter-Reifen

war ja dann eigentlich "viel Lärm um nichts" .....
das war mir immer klar, dass man bei Eis und Schnee nicht mit breiten Sommerreifen fährt.... und auch nicht mit der Haybusa....


ja, so ist es oft.... aber du bist ja auch ein helles köpfchen ;-) aber womöglich gibt es ja doch ein paar unbelehrbare, die das versuchen :razz: für die gibt es das dann eben jetzt in schriftform, mit angehängtem überweisungsträger :)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Winter-Reifen

Gut, dass es dieses Gesetz bei uns schon länger gibt. Ich finde es unverantwortlich, sich auf seine "Fahrkünste" zu berufen und damit Menschenleben zu gefährden. Auch diese Allwetterreifen sind für mich ein fauler Kompromiss. Im Winter unzureichend und im Sommer zu wenig Bodenhaftung. Wenig Trost, dass die Benützer Mehrkosten durch Spritverbrauch haben. Es scheint genügend Geld für all die rolling discos vorhanden zu sein, warum dann nicht auch für die Verkehrssicherheit???:-?

Wenn man wenig fährt, sind Allwetterreifen das einfachste. Vor allem in der Stadt. Ich hatte damit noch nie Probleme, vor allem nicht im Sommer. Wenn ich einparke reichte die Bodenhaftung bisher immer.
Bei tiefem Schee braucht man sowieso Schneeketten.
 

Lari77

Active Member
AW: Winter-Reifen

Am Ende werden die Raser weiter durch die Gegend heizen.
Der Staat hat die Índustrie wieder mal angekurbelt und bekommt durch die Bussgelder genug um die Hartz Erhöung von 5Euro wieder reinzukriegen.
Die Versicherungen können sich weiter drücken und das beste ist ein Gestz in Kraft zu setzen wenn sich keiner Reifen kaufen kann weil der bedarf nicht gedeckt werden kann durch unterproduktion.

LG Lari
 
Top