"Wir lieben Überwachung"

eruvaer

Well-Known Member
Skynet und Co lassen grüßen...

Was früher noch völlige Science Fiction schien, rückt immer näher.
Computerspiele sind jetzt schon optisch so nah an der Realität [13th floor], Menschen kaufen sich Roboter(tiere), um Gesellschaft oder Hilfe zu bekommen [i Robot].
Das Sammeln von personenbezogenen Daten soll jetzt schon unser (Kauf)verhalten voraussagen [minority report]. Die Medizin ist so weit mit Hilfe von Technik Körperteile zu ersetzen, Knochen schneller heilen und Funktionen zu verbessern, ja sogar gucken, ob das Ungeborene Baby auch "gut" wird geht natürlich! [Gattaca, Repo men]

Die Ideen waren schon lange da als Horrorszenarien aus Filmen sogar der breiten Masse bekannt... Aber irgendwie scheinen Zombies doch deutlich realistischer und gefährlicher zu sein :rolleyes:

...wie sagt Papa immer so schön?
"ich hab nichts zu verbergen, warum sollte es mich stören! Sowas stört doch nur Menschen, die etwas verbrochen haben oder sonst was im Schilde führen!"
...ja...wie die globale Erwärmung, wen stört die denn? Ist doch gut, wenn man weniger heizen muss! Aids, das bekommen auch nur Rumtreiber! - Aber vor Vogelgrippe (war's die oder eine der regelmäßig auftretenden anderen, die ständig wieder die gesamte Menschheit bedrohen?) müssen wir uns dringend schützen und schon mal Impfstoff horten...

Wie kommt es zu dieser teils irrational, schier willkürlich gesetzten Auswahl der Prioritäten?
Ist das Zufall?
Ist das nur Desinteresse?
Oder greift da schon die mmmedienmmmaniplulierte Meinungsmache in vollen Zügen?
Letztens hab ich unter der dusche seit Ewigkeiten mal wieder Radio gehört:
Zwei Sätze zum Pabst in der Türkei
Drei zu russischen Pipelines
Drei zu einem gewalttätigen Zwischenfall in der nächsten Stadt
3fache Zeit für Fußball

....naja, wenn sonst nichts los ist in der Welt........ob sich der Fön im Kampf gegen einen Zombie als nützlich erweisen würde!?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
wie, wenn man die Kamera abdeckt, z. Bsp. mit Tesaband

..ist man doch was schlauer als die Dümmsten, nicht?!..

Keine Ahnung.
Nur die coolsten Geräte mit Sprach- und Gestensteuerung da wird man dies auch benutzen wollen.
Und dann gab es mal vor einiger Zeit so eine ganz kleine Meldung. dass in Routern schon hardwaremäßig irgendwelche Backdoors vorgesehen sind.
Wo heute schon jedes Händi zwei Kamaras hat. Warum sollte so etwas nicht unsichtbar hinter dem Bildschirm lauern.
Und Deine drahtlosen Überwachungskamaras für Haus, Hof und Garten, da macht es auch keinen Sinn. die abzukleben.
Und da guckst Du:
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...usende-webcams-weltweit-gehackt/11010542.html
 
E

emire

Guest
Ich danke der Überwachungskamera,sie hat den Halter(Betrunken) gefilmt das mein geparktes Fahrzeug beschädigt und abgehauen ist...er wurde auch mit einem Haftbefehl gesucht.
 

Msane

Well-Known Member
Es kommt immer drauf an wann und wo überwacht wird.
Im öffentlichen Raum z.B. in U-Bahnhöfen und Umgebung finde ich das sinnvoll, durch Kameras sind Diebe und Gewalttäter häufig schnell ermittelt.

Unlustig wird es wenn man explizit gegen seinen Willen überwacht wird und private Daten aus Computern abgegriffen werden.
Hier ist auch der Nachweis extrem schwer, da die NSA wenn sie will ja schon in der Hardware sitzt.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
"Ein privater Computer ist, so hat es Winfried Hassemer, der verstorbene Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, einmal formuliert, so etwas wie ein ausgelagertes Gehirn, ein Gedächtnisspeicher. Das Gesetz, über das der Bundestag heute abstimmt, ermöglicht einen umfassenden Zugriff auf dieses Gehirn. Es handelt sich um Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte von einer Reichweite, wie es sie in der Strafprozessordnung bisher nicht gibt. Das geplante Gesetz hat etwas Science-fiction-haftes, es eröffnet die Möglichkeit, Gedanken auszulesen: Computer und Handy werden, ohne dass der Betroffene davon weiß, zu einer staatlichen Spionageanlage."
aus:


"22. Juni 2017, 12:40 Uhr
Überwachungsgesetz im Bundestag
Der Staatstrojaner ist ein Einbruch ins Grundrecht"
Quelle: sueddeutsche.de
aber wir regen uns lieber über "die anderen" auf, wegen denen so eine Überwachung vermutlich auch noch völlig notwendig und legitim erscheint... aha.
 
Top