Wissenwertes über den Islam

beren

Well-Known Member
Danke, das ist doch wirklich mal interessant! :)

Und @beren habe ich mein "Gefällt mir" wieder entzogen, weil sie, anders als versprochen, nicht geliefert hat :p



Hadi ordan! :)

Yaso war schneller.

War nur zu faul, meine Übersetzung an Freundin Copy&Paste zu machen, weil ich Staus hasse und immer erst mal Pause für Kopf, Rücken und Füße/ Beine brauche. Komme mir seit einer Woche wie in der Türkei vor. Ein gehupe ist das hier, ne, ne, und Staus ohne Ende. Keine Ahnung was wieder los ist.
 

beren

Well-Known Member
Ich habe viel recherchiert vor langer Zeit, da habe ich unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden. Später hatte ich die Möglichkeit, an einer Veranstaltung von Prof. Dr. Nihat Hatipoglu teilzunehmen und habe ihn direkt gefragt, er hat mir gesagt, dass z. B. die hanefi Konfession kein zekat an Geschwister "erlauben", da sich Geschwister untereinander im Idealfall auch ohne Zekatabgabe helfen. Bei anderen Konfessionen ist es aber nicht verboten.

Das sind Feinheiten, die bei unterschiedlichen Konfessionen auftreten können.

Aber ich sehe es auch so. Ich helfe meinen Geschwistern nicht einmal im Jahr, sondern dann, wenn sie die Hilfe benötigen.

Und ja, der Zekatempfänger muss ein Moslem sein, weil der der es gibt ebenfalls einer ist und es ist eine Hilfe zwischen Glaubensbrüdern.

Allerdings kann man andere Dinge anders und an jeden spenden, lediglich zekat muss so abgegeben werden.



Habe diesbezüglich auch einige Widersprüche gelesen, stimmt.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich habe viel recherchiert vor langer Zeit, da habe ich unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden. Später hatte ich die Möglichkeit, an einer Veranstaltung von Prof. Dr. Nihat Hatipoglu teilzunehmen und habe ihn direkt gefragt, er hat mir gesagt, dass z. B. die hanefi Konfession kein zekat an Geschwister "erlauben", da sich Geschwister untereinander im Idealfall auch ohne Zekatabgabe helfen. Bei anderen Konfessionen ist es aber nicht verboten.

Das sind Feinheiten, die bei unterschiedlichen Konfessionen auftreten können.

Aber ich sehe es auch so. Ich helfe meinen Geschwistern nicht einmal im Jahr, sondern dann, wenn sie die Hilfe benötigen.

Und ja, der Zekatempfänger muss ein Moslem sein, weil der der es gibt ebenfalls einer ist und es ist eine Hilfe zwischen Glaubensbrüdern.

Allerdings kann man andere Dinge anders und an jeden spenden, lediglich zekat muss so abgegeben werden.

Kam gerade rechtzeitig deine Information.
Heute fahren wir zu Leylas Schwester. Finanzielle Misere nach Scheidung und drei Kindern.

Ich weiss das ist Zekat! - Leyla hat mich vllt angekuckt:rolleyes:,..woher ich das nu wieder weiss..:D

"Seytan, neden biliyorsun?"
 

beren

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Da wünsche ich der Frau Ates aber viel Glück.

Apropos Köln. Wenn ich mich recht erinnere dann wird es am Wochenende eine Demonstration von Moslems gegen die Instrumentalisierung des Islam durch Fundamentalisten und für Frieden etc. geben. Der Rat der Muslime (sorry wenn falsch, korrekte Bezeichnung ist mir gerade entfallen) und DITIB sind nicht dabei. Darüber wundere ich mich ja nicht, aber ansonsten freue ich mich darüber. Darauf habe ich gewartet. Gutes Zeichen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Apropos Köln. Wenn ich mich recht erinnere dann wird es am Wochenende eine Demonstration von Moslems gegen die Instrumentalisierung des Islam durch Fundamentalisten und für Frieden etc. geben. Der Rat der Muslime (sorry wenn falsch, korrekte Bezeichnung ist mir gerade entfallen) und DITIB sind nicht dabei.
Doch, der Zentralrat ist dabei.

Das mit DITIB scheint unglücklich gelaufen. 2004 haben die wohl schon einmal selber so eine Muslime-gegen-Gewalt-Demo organisiert und 24.000 Leute auf die Beine gestellt. Diesmal sind sie nicht dabei, weil sie .... eigentlich, weil sie nicht gefragt wurden. Sie wurden in der Öffentlichkeit vor vollendete Tatsachen gestellt, hatten nur die Möglichkeit, sich als Anhängsel anzuschließen oder nicht. Und da sind sie als nun mal größte muslimische Organisation pampig, wenn, hätten sie das gerne mitinitiiert. Sie nennen noch andere Gründe, aber die erscheinen mir vorgeschoben.

Muslime sind keine Verhandlungsmasse, die sich nach Belieben hierhin oder dorthin zitieren lässt – die DITIB hätte sich statt Ansprache über die Medien zumindest Gespräche im Vorfeld gewünscht.

Dies zeigt uns, dass die Initiative entweder zu kurz gedacht war oder vordergründig um eine mediale und politische Effekthascherei bemüht, und nicht etwa, wie behauptet, um die Bedürfnisse und Wünsche der Muslime. Öffentlich wirksame Aktionen begrüßen wir, lehnen jedoch die Art und Weise, wie dieser angekündigte Marsch organisiert wurde, ab. Diese Form ist eine öffentliche Vereinnahmung und Instrumentalisierung.


http://www.ditib.de/detail1.php?id=603&lang=de
 

Alubehütet

Well-Known Member
Friedensmarsch Köln


Mitgetragen wird der Friedensmarsch vom Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, dem Liberal-Islamischen Bund, der Türkischen Gemeinde in Deutschland und zahlreichen weiteren Organisationen. Auch die Professoren der an den Universitäten Münster und Osnabrück geschaffenen Lehrstühle für Islamische Theologie, Mouhanad Khorchide und Bülent Ucar, sind unter den Unterstützern.

Zu den Unterzeichnern des Demoaufrufs gehören ebenso Navid Kermani, Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels, die TV-Moderatorin Nazan Eckes, der Schriftsteller Feridun Zaimoğlu und der Anwalt Mehmet Daimagüler, der im Münchener NSU-Prozess Vertreter der Nebenklage ist.

Zahlreiche Landes- und BundespolitikerInnen haben sich dem Demoaufruf angeschlossen. Die Liste der UnterstützerInnen reicht von Nordrhein-Westfalens designiertem Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Grünen-Chef Cem Özdemir bis zum Linkspartei-Vorsitzenden Bernd Riexinger.


http://www.taz.de/Ramadan-Friedensmarsch-in-Koeln/!5417959/
 
Top