Wir wollen heiraten. Aber was brauchen wir?

Martina76

New Member
Hallo an alle!
Mal kurz zu mir. Ich heiße Martina und bin 38 Jahre alt. Ich lebe in Regensburg. Vor ein paar Monaten habe ich im Internet meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Nach anfänglichen Zweifeln ( hatte davor einen türkischen Kellner als Freund. ) hab ich dann doch meine Gefühle für ihn zugelassen. Und es passt perfekt. Wir haben die gleichen Ansichten, den gleichen Humor und denken das gleiche was die Zukunft und alles betrifft. Jetzt wollen wir den Schritt wagen und heiraten. Auch wenn es hier (zu 95% berechtigt) bestimmt mächtig Gegenwind geben wird. Aber nachdem wir uns ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen können und auch keine Fernbeziehung wollen, werden wir es durchziehen. Ich glaube das wir eine wirkliche Chance haben. Zu Silvester werde ich zu ihm fliegen und wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen werden wir dann auch dort heiraten. Ich hätte ja gerne in Deutschland geheiratet, aber er meint es sei komplizierter wegen dem Visum etc. Habe bereits versucht in der türkischen Botschaft in Ankara Auskunft zu bekommen, aber telefonisch erreiche ich da keinen und auf meine eMail hat bis jetzt keiner geantwortet.
Wir möchten nach unserer Heirat bei mir in Deutschland leben. Er kann bereits etwas deutsch.
Drum jetzt meine Frage an euch. Wisst ihr was wir für eine Heirat in der Türkei brauchen? Was das alles kostet und wie das dann abläuft? Oder ob ich doch noch eine Chance auf meine Hochzeit in Deutschland habe?
Wäre sehr nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Denn auch beim durchstöbern hier bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
 

Leo_69

Well-Known Member
Hallo Martina.
Wie gesagt, bei mir war es damals ähnlich. Jetzt sieben Jahre her. Für die Gültigkeit eurer Hochzeit ist es egal wo ihr heiratet. Sie wird in jedem Fall international anerkannt.
Was ihr braucht und was sich seit meiner Hochzeit geändert hat, bekommst du nur im Konsulat raus.
Anrufen bringt da meist nix, du musst hin.
Aber die Hochzeit und all das war eigentlich relativ easy.
Nur leider ist es im Moment für einen syrischen Flüchtling einfacher nach Deutschland zu kommen, als für einen Deutschen, seinen ausländischen Ehepartner mitzubringen.
Ein bisschen Deutsch reicht nicht aus. Er muss eine Prüfung ablegen. Das alles ist ein langer Weg.
Meiner Frau(ich deutsch-sie Türkin) wurde nach unserer Hochzeit sogar dreimal das normale Touristenvisum versagt.
Letzendlich haben wir uns entschieden hier in der Türkei zu bleiben.
Es gibt hier einige Userinnen die es geschaft haben ihren türksichen Mann mit nach Deutschland zu bringen.
Aber schnell ging das alles nicht.
Vllt melden sich die Damen hier auch zu Wort.
 

Zerd

Well-Known Member
Martina, bereits zum zweiten Mal heute bringst Du Deine Erwartung auf "mächtig Gegenwind" zum Ausdruck. Da die meisten Leute hier zurückhaltende höfliche Menschen sind, übernehme ich es einfach mal, Deinen Erwartungen zumindest teilweise gerecht zu werden, denn Du machst ein wenig den Eindruck, als ob man Dich vor Dir selbst schützen müsste.

Zunächst einmal folgende kleine Geschichte: eine Bekannte von mir ist Lehrerin und seit Jahren mit einem Professor aus Malaysia verheiratet. Fast ebenso lange kämpft sie nun schon darum, dass diese Ehe auch von den deutschen Behörden anerkannt wird und sie sich gemeinsam in D niederlassen können. Aber die Behörden sind da stur: für sie ist das eine arrangierte Hochzeit, auch wenn sie mehrmals im Jahr nach Malaysia oder in die Emirate fliegt, um ihren Mann zu treffen. Wenn ich mir eure Geschichte so anhöre, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie euch eure Geschichte ohne weiteres abnehmen werden. Aber hier gibt es sicherlich User, die selbst schon vergleichbare Erfahrungen gemacht haben und darum Erfahrungen aus erster Hand anbieten können.

Bitte halte Dich zumindest soweit zurück, in diesen ersten Jahren keine größere Geldsumme in die Hand zu nehmen. Und so eine Hochzeit in der Türkei kann wirklich teuer werden (ein Askim allein ist in der Regel schon teuer genug!). Üblich ist übrigens meines Wissens, dass Verlobungsfeiern von der Frau und ihrer Familie übernommen werden, die Kosten für die Hochzeit jedoch der Mann mit seiner Familie trägt. Also, bitte bitte bitte, lass Dein Geld stecken.

Es spricht wirklich überhaupt nichts dagegen, dass Erdal wirklich die Liebe Deines Lebens ist und ein ganz anständiger Typ. Aber gerade dann sollte er etwas Verständnis dafür aufbringen können, dass Du eine bittere und teure Enttäuschung vermeiden willst, indem ihr euch einfach mehr Zeit lasst.

Soviel Gegenwind soll für den Anfang genügen. Du wirst hier sicher User finden, die mit den Formalien vertraut sind, nach denen Du gefragt hast. Und ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Deinem Erdal, aber bitte, ohne die Vernunft völlig abzuschalten dabei...
 

Martina76

New Member
Hallo an alle!
Mal kurz zu mir. Ich heiße Martina und bin 38 Jahre alt. Ich lebe in Regensburg. Vor ein paar Monaten habe ich im Internet meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Nach anfänglichen Zweifeln ( hatte davor einen türkischen Kellner als Freund. ) hab ich dann doch meine Gefühle für ihn zugelassen. Und es passt perfekt. Wir haben die gleichen Ansichten, den gleichen Humor und denken das gleiche was die Zukunft und alles betrifft. Jetzt wollen wir den Schritt wagen und heiraten. Auch wenn es hier (zu 95% berechtigt) bestimmt mächtig Gegenwind geben wird. Aber nachdem wir uns ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen können und auch keine Fernbeziehung wollen, werden wir es durchziehen. Ich glaube das wir eine wirkliche Chance haben. Zu Silvester werde ich zu ihm fliegen und wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen werden wir dann auch dort heiraten. Ich hätte ja gerne in Deutschland geheiratet, aber er meint es sei komplizierter wegen dem Visum etc. Habe bereits versucht in der türkischen Botschaft in Ankara Auskunft zu bekommen, aber telefonisch erreiche ich da keinen und auf meine eMail hat bis jetzt keiner geantwortet.
Wir möchten nach unserer Heirat bei mir in Deutschland leben. Er kann bereits etwas deutsch.
Drum jetzt meine Frage an euch. Wisst ihr was wir für eine Heirat in der Türkei brauchen? Was das alles kostet und wie das dann abläuft? Oder ob ich doch noch eine Chance auf meine Hochzeit in Deutschland habe?
Wäre sehr nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Denn auch beim durchstöbern hier bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
Noch ein Nachtrag zu der Art der Hochzeit in der Türkei. Es wird keinesfalls eine typische türkische Hochzeit. Da ich sowieso nicht so groß feiern will und auch er das nicht mag. Er meinte auch so eine türkische Hochzeit wäre für mich auch nur langweilig. Da soviele Leute kommen die ich eh alle nicht kenne. Also nur aufs Standesamt und fertig.
 
Top